Temperatur einer HD 5870 PCS+ extrem hoch, über 140°C !!!

Monti3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
9
Hi,

ich habe eben eine gebrauchte PowerColor PCS+ 5870 bei mir eingebaut und zuallererst die Temperaturen überprüft. Die Karte sieht aus wie neu, kein Staub etc, man kann aber erkennen, dass sie schon eingebaut war.

Wenn ich das Teil mit einer GPU-Anwendung belaste, geht eine der 3 Temps sehr schnell über 141°C, die zweite ist auch recht hoch. Kein OC, alles auf Standardeinstellungen der Karte. Welche Temperatur ist das? Spannungswandler, RAM oder eine Temperatur direkt vom Die? Laut Everest ist GPU Temp #2 "MemIO".:


cqb.png
cef.png



Grafikfehler wie Artefakte zeigt die Karte bis dato nicht, ich hab sie aber unter der Temp nicht länger auf Volllast laufen lassen. Sollte nicht auch irgendeine Regelung einsetzen bei so ner Temp?

Versuchweise habe ich die Taktraten mal auf 800/1100 runtergeregelt, viel kühler wurde es auch nicht.

Kann es sein, das der Kühler nicht richtig sitzt und/oder die Wärmeleitpaste fehlt bzw. nicht richtig sitzt? Ich hab das noch nicht überprüft, weil ich die Gewährleistung nicht verlieren will, denn der Händler gibt 12 Monate drauf. Direkt zurückschicken will ich sie auch nicht sofort, denn da gibts dann maximal Geld zurück, Ersatz oder Reparatur ist bei dem Auslaufmodell unwahrscheinlich. Zumal die Karte ein echtes Schnäppchen war (so sie denn 100% normal funktionieren würde).

Was kann ich tun? Zeigt eventuell die Messdiode falsche Daten? Oder hat jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und ne Lösung parat?

Danke
M.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uahh.... also nicht belasten die Karte !!!

Würde mal die Temps sicherheitshalber noch mit Everest o.ä. auslesen. Aber wenn die so sind ist entweder der Temperaturfühler im Arsch oder der Kühler sitzt in der Tat nicht richtig.

=> Karte umtauschen wenn Rechnung vorhanden, ansonsten Kühler abbauen/WLP nochmal ordentlich drauf/Kühler wieder richtig fest draufsetzen !!

Auch mal die WLPads beim RAM überprüfen und die Kühlung der Spawas !! Ich meine aber dass die Temperatur die angezeigt wird auf dem DIE ist.

EDIT: Da im Idle die Temps recht gut sind bzw. stimmen müssten glaube ich nicht dass die Diode kaputt ist. Ich denke der Kühler sitzt einfach nicht richtig oder die WLP ist komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag:

Ich hab dann doch den Kühler abmontiert. Auf dem Die war ein sehr zäher Film, sah ungefähr wie Öl aus. Um das Die rum massenweise überflüssige alte WLP. Da muss wohl was beim Verteilen der WLP schiefgelaufen sein. Ob schon vom Wekr oder vom Vorbesitzer ist nicht klar...

Nachdem ich alles sauber gemacht hab und neue WLP drauf, siehe da, Temperaturen im grünen Bereich. Lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch bei relativ neuen Teilen, bei ungewöhnlich hohen Temperaturen die WLP zu checken.

M.
 
die klatschen vom werk immer so viel wlp auf die karten,da ist nichts schief gelaufen.
schön das alles wieder in ordnung ist,obwohl die spannung deiner karte die einer 5850 ist.
meine hat original jedenfalls so viel,dachte 5870 hat 1.12v-1.18v jenach hersteller.
 
@käfdox: scheint bei powercolor anders zu sein. meine 5850pcs+ hat auch "nur" 1,063v.

@monti: was haste denn jetzt für temperaturen unter last? hatte nämlich letztens mit meiner 5850pcs+ auch kleine probleme und hab ebenfalls die wlp getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh