Temperatur der Bauteile [6600 GT]

Jason

Enthusiast
Nachdem ich den Thread gelesen hab, hab ich den Eindruck, dass bestimmte Bauteile (Taktgeber?) auf der Platine einer 6600GT heisser werden können als geplant.

Kann das hier mal einer messen und Ergebnisse posten? Ich nehme mal an, dass da ein Fieberthermometer nicht reicht... ;)

Was mich (als 6600GT-Besitzer) auch interessiert: was ist das fuer ein IC? Und wie heiss darf so ein Teil werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand ein Makro dieses fraglichen ICs hier reinstellen (auf dem die Beschriftung zu erkennen ist) - dann kann man mal nach dem Datenblatt googeln und schauen was es genau ist.

Meine Galaxy scheint _nicht_ nach dem Referenzdesign gebaut zu sein.
Zusätzlich hat Galaxy sich lustige eigene Bezeichnungen für die verbauten geheimen ICs einfallen lassen:

109556600GT_1r0_gross.jpg

109556600GT_2r2.jpg

Das grosse 1R0 und das kleine 2R2 auf dem zweiten Bild werden bei OC (570/1200) recht heiss. Da werde ich mal mit Kühlkörpern nachbessern... Tz tz 239 Euro und man muss mit ein paar Euro nachhelfen, schon peinlich...

EDIT: Hat jemand ne Idee, wo man so Kühlkörperchen günstig erstehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das die Geforce 6600 Karten so heiss werden. Seitdem ich meine GT von Sparkle eingebaut habe ist die Temperatur vom Gehäuse und CPU um 5°C gestiegen!!
Finde ich schon schade das sich nVidia nicht etwas länger Zeit genommen hat und einen richtigen Kühler entworfen hat :kotz:

und wie klebe ich die Dinger... obwohl, da fällt mir ein, so einen Kleber hab ich schonmal irgendwann gekauft...

Ich meine, wo bekommt man die Klebepads oder eine Lösung, die man im Garantiefall wieder rückstandsfrei abmachen kann?? Paste alleine wird bestimmt nicht halten.

@xcycle: ich hatte letzten Sommer mal ne Radeon 9800Pro testweise in meinem Rechner, die hat das Gehäuse m.E. viel mehr aufgeheizt...und war lauter, aber das ist Hersteller/Kühllösungs-abhängig...

EDIT: Hier ist übrigens noch ein Thread mit Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
und wie klebe ich die Dinger... obwohl, da fällt mir ein, so einen Kleber hab ich schonmal irgendwann gekauft...

jo, wärmeleitkleber oder pads ... ich kam jedoch bis jetzt noch nie in die situation, das zeug wieder abzumachen, da muss ich passen ;)

Die Bauteile "1R0" und "2R0" sind Speicherdrosseln (Spulen auf Ferritkörpern), hier auf KEINEN Fall Kühlkörper aufkleben da sich sonst die magnetischen Eigenschaften ändern könnten und die Karte erst recht abraucht. Finger weg! Die Spulen brauchen keinerlei zusätzliche Kühlung.

Ah, danke ZzZzzZZZzZzz!

Wusste ich nicht, wie heiss dürfen die denn werden, meine werden schon sehr heiss, so dass ich kaum anfassen mag (schaetze mal 50-70 Grad)...

Sind "1R0", "2R2" denn bekannte Bezeichnungen? Das klingt irgendwie verschleiert, steht ja noch nichtmal ein Hersteller drauf..

Jason schrieb:
Wusste ich nicht, wie heiss dürfen die denn werden, meine werden schon sehr heiss, so dass ich kaum anfassen mag (schaetze mal 50-70 Grad)...

Typischer Operationsbereich ist irgendwo zwischen -55°C ... +125°C, je nach Hersteller natürlich, aber du hast eine Hausnummer.

Sind "1R0", "2R2" denn bekannte Bezeichnungen? Das klingt irgendwie verschleiert, steht ja noch nichtmal ein Hersteller drauf..

Ja, das ist eine Standardbezeichnung und bedeutet in deinem Beispiel 1µH und 2.2µH. Das 'R' steht für 'µ'. Die meisten Hersteller halten sich bei SMD Drosseln an diese Nomenklatur, auf grösseren Bauteilen wird es auch gerne im 'Klartext' aufgedruckt.

Dass die Drosseln im Betrieb so heiss werden kann grob 3 Ursachen haben:

1.) Die Drahtstärke ist zu gering gewählt und die Drossel hat einen zu hohen ohmschen Widerstand, dann wird in der Wicklung zu viel Leistung verbraten und die Drossel wird heiss - schlechtes Design.

2.) Das Ferritmaterial für den Drosselkern ist für die Arbeitsfrequenz des Schaltreglers falsch gewählt und nicht gut geeignet, hier entstehen die Verluste dann im Kern selbst - schlechtes Design oder schlechte Materialqualität.

3.) Eine Kombination aus 1.) und 2.) :d

DoubleJ schrieb:
Was machen diese Drosseln eigentlich? Also auch allgemein...

Das sind Energiespeicher und neben den MOSFETs, dem Steuer IC und den Siebkondensatoren die wichtigsten Bauteile des auf der Grafikkarte verbauten Schaltreglers. Die Arbeitsweise des Reglers ist nicht ganz einfach zu erklären, ganz grob:

Ein elektronischer Schalter (meist MOSFET) in Reihe mit der Speicherdrossel wird, gesteuert vom Schaltregler Steuer IC, eingeschaltet. Dadurch fliesst Strom durch MOSFET, Drossel und Verbraucher. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Induktivitäten (Drossel) steigt der Stromfluss nur langsam an, die Spannung am Verbraucher baut sich langsam auf. Dieser Spannungsanstieg wird vom Schaltregler IC überwacht. Gleichzeitig erzeugt der Strom durch die Drossel ein Magnetfeld in ihr, in dem Energie gespeichert wird. Erreicht die Spannung am Verbraucher den gewünschten Wert (z.B. 1.42V) dann schaltet das Steuer IC den MOSFET 'ab'. Der Verbraucher wird jetzt nicht mehr vom Netzteil mit Strom versorgt sondern von der Engergie, die in der Speicherdrossel (genauer gesagt im Magnetfeld) gespeichert ist. Daher der Name "Speicherdrossel", das hat nichts mit RAM zu tun sondern mit der Energie, die im Magnetfeld "gespeichert" wird. Da die Engergie im Magnetfeld der Drossel aber natürlich nicht unendlich ist nimmt der Stromfluss jetzt ab und damit gleichzeitig die Spannung, die am Verbraucher anliegt. Unterschreitet die Spannung einen Mindestwert (z.B. 1.38V) dann schaltet das Steuer IC den MOSFET wieder 'ein' und das Spiel beginnt von vorne. Im Mittel liegt am Verbraucher dann eine Spannung von 1.4V an. Diese pulsierende Gleichspannung wird von Kondensatoren am Ausgang des Reglers noch geglättet und fertig. Die "Taktfrequenz" von Schaltreglern bewegt sich üblicherweise bei etwa 50KHz bis zu mehreren MHz.

Wer es noch genauer und wissenschaftlicher haben will braucht einfach nach "Buck Converter" googeln, das ist der Fachbegriff dieser Art von Schaltreglern.

@z11: woher weisst Du das? Job/Ausbildung/persönliches Interesse? Scheinst ziemlich fit zu sein...

Nich schlecht, jetzt ist mir endlich klar wie Spannungswandler funktionieren :)
Nennt man diese Art von Spannungswandlern PWM? Oder gibt es nur eine Art? Wenn nicht, was gibt es noch für welche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh