Temperatur Frage bzw. Problem mit Scythe Kama Cross

Nappi16

Neuling
Hallo, ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft, und nun bekomm ich die CPU Temperatur absolut nicht mehr in den Griff. Ich nutze einen "Scythe Kama Cross" der vorher unter Volllast meinen C2D 6600 immer so um die 50°C gehalten hat. Nun hab ich auf einmal im Spielbetrieb oder Vollast (Prime95) an bzw. über 60°C !
Auch bei offenem Gehäuse sind es noch deutlich an die 60°C ! Woran kann sowas liegen ?
Die Wärmeleitpaste hab ich auch schon erneuert, und sowas. Ich bin echt am zweifeln langsam.
Könnte ein "Turm" Kühler abhilfe schaffen ? Denn im neuen Gehäuse ist alles recht dicht beieinander. Also luftverwirbelungen vom NT und hinteren Gehäuselüfter könnten auch dazwischen Funken. Nur das kann ja auch "weniger" sein, wenn ich das Gehäuse auf hab und den Hinteren Lüfter aus. Oder irre ich total ?

PS: Im Idle hab ich 37°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die WLP auch wirklich hauchdünn aufgetragen oder hast du eine ganze Tube verwendet??
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Abpressdruck aus??

Die Paste ist hauchdünn, der Anpressdruck sollte ok sein, da ich den Kühler mittels "Rentention Modul" befestigt habe(also keine Pushpins) . Der Kupferspacer der beim Rentention Set dabei ist, ist allerdings nicht verbaut, da ich dann den Kühler nicht mehr fest bekomme.

Standart werte, da hab ich nichts verändert. Ich hab nun um den "Anpressdruck" mal zu erhöhen den Kupferspacer benutzt. Das ändert leider auch nix.
Ich bin langsamm am "zweifeln". Kann so nen Kühler auch ne makke haben ? Also die Heatpipes.

Ja ab und zu kommt es schon vor dass Heatpipes defekt sind. Zwar selten, aber es kommt vor.
Ich würde ihn austauschen lassen, weil du ja alles richtig gemacht hast.

Und er hat ja mal gekühlt ;) deswegen die Theorie mit der defekten Heatpipe (der Kühler ist ja auch erst 13 Tage "alt")
Nur fast 20°C unterschied zwischen Idle und Load, das kommt mir immernoch imens viel vor.

was hattest du denn vorher fürn case und welches hast du jetzt?

Case vorher war ein Chieftec CS601 (voll gedämmt) mit einem 80er vorne und zwei 80ern hinten. Langsam drehend.
Jetzt hab ich ein NZXt HU-001 mit einem 120er vorn und hinten jeweils und im unteren Bereich des Gehäuses mit einem Slotlüfter.

Aber die Temp spiel ja auch bei offenem Gehäuse verrückt. Ich kann auf meine G15 "direkt" sehen wie die Temo bei mehr CPU auslastung in die höhe schnellt um 10°C minimum wenn ich "einfachste" dachen mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh