Temperatur Diff. zwischen AiO und custom mit mo-ra3

batch

Experte
Hallo,

welche Temperaturunterschiede lassen sich zwischen einer AiO und einer custom wakü mit ext. mo-ra3 Radiator feststellen unter Last ?

Grüßle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche Temperaturunterschiede lassen sich zwischen einer AiO und einer custom wakü mit ext. mo-ra3 Radiator feststellen unter Last ?

Grüßle.

Also wenn nix dran hängt, wohl annähernd 0.

--> Was soll denn an was dranhängen? Und welcher Unterschied? Und in Sachen CPU ist idR die CPU die Bremse, die Unterschiede in effektiven Temps sind relativ gering.

@VDC
Sorry, vergessen zu erwähnen:-)

Nur eine Intel CPU 9900K, die übertaktet mit einer AiO nicht zufriedenstellend gekühlt wird.

Also du kannst grob so rechnen:

Verdoppelung der Oberfläche = Halbierung des Unterschiedes zw. Wasser und Luft. Ergo wäre dieses delta (angenommen 4K) bei einem Mora (und gleichen Drehzahlen / Luftzufuhr) ca 1/3 des deltas von einer 360er AIO (angenommen 12K), sprich auch die CPU-Temperaturen fallen maximal im Optimalfall um 8K.

Aber wenn die CPU aufdrehst und die Temps regelrecht explodieren, ist dein kleinstes Problem ob das jetzt 98°C mit AiO oder 90°C mit Mora sind, dann liegt das Problem nämlich in der CPU. Deshalb: Geköpft?

Und welche Temps möchtest du denn haben, damit es zufriedenstellend ist? Mein Limit ist z.B. ganz einfach: Kein Throtteling & stabil --> passt.

Aber wenn die CPU aufdrehst und die Temps regelrecht explodieren, ist dein kleinstes Problem ob das jetzt 98°C mit AiO oder 90°C mit Mora sind, dann liegt das Problem nämlich in der CPU. Deshalb: Geköpft?
Hier hat vielleicht der Irrglaube gesiegt, dass verlötete IHS von Intel von Haus aus gut seien ;)

@TE Allgemein: wie hoch ist dein OC momentan, Temps dazu wären auch informativ

Was sich am Ende unterscheidet ist die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Bei einer GPU kann man meistens davon ausgehen das z.B. 20° geringere Kühlmitteltemperaturen auch 20° geringere GPU Temperaturen bedeuten.
Aber eine CPU skaliert da nicht so optimal. Außerdem hat eine AiO einen andern Kühlkörper auf der CPU und wir kennen die Größe des Radiatores der AiO nicht.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und peile sichere 10° Verbesserung an. Evtl. mehr wenn die AiO echt crappy ist und die Kühlleistung auch an der GPU so gut ankommt.

Ja ist geköpft und läuft aktuell mit 5ghz all core ohne throtteling.

Ohne AVX mach ich mir auch keine Gedanken. Da ist der prime95 full custom run bei vcore 1.29 mit llc5 (dropped auf 1.14v) unter vollast kein Problem mit ca. 75grad / 190W

Aber bei aktivierten avx is mir die Leistung von 260W / 90 Grad ein Dorn im Auge.

Freilich könnt ich locker im Bios den avx offset auf 1 oder 2 stellen und gut.. Aber das reizt mich ned.

Vor 15 Jahren hatte ich schonmal nen ext. radi und ne Eheim agb + pumpe. Ich hab mir für den 9900k nur aus Bequemlichkeit ne AiO geholt.

Und mir gefällt der Gedanke immer mehr, mal ne mora3 extern mit paar noctua lüfter zu bestücken und die cpu damit zu besänftigen.

Deswegen die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.

- - - Updated - - -

@v3nom

Hab aktuell eine cryorig A80 drin

Edit:
Als WLP nutz ich das hier: https://www.amazon.de/Cooler-Master-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit-MGZ-NDSG-N15M-R1/dp/B018WJZDR0/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das angehst ist es fast schon Pflicht die GPU mit in den Kreislauf zu nehmen. Nur für die CPU lohnt sich das einfach nicht

du wirst halt eine geringere Differenz haben von Raumtemperatur zur Wassertemperatur. Zudem isser schön leise im vergleich zur AIO, falls diese unter Last hochdreht. Wakü ohne MoRa möchte ich nimma :d

Ja ist geköpft und läuft aktuell mit 5ghz all core ohne throtteling.

Ohne AVX mach ich mir auch keine Gedanken. Da ist der prime95 full custom run bei vcore 1.29 mit llc5 (dropped auf 1.14v) unter vollast kein Problem mit ca. 75grad / 190W

Aber bei aktivierten avx is mir die Leistung von 260W / 90 Grad ein Dorn im Auge.
AVX ist ja noch harmlos, die 2066er mit AVX512 sind da ne ganz andere Hausnummer. Problem ist ja eigentich keins, weil, wo hat man mal AVX?

Und mir gefällt der Gedanke immer mehr, mal ne mora3 extern mit paar noctua lüfter zu bestücken und die cpu damit zu besänftigen.

Deswegen die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.
Mora + Lüfter + Rest sind auch einfach ein massiver Kostenpunkt, also unter 300€ kommste selbst mit nem Mora ausm MP nicht und dann fehlen ja noch alle Komfortsachen wie automatische Regelung und so schöne Spielereien. Und wie die anderen schon anmerkten: Ohne die GPU (+100-150€) dabei lohnt es sich überhaupt nicht. Wakü ist halt einfach idR nur Luxus, Haben-will, Basteltrieb oder Optik, kein Mensch gibt so einen Haufen Kohle für die bissl niedrigeren Temps aus.

Is tatsächlich nen nice to have. Die Sache mit dem silent is schon ned unwichtig. Die gfx (1080ti) hab i bissl oc‘t und da reicht mir die luftkühlung. So laut is das alles au ned dank fractal r6.

Vlt lohnt sich das mit der mora doch ned wenns nur die cpu sein soll. War erstmal nur nen Gedanke

@VDC
Sorry, vergessen zu erwähnen:-)

Nur eine Intel CPU 9900K, die übertaktet mit einer AiO nicht zufriedenstellend gekühlt wird.

cpus kannste mit wasser eh nur bedingt besser kühlen als mit luft, da wird auch der mora nichts ändern. Wirklich sinn machts dann erst wenn die GPU/s mit im loop hängen oder man nen absoluter silence Anhänger ist.

Wenns also rein um die Temps geht wirste viel geld für nichts ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mh hab gedacht dass die wärmeabführung mit ner gute wakü/radi kombi besser geeignet is. Schon allein wegen der wärmeleitfähigkeit

Welche Wärmeleitfähigkeit ist denn wichtig? Die vom Kupfer oder vom Wasser? Wasser kann nur Unmengen von Energie aufnehmen, aber das geht recht langsam (schlechte Wärmeleitfähigkeit, gute Wärmekapazität), bei Kupfer ist es umgedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh