Temperatur Frage

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner in ein älteres Big Tower Gehäuse gebaut und alles läuft, jetzt habe ich das erste mal etwas länger gespielt (Cyberpunk 2077 in 4k und Ultra Einstellungen) und bekomme die Temperaturen im Anhang bei der CPU und GPU angezeigt, ist das noch normal?

Danke

Anhänge

• Bild_2022-06-08_060221602.png
    Bild_2022-06-08_060221602.png
    71,1 KB · Aufrufe: 306
Naja, du scheinst nur einen weitern Lüfter in deinem System zu haben.
Dazu denke ich den "Standard" Boxed Kühler?

Da ist es komplett normal! Mach doch mal Bilder von deinem Rechner inneren, dann werden wir alle schlauer!.

...ich habe einen neuen Rechner in ein älteres Big Tower Gehäuse gebaut....
Wahrscheinlich ist der Airflow im PC Gehäuse schlecht wenn nur ein Lüfter verbaut ist.

Welches PC Gehäuse ist das, wie viele Lüfter sind wo im PC Gehäuse verbaut und welchen CPU Kühler hast du installiert?
Am besten alles mit geizhals.de Link, damit man die exakt verbaute Hardware sieht.

CPU Kühler: https://geizhals.de/?cat=cpucooler
PC Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=gehatx

Edit:
...Dazu denke ich den "Standard" Boxed Kühler?
Bei einer Intel i7 12700K CPU gibt es keinen Standard Boxed CPU Kühler, diese CPU wird ohne CPU Kühler ausgeliefert.
Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler: https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Wenn man aber einen 12 Euro billig CPU Kühler so wie hier im Thread montiert sind Temperaturen von 100 Grad normal.

@Coolzero82 hast du das aktuelle Mainboard Bios installiert?
Welches MSI Mainboard und welchen Ram hast du verbaut?

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, insgesammt sind 3 Gehäuse Lüfter verbaut, sowie ein Lüfter auf der CPU, im anhang ein paar Bilder dazu. Der RAM steckt in A2 und B2 und das BIOS ist laut msi HP das aktuellste.
Das MB ist das http://geizhals.at/2625664 und der RAM der http://geizhals.at/1337341.

Als CPU Lüfter kommt der http://geizhals.at/1603022 zum Einsatz.

Die Gehäuse Lüfter waren im Gehäuse drin, der hintere war aber defekt, dort hab ich einen http://geizhals.at/1615025 eingebaut.

Was das genau für ein Gehäuse ist, ist eine gute Frage, wie gesagt das hatte ich noch und das ist schon was älter, ist ein Big Tower, könnte dieses sein https://www.galaxus.de/de/s1/produc...la&utm_medium=cpc&utm_term=331973910737671061

Anhänge

• IMG_20220608_193819.jpg
    IMG_20220608_193819.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220608_193824.jpg
    IMG_20220608_193824.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220608_193828.jpg
    IMG_20220608_193828.jpg
    599 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220608_193909.jpg
    IMG_20220608_193909.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 197

1) Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition hat zwei 120mm Lüfter die maximal auf 800 rpm laufen, für die Intel i7 12700K CPU ist das zwar nicht optimal, aber 100 Grad CPU Temperatur mit dafault takt sollte nicht erreicht werden.
Hast du die beiden 120mm Lüfter am CPU Kühler richtig montiert?
Beide CPU Lüfter sollten den Luftstrom Richtung Gehäuse Rückwand leiten.
Auf dem ersten Scythe CPU Kühler Bild von der Scythe Webseite (Bild unten) z.B. ist der Lüfter hinten falsch montiert, beide Lüfter leiten die Luft in den CPU Kühler, die Kühlleistung ist dadurch miserabel bzw. kaum vorhanden.
Falsche Montage.jpg

2) Das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse ist nicht optimal, da die GPU Temperatur der RTX 3080 bei nur 82 Grad und die Speicher Temperatur der Grafikkarte bei nur 90 Grad liegt kann der Airflow nicht so schlecht sein.

3) Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 7D25v14 auf dem MSI Pro Z690-A DDR4 Mainboard installiert?
Möglicherweise ist die CPU Spannung zu hoch mit der derzeit installierten Bios Version, das würde dann die hohe CPU Temperatur erklären.
Download Bios: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bios

Vor und nach der Mainboard Bios Installation die UEFI defaults im Bios laden (Taste F6), auch dann wenn schon alles auf default steht.
Das Bios installierst du am besten direkt im Bios per MSI M-Flash und einem USB Stick im FAT32 Format,
Das Bios File muss entpackt auf den USB Stick kopiert werden.

4) Der Intel Chipsatztreiber sollte installiert sein, Windows 10 oder 11 update installiert meisten den falschen Intel Chipsatztreiber oder gar keinen Intel Chipsatztreiber, die CPU taktet dadurch nicht korrekt.
Die Intel Chipsatztreiber Version kannst du in der Windows Registry überprüfen, Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18836.8283 : https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip
MSI Downloads: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

5) Die Kabel von den CPU ATX Steckern oben links auf dem Mainboard werden normalerweise hinter dem Mainboard verlegt (Bild unten) und nicht quer über den CPU Kühler und die Grafikkarte, das verbessert ebenfalls den Airflow.
Auf dem Bild unten sind die beiden Kabel korrekt hinter dem Mainboard verlegt.
Auf dem zweiten Bild sind die Kabel im Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B hinter dem Mainboard im PC Gehäuse verlegt, dadurch ist der Airflow besser.

CPU ATX Kabel.jpg installtion.jpg

EDIT: Auch das 24 Pin ATX Kabel wird normalerweise nicht über die Grafikkarte verlegt, sondern hinten im Gehäuse.
Kabel verlegen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1) Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition hat zwei 120mm Lüfter die maximal auf 800 rpm laufen, für die Intel i7 12700K CPU ist das zwar nicht optimal, aber 100 Grad CPU .
......
Der Lüfter ist aber doch eigentlich sehr gut in allen Bewertungen weg gekommen, der Luftstrom ist so das beide in die gleiche richtig blasen, der einen quasi über die CPU und der andere dann nach ausen

2) Das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse ist nicht optimal, da die GPU Temperatur der RTX 3080 bei nur 82 Grad und die Speicher Temperatur der Grafikkarte bei nur 90 Grad liegt kann der Airflow nicht so schlecht sein.
Die Aussage versteh ich richtig, heißt das das die Temp der GPU in Ordnung ist`?
Ansonsten hätte ich noch zwei Lüfter, im Gehäuse könnte ich noch 2 nach oben oder unten einbauen, was machte da mehr sinn?

3) Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 7D25v14 auf dem MSI Pro Z690-A DDR4 Mainboard installiert?
Möglicherweise ist die CPU Spannung zu hoch mit der derzeit installierten Bios Version, das würde dann die hohe CPU Temperatur erklären.
Download Bios: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#bio
Vor und nach der Mainboard Bios Installation die UEFI defaults im Bios laden (Taste F6), auch dann wenn schon alles auf default steht.
Das Bios installierst du am besten direkt im Bios per MSI M-Flash und einem USB Stick im FAT32 Format,
Das Bios File muss entpackt auf den USB Stick kopiert werden.
Ja die ist geflasht

4) Der Intel Chipsatztreiber sollte installiert sein, Windows 10 oder 11 update installiert meisten den falschen Intel Chipsatztreiber oder gar keinen Intel Chipsatztreiber, die CPU taktet dadurch nicht korrekt.
Die Intel Chipsatztreiber Version kannst du in der Windows Registry überprüfen, Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18836.8283 : https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip
MSI Downloads: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver
Anhang anzeigen 766661
Der ist ebenfalls installiert.

5) Die Kabel von den CPU ATX Steckern oben links auf dem Mainboard werden normalerweise hinter dem Mainboard verlegt (Bild unten) und nicht quer über den CPU Kühler und die Grafikkarte, das verbessert ebenfalls den Airflow.
Auf dem Bild unten sind die beiden Kabel korrekt hinter dem Mainboard verlegt.
Auf dem zweiten Bild sind die Kabel im Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B hinter dem Mainboard im PC Gehäuse verlegt, dadurch ist der Airflow besser.

Anhang anzeigen 766662 Anhang anzeigen 766671

EDIT: Auch das 24 Pin ATX Kabel wird normalerweise nicht über die Grafikkarte verlegt, sondern hinten im Gehäuse.
Anhang anzeigen 766663
Ja mein Kabelmanagment ist nicht ideal, die Kabel die da so rüber hängen sind leider zu kurz um hintenher geleitet zu werden, die müsste ich dann gegen längere mal tauschen.
Im normall Betrieb (Windows/Internet/Office) sieht die Temp auch OK aus würde cih sagen, nur beim Spielen geht sie so extrem hoch.

Anhänge

• Bild_2022-06-10_045530112.png
    Bild_2022-06-10_045530112.png
    60,9 KB · Aufrufe: 61
  • Bild_2022-06-10_045559521.png
    Bild_2022-06-10_045559521.png
    36,3 KB · Aufrufe: 75
Die Aussage versteh ich richtig, heißt das das die Temp der GPU in Ordnung ist`?
Die Temperaturen (GPU und Memory) der RTX 3080 sind OK.
Ansonsten hätte ich noch zwei Lüfter, im Gehäuse könnte ich noch 2 nach oben oder unten einbauen, was machte da mehr sinn?
Dann würde ich die zwei Lüfter oben noch einbauen.
Die beiden Lüfter oben sollten die warme Luft aus dem PC Gehäuse befördern.
Auf gar keinen Fall Luft von oben in das PC Gehäuse leiten.

Der Lüfter ist aber doch eigentlich sehr gut in allen Bewertungen weg gekommen, der Luftstrom ist so das beide in die gleiche richtig blasen, der einen quasi über die CPU und der andere dann nach ausen
Du meinst den CPU Kühler?
Gut möglich das du die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen hast, oder der CPU Kühler wurde falsch festgezogen.

Einfach einen Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste in der Mitte der CPU auftragen und den CPU kühler montieren, die Wärmeleitpaste verteilt sich von selbst.
Beim festziehen das CPU Kühlers solltest du die Schrauben gleichmäßig festziehen, wenn du eine Seite schon zu fest ziehst gibt es meistens Probleme.

Hi, ich hab mal oben im Gehäuse zwei zusätzliche Lüfter eingebaut die die Luft aus dem Gehäuse ziehen, die Wärmeleitpaste hab ich kontrolliert und auch wie fest der Lüfter sitzt, das solllte alles passen.
Hab jetzt mal mit TimeSpy getestet, da würde ich sagen sind die Temperaturn nicht großartig aber in ordnung oder wie seht ihr das?
Bei den TimeSpy Punkten hätte ich aber mehr erwartet oder wie schätzt ihr das ergebnis ein?

1658117495081.png

1658117536504.png

1658117549839.png

...Bei den TimeSpy Punkten hätte ich aber mehr erwartet oder wie schätzt ihr das ergebnis ein?
Du kannst das 3DMark Time Spy Benchmark Ergebnis auch per Link veröffentlichen dann hat man den kompletten überblick, der Time Spy Link kommt aus diesem Thread.
Es fehlen ungefähr 2000 CPU und 2000 Grafik Punkte, das kann viele Gründe haben vor allen dingen taktet deine CPU auf maximal 4,7 GHz und die GPU auf maximal 1905 Mhz.
Wenn der Time Spy Benchmark läuft sollte G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert sein, nur ein Monitor sollte an der Grafikkarte angeschlossen sein, bei dir sind es drei Monitore.

Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler ist wahrscheinlich ein Problem, die CPU Temperatur geht bis auf 89 Grad hoch, das sollte im Time Spy Benchmark eigentlich nicht der Fall sein.
Die Verlegung der Netzteil Kabel in deinem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse ist ein weiteres Problem, wie man in deinem Post 4 sehen kann, der Airflow im PC Gehäuse ist dann nicht Optimal.
Kabel verlegen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das 3DMark Time Spy Benchmark Ergebnis auch per Link veröffentlichen dann hat man den kompletten überblick, der Time Spy Link kommt aus diesem Thread.
Hi,
also G-Sync wird mir garnicht in der Nvidia Systemsteuerung angeboten. Wieso takten die CPU und GPU nicht höher? Muss ich da noch etwas einstellen? Ist der NVIDIA Studio Treiber der richtige Treiber? Ich hab den TimeSpy jetzt nochmal laufen lassen, https://www.3dmark.com/3dm/77557429 die n CPU hat Peaks wo die Temperatur kurzfristig hochschnellt und dann aber ziemlich direkt 1-3 Sekunden wieder absinkt. Wenn du meinst der Lüfter wäre das Problem, was wäre eine bessere alternative? Eigentlich ist der ja überall sehr gut Bewertet!?
Ja das Kabelmanagement ist nicht so mein ding, aber meinst du das das da so viel ausmacht? Dann bräuchte ich längere Kabel vom Netzteil zum CPU und MB anschluss, wo bekomme ich sowas?

Danke für die Tips

...CPU hat Peaks wo die Temperatur kurzfristig hochschnellt und dann aber ziemlich direkt 1-3 Sekunden wieder absinkt.
Das sieht man an deinem Screenshot am ende vom 3DMark Time Spy Benchmark gibt es den CPU Test, da wird die CPU relativ heiß.
Beim Grafik Benchmark bleibt die Intel i7 12700K CPU mit ca. 70 Grad relativ kalt.

Wieso takten die CPU und GPU nicht höher?
Wenn du die Einstellungen im Bios veränderst und die CPU höher taktet entsteht auch mehr wärme, damit hat der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler auf jeden Fall Probleme.

Wie hoch die GPU taktet ist von der GPU Temperatur und der MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G Grafikkarte abhängig.
MSI gibt den GPU Boost takt mit 1830 MHz an, 1920 MHz Boost takt laut deinem aktuellen 3DMark Time Spy Benchmark sind OK.
Boost takt.jpg

...Wenn du meinst der Lüfter wäre das Problem, was wäre eine bessere alternative? Eigentlich ist der ja überall sehr gut Bewertet!?
Die Alternative wäre ein anderes PC Gehäuse mit Top Airflow und eine AIO Wasserkühlung, soviel Aufwand würde ich aber nicht betreiben.

Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 ab 185 Euro, mit großer CPU Kühlfläche sogar ausreichend für eine AMD Threadripper CPU.
be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt ab 173 Euro
Vorne und oben hat das PC Gehäuse ein Lochgitter, dadurch ist ein guter Airflow vorhanden.

Das be quiet! Dark Base 700 z.B. ist oben bis auf sechs kleine Schlitze komplett zu, so wie hier in meinem Post erklärt, der Radiator kann dann die warme Luft nicht abführen.

Und mit einem anderen CPU Kühler/einer AOI meinst du wird das nichts? Wie warm darf die CPU werden?

Wie warm darf die CPU werden?
Solche infos findest du bei geizhals.de (Temperatur max.), alle Produkteigenschaften anzeigen.
Maximal 100 Grad, ab 101 Grad schaltet das Mainboard ab um die CPU zu schützen.
Die CPU taktet aber schon vorher nicht weiter hoch.

Und mit einem anderen CPU Kühler/einer AOI meinst du wird das nichts?
Mit deinem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse auf gar keinen Fall, dafür ist der Airflow zu schlecht.
Dann ist auch noch die Frage wie weit kann man die CPU hochtakten, nicht jede Intel i7 12700K CPU ist dafür geeignet.

Die GPU sollte auch mit 3 einzelnen Kabeln vom NT angeschlossen werden.

1658381399220.png

Leider hat dein NT nur 2 Kabel dabei:

1658380621773.png

1658381315188.png

Hast du noch ein Tischventilator irgendwo Rum stehen? Wenn ja dann mach Mal die Seitenwand auf, stehl den Lüfter davor und dann mach wieder den Test. Wenn jetzt die Testergebnisse besser werden dann weißt du dass das airflow vom Gehäuse nicht optimal ist. Wenn es nichts bringt dann wird es der CPU Kühler sein.

...Die GPU sollte auch mit 3 einzelnen Kabeln vom NT angeschlossen werden.
Leider hat dein NT nur 2 Kabel dabei...
Das Corsair RM850x ist ein Single Rail Netzteil, mit 70,8 Ampere auf eine Rail.
Hier ist es egal ob zwei oder drei PCIe Kabel am Netzteil angeschlossen sind, weil es keine Probleme mit der Rail Auslastung geben kann.
Beim Multi Rail Netzteil ist es richtig, man sollte drei einzelne PCIe Stromkabel verwenden.

Edit:
Mann könnte ein zusätzliches Corsair PCIe 6+2 Kabel für 4,99 Euro bei Corsair (Versandkostenfrei im Juli) bestellen, genug PCIe Anschlüsse hat das Corsair RM850x Netzteil.
Aber wie schon erwähnt, das ist überflüssig weil es ein Single Rail Netzteil ist und keinerlei nutzen mit diesem zusätzlichen PCIe Kabel zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 3080 die nicht stark übertaktet ist, ist es wirklich nicht wichtig.

Aber je mehr Belastung auf einem Kabel ist umso mehr fällt dann die Spannung in diesem. Dieser Spannungsfall resultiert dann in höheren Temperaturen, dadurch das die Spannung niedriger ist, können auch die Spannungswandler auf der Karte selber nicht mehr so Effizient Arbeiten, teilweise sind früher die Karten sogar abgeschmiert weil die Spannung zu niedrig war.
Es sind sogar schon Stecker weg geschmolzen weil die Kabel so warm geworden sind, zum Kabelbrand kommt es aber zum Glück selten im PC Bereich.
Im Hausbereich sind die meisten Kabelbrände auf falsche Lastaufteilung zurückzuführen und zusätzlich der Falschen Absicherung. Gibt es häufig in Altbauten, meist nur eine Sicherung für alle Steckdosen, die ist dann mit 25A abgesichert. Da kann die Kupferader, wenn es denn wenigstens eine ist, über 100°C erreichen.

Es wird aber in dem Fall hier mit einer 300 Watt Karte kaum ins Gewicht fallen.

Aber pauschal zu sagen das bei einem Single Rail Netzteil das man die Last nicht aufteilen braucht würde ich nicht so im Raum stehen lassen wollen.

@TE

Ich würde den Zweiten Kabelstrang zur Graka an den Mittleren Steckerport stecken und in den Dritten dann das kurze Kabel was jetzt im zweiten Port ist rein stecken. Also Port 2 und 3 tauchen.
Ich weiß zwar nicht wie die interne Schaltung der Graka ist, ob die erstmal alle auf eine Leitung geführt werden oder gleich zu den MOSFETs geleitet werden.
Aber bei den meisten Grafikkarten werden die Steckerports direkt zu den MOSFETs geleitet.
Bei einer Karte mit zwei Ports wird die Last meist gleichmäßig aufgeteilt. Bei einer Karte mit drei Ports sind meist die ersten beiden Ports die die Hauptlast aufnehmen und der dritte dann fürs extra Strömchen wenn man übertakten will um die Spannung zu Stabilisieren.

Das wäre aber nur für mein Seelenfrieden.

Solche infos findest du bei geizhals.de (Temperatur max.), alle Produkteigenschaften anzeigen.
Maximal 100 Grad, ab 101 Grad schaltet das Mainboard ab um die CPU zu schützen.
Die CPU taktet aber schon vorher nicht weiter hoch.

Mit deinem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse auf gar keinen Fall, dafür ist der Airflow zu schlecht.
Dann ist auch noch die Frage wie weit kann man die CPU hochtakten, nicht jede Intel i7 12700K CPU ist dafür geeignet.

Aber dann würde es ja eher weniger am CPU Kühler sondern mehr am Gehäuse liegen!? Das Gehäuse ist mein "Problem" da ich dort noch 7 oder 8 HDD's drin hab, und da gibt es aktuell glaub ich nicht viele Gehäuse die die Anzahl aufnehmen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GPU sollte auch mit 3 einzelnen Kabeln vom NT angeschlossen werden.

Anhang anzeigen 778078

Leider hat dein NT nur 2 Kabel dabei:
Genau, das Netzteil hat nur 2 Kabel dabei und auch wenn ich es richtig in erinnerung hab keinen 3 freien Anschluss. Wo wäre der Vorteil der 3 einzelnen Kabel?

...Genau, das Netzteil hat nur 2 Kabel dabei und auch wenn ich es richtig in erinnerung hab keinen 3 freien Anschluss...
Dein Corsair RMx Series 2021 RM850x Netzteil hat 5 PCIe/CPU Anschlüsse, da sollte noch mindestens ein PCIe/CPU Anschluss frei sein (Bild unten).
PCIeCPU .jpg

...Das Gehäuse ist mein "Problem" da ich dort noch 7 oder 8 HDD's drin hab, und da gibt es aktuell glaub ich nicht viele Gehäuse die die Anzahl aufnehmen kann...

Wahrscheinlich hast du viele HDD´s mit kleiner Kapazität, einfach HDD´s mit größerer Kapazität verwenden.
Oder ein NAS verwenden, entweder fertig kaufen oder selbst bauen, z.B. Synology DiskStation DS420+, 2GB RAM, 2x Gb LAN.
Selbstbau NAS: https://geizhals.de/?cat=WL-2623335

Die Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s kostet ab 293 Euro
Bei Alternate z.B. bekommst du auf diese Toshiba MG09ACA18TE HDD 5 Jahre Garantie, bei Mindfactory nur ein Jahr Garantie.

Toshiba Garantie prüfen: https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp
bildschirmfoto-vom-2022-01-13-00-57-06-png.1171404

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann dann könnte ich beim Netzteil nochmal gucken, dann bräuchte ich aber definitiv noch ein Kabel, wobei ihr ja oben geschrieben habt das das nicht unbedingt was bringt bei der GPu?!
Und mit mehr Gehäuse Lüftern meint ihr bekommt man das nicht hin? Müsste oben noch eineinen einbauen können und glaub ich unten noch einen oder zwei.
Ja das mit den HDDs ist historisch gewachsen, ist halt immer eine dazu gekommen wenn der Platz en würde.. Bin aber auch kein richtiger Freund der riesen Platten, wenn die mal den Geist aufgibt dann muss ich z. B. 18 GB zurucksichern, was natuich deuich länger dauert wie bei ner 4 TB......
Aber meint ihr von den Temperatur Problemen kämen auch die ca. 2000 fehlenden Punkte im benchmark?

Aber meint ihr von den Temperatur Problemen kämen auch die ca. 2000 fehlenden Punkte im benchmark?
Deine Laufwerke kommen auch als Fehlerquelle in Frage.
Wenn eine oder mehrere deiner 8 HDD´s oder das Windows Laufwerk defekt ist hängt der PC unter umständen, das kann auch den Benchmark Score oder Spiele durch Laggs beeinflussen.

Ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt kannst du mit CrystalDiskinfo feststellen, Anleitung unten.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

Hi,
anbei mal die Bilder der Festplatten, auf I: liegen Daten und Spiele, Disk 5 ist meine Linux Platte
Ich denke ich muss dann die Anzahl miener Festplatten reduzieren und auf eine AOI umsteigen!? Das sollte doch die Temp Probleme etwas lösen, plus längere Netzteil Kabel um das Kabelmanagment zu verbessern!?
Wenn die Temps dann besser sind kann ich mich ja nochmal mit den FRames beschäftigen

Anhänge

• Festplatten.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 104
@Coolzero82
Bei den Temperaturen und dem CPU-Kühler stellst sich mir die Frage ob diese CPU, also ob da der Heatspreader verlötet ist oder ob du da schon das Wärmeleitpastenproblem hast wenn die nicht verlötet sind.

Was die Grafikkarte anbelangt, da wird nur eine eigene Lüfterkurve helfen, Gehäusebelüftung so an sich scheint ja genügend vorhanden zu sein, zudem das typische wie auch bei mir, das Board wird die Gehäuselüfter nur nach CPU etc. als Temperaturquelle ansteuern.
Also wird es ratsam sein soetwas wie "Fan Control" zu benutzen, womit du auch eine eigene Lüftersteuerungskurve auf der Grafikkarte anlegen kannst.

Das hier wird dir wohl denk ich gut helfen

82°C, ist typisch für eine aggressive Lüfterkurve seitens des Herstellers damit die so lange wie möglich, so leise ist wie möglich, ist aber einfach zu aggressiv und die schaukelt sich eben selbst hoch in's Throttling, das ist mir mit meiner RTX 2060 von MSI auch nichts neues, die verhält sich genauso.
Sogar selbst wenn ich die Gehäusebelüftung schon mit "Fan Control" entsprechend angepasst habe und die definitiv genug frischluft abbekommt, ich habe hier in Deep SIlence 3 von Nanoxia 4 Gehäuselüfter drin, einer hinten-oben, einen im Boden der direkt in Richtung Grafikkarte pustet und dann noch 2 in der Front.
Bringt nur alles nix, selbst mit Hand anlegen Zwecks der Grafikkarte für die Gehäusebelüftung mit "Fan Control" wenn die Lüfterkurve der Graka für ihre Lüfter einfach auf Zwang viel zu wenig Drehen immer (aggressive Lüfterkurve)

Ich mein ich mag es auch möglichst leise, daher gibt es bei mir auch entsprechende Kurven, aber halt nicht so krass.
1.jpg2 gpu.jpg

"CPU" die ganz rechte kurve kannst dir wegdenken, die ist aktuell ja auch nicht aktiviert bei mir, wie man oben links am "Schalter" sehen kann

Gruss Dennis

anbei mal die Bilder der Festplatten, auf I: liegen Daten und Spiele, Disk 5 ist meine Linux Platte...
Die 2,5" HDD Laufwerkbuchstabe I (Samsung Spinpoint M8 1TB 2,5", SATA HN-M101MBB) vom Mainboard abklemmen, die verursacht mit Sicherheit Probleme wie Laggs oder möglicherweise auch PC abstürze.
Dieses 2,5" HDD Laufwerk ist von 2011 hat schon 518 065 Laden/Entladen Zyklen hinter sich (bis ca. 300 000 ist unproblematisch), diese 2,5" HDD wird mit Vorsicht in CrystalDiskinfo gekennzeichnet (Bild unten).
Du solltest die Daten von dieser Samsung 2,5" HDD sichern, möglicherweise hängt sich der PC dabei auf weil einige Sektoren nicht mehr gelesen werden können, 4 Sektoren sind derzeit gelb markiert.
HDD.jpg
Wenn die Temps dann besser sind kann ich mich ja nochmal mit den FRames beschäftigen...
Die CPU Temperatur kann auch mit der CPU Backplate vom Scythe Mugen 5 PCGH-Edition in Verbindung stehen.
CPU Backplate.jpg
Möglicherweise verbiegt sich die Scythe Backplate, so wie hier im Thread.
Wenn die Verteilung der WLP auf der CPU bei dir genauso aussieht, hast du ein Problem mit der CPU Backplate oder du hast den CPU Kühler zu fest angezogen.
Kontakt Frame.jpg
Bei den Temperaturen und dem CPU-Kühler stellst sich mir die Frage ob diese CPU, also ob da der Heatspreader verlötet ist oder ob du da schon das Wärmeleitpastenproblem hast wenn die nicht verlötet sind.
Das ist nicht der PC mit Intel i7 6700K aus seiner Signatur, das ist ein Intel i7 12700K (HS mit Metall verlötet) mit Scythe Mugen 5 PCGH-Edition und MSI Pro Z690-A DDR4 im Nanoxia Deep Silence 5.
HS verlötet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der PC mit Intel i7 6700K aus seiner Signatur, das ist ein Intel i7 12700K (HS mit Metall verlötet) mit Scythe Mugen 5 PCGH-Edition und MSI Pro Z690-A DDR4 im Nanoxia Deep Silence 5.
Anhang anzeigen 781497
Was an der USB-Story aber schonmal bislang nichts ändert :-)
Gut wenn da der Heatsppreader verlötet ist, dann ist tatsächlich einfach zum einen nur die Lüftersteuerung mitunter Ursache zum anderen wohl doch der Kühler etwas unterdimensioniert das "ein wenig Sommer" das nun schon in gewisse Grenzwerte laufen lässt.

Gruss Dennis

Hi, danke für eure Rückmeldungen. Die HDD werd ich kurzfristig tauschen.

Was die Temperaturen angeht werde ich mal FanControl testen, aber wenn ich euch richtig verstehe sehr ihr meinen CPU Kühler als Problem an(obwohl der bei Geizhals eigentlich gut bewertet ist...)
Was wäre die Alternative dazu? Eine Aio?

Was wäre die Alternative dazu? Eine Aio?
In dein Nanoxia Deep Silence 5 passt vorne eine 240 AIO wenn du alle HDD Käfige entfernst, allerdings hat eine 240 AIO keine gute Kühlleistung (Bild unten mit 12700K).
Oben passt möglicherweise eine 280 AIO, sicher ist das aber nicht weil der Radiator der AIO mit den aufbauten (Chipsatzkühler) vom Mainboard kollidieren kann.
Empfehlen würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 AIO die kostet ab 78 Euro und hat sechs Jahre Garantie.

Eine sehr gute Kühlung erhält du nur mit anderem PC Gehäuse und größerer AIO.
Bei den AIO´s musst du aufpassen, die NZXT AIO z.B. haben eine Plastik Backplate das Mainboard verbiegt sich dadurch, so wie hier im Thread.
Die CPU Temperatur ist dann noch höher als mit deinem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Die Backplate bei den Arctic AIO verbiegt sich nicht, die ist aus massivem Metall.
Backplate.jpg
Arctic Liquid Freezer II 420 AIO ab 105 Euro: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html?hloc=at&hloc=de
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster ab 169 Euro (bis 420 AIO oben): https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=at&hloc=de

Video zum Bild, Arctic AIO´s mit 12700K.
Arctic AIO.jpg

Die Backplate bei den Arctic AIO verbiegt sich nicht, die ist aus massivem Metall.
Falls man aber auf Nummer sicher gehen will ist dieser Rahmen bei Intel schon angebracht:

1659504112171.png

Bei IgorsLab gibt es einen Test zum Thermal Grizzly Contact Frame und zur Alphacool Apex Backplat
Also macht der Frame eine bisschen bessere Figur ist aber teurer, na ja die Teile gibt es ja schon für viel weniger beim großen A.
Egal welches Teil, aber sowas sollte man machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh