Temperatur erst bei knapp 80 °C und dann bei ~60 °C

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
Ich habe einen Intel Core i5-4590 und einen be quiet! Shadow Rock Slim als Kühler. Ich habe Prime 95 ausgeführt, habe dabei die Temperatur mit HWMonitor und den Takt des Prozessors mit CPU-Z überwacht.

Nach ungefähr 7 Minuten war die Temperatur des Prozessors bei max. 77 °C. Nach einer weiteren Minute sank die Temperatur auf um die 60 °C, der Takt der CPU schwankte nun zwischen 3,6 GHz und 3,7 GHz. Nach weiteren 7 Minuten stieg die Temperatur wieder auf über 70 °C.

Ist das OK?

Ich habe Prime nun eine halbe Stunde laufen lassen, oft sind die Temperaturen bei rund 60 °C, manchmal geht's auf ca. 75 °C und dann wieder auf rund 60 °C. Der Takt bleibt bei 3,6 bis 3,7 GHz. Ist damit die WLP gut verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasse Prime mal mit fixen Werten laufen... 960-960k, 864-864k etc. ...

Du wirst einen Custom Run gemacht haben...
 
Bei 960k liegt die maximale Temperatur bei 67 °C.

Ich hab einen Blend Test laufen lassen bei den Werten im ersten Beitrag.
 
Jetzt setze mal den Haken bei custom, min FFT size auf 960, max FFT size auf 960 und setze den Haken bei Run FFts in-place...
 
Dann sollte sich jetzt ja die Temp irgendwo um diesen Wert einpendeln...
 
Sie pendeln sich um 65 °C ein. Sind die Temperaturen mit dem Kühler so OK, und um zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen: sind auch die anderen Temperaturen bei den gemachten Test so OK?
 
65C° sind absolut im Rahmen für Hasswell CPUen... alles i.O.
 
das ist allerdings auch normal die niedrigen FFT werte (12K) bringen schon mal 10-12° mehr, aber selbst 77° sind für einen unmodifizierten 4590 recht gut bei Prime,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh