temperatur-differenz zu hoch?

schrank1988

Neuling
hallo!

ich hätte da mal ne frage

und zwar habe ich heute meine CPu temp mal mit 2 verschiedenen programmen ausgelesen! Core temp sagt mir im Idle 25°C udn das Programm das bei meinem MSI mainboerd dabei war ( Core center) 38°C im Idle!
könnt ihr mir sagen warum das so eine hohe differenz ist???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry das kann ich noch nicht sagen habe meine wakü erst ne woche habe noch keinen temperturfühler für wasser! aber ich hab nen Radi mit 5 120 mm lüftern düfte nich allzu warm sein das wasser!

also gekühlt wird NB RAm CPu und GPU! GPU ist unter ATI TOOL auf 33°C im IDLE!

versuch mit nem dritten programm zum auslesen der temp. speedfan oder so !

vielleicht macht das sinn !

unbenanntgg9.jpg

und da kannst du wo gucken was cpu ist ! was ich weiss temp 1 bin mir aber nicht sicher

also ist eher die tempertaur die von core center gemessen wird falsch ?? oder misstd er einfach woanders?

Hallo,

Coretemp liest ne spezielle Diode direkt im DIE aus. Deshalb is der Wert auch immer etwas höher als die Werte von Everest oder Speedfan. Ist also vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur darauf an welche Diode und wie sie ausgelesen wird. Die Diode in deiner CPU ist ein Miniaturbauteil und auch noch extrem billig. Da kann man auch durchaus mal eine haben, die schlecht "funktioniert", also sehr ungenaue Werte liefert.

Die Ungenauigkeit der Dioden ist auch der Grund dafür, dass kein Programm in kleineren Schritten als 1 Grad ausliest, macht einfach keinen Sinn.

Also mach dir einfach keine Sorgen - du hast eine Wakü, deiner CPU gehts gut und ob man jetzt tatsächlich 25 oder 50 Grad in der CPU hat ist der Cpu recht egal - nur dem User meistens nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh