Temperatur Frage

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner in ein älteres Big Tower Gehäuse gebaut und alles läuft, jetzt habe ich das erste mal etwas länger gespielt (Cyberpunk 2077 in 4k und Ultra Einstellungen) und bekomme die Temperaturen im Anhang bei der CPU und GPU angezeigt, ist das noch normal?

Danke

Anhänge

• Bild_2022-06-08_060221602.png
    Bild_2022-06-08_060221602.png
    71,1 KB · Aufrufe: 306
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles durchgelesen, aber hier mein Senf. Ich hatte das Gehäuse selber eine Zeit lang in Betrieb gehabt, es ist für solches Kombinationen aus GPU und CPU einfach ungeeignet. Hatte damals das gleiche Problem, in dem Gehäuse staut sich die Hitze bei der GPU und diese wird schön an die CPU weitergegeben. Die Lüfter vorne sind fast für die Tonne, da ist dieser HD Käftig und die Frontlüfter können durch das vordere Gehäuse generell wenig Luft anziehen.

Die 2,5" HDD Laufwerkbuchstabe I (Samsung Spinpoint M8 1TB 2,5", SATA HN-M101MBB) vom Mainboard abklemmen, die verursacht mit Sicherheit Probleme wie Laggs oder möglicherweise auch PC abstürze.
Dieses 2,5" HDD Laufwerk ist von 2011 hat schon 518 065 Laden/Entladen Zyklen hinter sich (bis ca. 300 000 ist unproblematisch), diese 2,5" HDD wird mit Vorsicht in CrystalDiskinfo gekennzeichnet (Bild unten).
Du solltest die Daten von dieser Samsung 2,5" HDD sichern, möglicherweise hängt sich der PC dabei auf weil einige Sektoren nicht mehr gelesen werden können, 4 Sektoren sind derzeit gelb markiert.
Anhang anzeigen 781504
Hi,
ich muss nochmal auf diese HDD zurückkommen, in AIDA 64 wird diese als in Ordnung dargestellt, wem kann man da denn nun eher vertrauen? Dem oder Crystel?

1661013869347.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU Temperatur kann auch mit der CPU Backplate vom Scythe Mugen 5 PCGH-Edition in Verbindung stehen.
Anhang anzeigen 781499
Möglicherweise verbiegt sich die Scythe Backplate, so wie hier im Thread.
Wenn die Verteilung der WLP auf der CPU bei dir genauso aussieht, hast du ein Problem mit der CPU Backplate oder du hast den CPU Kühler zu fest angezogen.
Kontakt Frame.jpg
Was meinst du damit? Weil die WLP nicht gleichmäßig verteilt ist?

In dein Nanoxia Deep Silence 5 passt vorne eine 240 AIO wenn du alle HDD Käfige entfernst, allerdings hat eine 240 AIO keine gute Kühlleistung (Bild unten mit 12700K).
Oben passt möglicherweise eine 280 AIO, sicher ist das aber nicht weil der Radiator der AIO mit den aufbauten (Chipsatzkühler) vom Mainboard kollidieren kann.
Empfehlen würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 AIO die kostet ab 78 Euro und hat sechs Jahre Garantie.

Eine sehr gute Kühlung erhält du nur mit anderem PC Gehäuse und größerer AIO.
Bei den AIO´s musst du aufpassen, die NZXT AIO z.B. haben eine Plastik Backplate das Mainboard verbiegt sich dadurch, so wie hier im Thread.
Die CPU Temperatur ist dann noch höher als mit deinem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Die Backplate bei den Arctic AIO verbiegt sich nicht, die ist aus massivem Metall.
Anhang anzeigen 781765
Arctic Liquid Freezer II 420 AIO ab 105 Euro: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-acfre00092a-a2414623.html?hloc=at&hloc=de
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster ab 169 Euro (bis 420 AIO oben): https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=at&hloc=de

Video zum Bild, Arctic AIO´s mit 12700K.
Anhang anzeigen 781764
Gibt es keine AIO die man mit dem Ratiato außerhalb des Gehäuses verbringen kann, so das nur die Schläuche und der CPU Kühlkörper innen im Gehäuse sind? Das müsste doch dann eine deutlich beesere Kühlleistung bieten, dann z.b. auch eine deutlich größere AOI!?

Zuletzt bearbeitet:
...ich muss nochmal auf diese HDD zurückkommen, in AIDA 64 wird diese als in Ordnung dargestellt, wem kann man da denn nun eher vertrauen? Dem oder Crystel?
Auch in Aida wird C5 mit Vorsicht gekennzeichnet, die Samsung HDD ist nicht OK.
Es ist durchaus möglich das die HDD für Pc abstürze verantwortlich ist weil die 4 defekten Sektoren noch nicht neu geschrieben wurden.

Das größte Problem ist aber der Laden entladen Zyklus der bei 537 350 steht und die Rekalibrierung steht bei 796 Einträgen.
Wie schon in meinem Post 24 erwähnt bis ca. 300 000 Lade entlade Zyklen ist kein Problem.
Fehler.jpg

Nochmal auf mein Kabelmanagment zurückzukommen, wo bekomme ich denn längere Kabel her die ich dann hinten verlegen könnte, das sollte den Air Flow ja auch verbessern!?

Da du das 2x8 Pin CPU ATX Kabel über der Grafikkarte und den CPU Kühler und das 24 Pin ATX Kabel über der Grafikkarte verlegt hast,
müssen die Kabel ohne Verlängerung hinter dem Mainboard passen, weil der Weg über die Grafikkarte und CPU Kühler auf jeden Fall länger ist.

Du musst die 4 Schrauben vom Netzteil entfernen damit du Platz hast und das Netzteil bewegen kannst,
die Kabel aus dem Netzteil ausstecken und hinten im PC Gehäuse verlegen, nach dem verlegen wieder im Netzteil einstecken.
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B.jpg

Edit:
Kontakt Frame.jpg
Was meinst du damit? Weil die WLP nicht gleichmäßig verteilt ist?
Wenn sich die CPU im Sockel verbiegt wie es beim Intel Sockel 1700 der Fall ist liegt der CPU Kühler nicht mehr 100% auf der CPU, das kann man an der Wärmeleitpaste sehen.
Beim neuen AMD Sockel AM5 Mainboard gibt es solche Probleme mit Sicherheit nicht: https://www.igorslab.de/amds-sockel...s-bei-intels-sockel-lga-1700-fuer-alder-lake/
Sockel AM5.jpg

Gibt es keine AIO die man mit dem Ratiato außerhalb des Gehäuses verbringen kann...
Das ist viel zu umständlich wenn du mal den PC bewegen willst musst du zuerst die Wasserkühlung trennen.

Aktuell gibt es die Alphacool Eiswand 360 CPU: https://geizhals.de/alphacool-eiswand-360-cpu-11026-a1578220.html
Alphacool Eiswand 360 CPU.jpg

@Holzmann hier aus dem Forum hat die Alphacool Eiswand 360 getestet und anscheinend wieder verkauft: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/holzis-ex-interner-wakü-club-as-good-as-it-gets-eine-reise-von-der-eiswand-bis-zum-mora.1261950/

Im Moment sieht es so aus.
Mora.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da du das 2x8 Pin CPU ATX Kabel über der Grafikkarte und den CPU Kühler und das 24 Pin ATX Kabel über der Grafikkarte verlegt hast,
müssen die Kabel ohne Verlängerung hinter dem Mainboard passen, weil der Weg über die Grafikkarte und CPU Kühler auf jeden Fall länger ist.

Du musst die 4 Schrauben vom Netzteil entfernen damit du Platz hast und das Netzteil bewegen kannst,
die Kabel aus dem Netzteil ausstecken und hinten im PC Gehäuse verlegen, nach dem verlegen wieder im Netzteil einstecken.
Anhang anzeigen 786446

Edit:

Wenn sich die CPU im Sockel verbiegt wie es beim Intel Sockel 1700 der Fall ist liegt der CPU Kühler nicht mehr 100% auf der CPU, das kann man an der Wärmeleitpaste sehen.
Beim neuen AMD Sockel AM5 Mainboard gibt es solche Probleme mit Sicherheit nicht: https://www.igorslab.de/amds-sockel...s-bei-intels-sockel-lga-1700-fuer-alder-lake/
Sockel AM5.jpg

Das ist viel zu umständlich wenn du mal den PC bewegen willst musst du zuerst die Wasserkühlung trennen.

Aktuell gibt es die Alphacool Eiswand 360 CPU: https://geizhals.de/alphacool-eiswand-360-cpu-11026-a1578220.html
Anhang anzeigen 786457

@Holzmann hier aus dem Forum hat die Alphacool Eiswand 360 getestet und anscheinend wieder verkauft: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/holzis-ex-interner-wakü-club-as-good-as-it-gets-eine-reise-von-der-eiswand-bis-zum-mora.1261950/

Im Moment sieht es so aus.
Anhang anzeigen 786467
So ne externe Wakü hatte ich mal vor einigen Jahren an einem meiner Rechner, sah ganz cool aus und funktionierte auch aber war nicht wirklich praktisch. Mit den Kabeln vom Netzteil versuch ich es nochmal, bin mir aber sehr sicher das ich das schon versucht hab und die hinten her zu kurz sind

Edit:
Mann könnte ein zusätzliches Corsair PCIe 6+2 Kabel für 4,99 Euro bei Corsair (Versandkostenfrei im Juli) bestellen, genug PCIe Anschlüsse hat das Corsair RM850x Netzteil.
Aber wie schon erwähnt, das ist überflüssig weil es ein Single Rail Netzteil ist und keinerlei nutzen mit diesem zusätzlichen PCIe Kabel zu erwarten ist.
Hi wo kann ich das bestellen? Bei dem link kann ich dann ja nur einen webshop auswählen und da wird mir das dann nirgens angezeigt

Danke

Zuletzt bearbeitet:
...bin mir aber sehr sicher das ich das schon versucht hab und die hinten her zu kurz sind
Wenn die Kabel am Netzteil angeschlossen sind funktioniert das verlegen nicht, das habe ich dir aber schon in meinem Post 38 erklärt,
das Netzteil ist Modular die Kabel erst nach dem verlegen in das Netzteil einstecken.

Eigentlich brauchst du die Stecker nur aus dem Netzteil ausstecken, die Stecker (24 Pin ATX und 2x 8 Pin EPS) im Mainboard stecken lassen, dann die Kabel hinter dem Mainboard verlegen und im Netzteil einstecken.
Das muss passen weil die Kabel so wie sie jetzt über die Grafikkarte und CPU Kühler verlegt sind auf jeden Fall einen längeren Weg haben.

Moin,
also die beiden CPU Kabel bekomme ich aktuelle definitiv nicht anders verlegt, du hast recht das diese grundsätzlich lang genug wären, wenn es dann an der stelle von hinten einen einlass wieder nach vorne geben würde. Der der direkt darüber ist ist zu schmal, da passen die stecker nicht durch und wenn ich den nehmen will wo es passen würde dann sind die Kabel zu kurz. Ich hab jetzt mal mit offenem Gehäuse ein bisschen probiert und dadurch wurde es schon etwas besser aber auch nicht wirklich viel. Und grade ist mir dann aufgefallen als ich ein Video mit Handbreak codiere und gleichzeitig Daten von einer HDD auf die andere Kopiere das die CPU Temp bis auf 100 gRad hochgeht. Also muss ich irgendwas noch verändern....

wenn es dann an der stelle von hinten einen einlass wieder nach vorne geben würde. Der der direkt darüber ist ist zu schmal,
Deshalb habe ich in meinem Post 38 geschrieben die vier Netzteil Schrauben entfernen und das Netzteil nach hinten ziehen, da ist auf jeden Fall genug Platz für die Kabel im Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B.
Wenn die Netzteil Stecker eingesteckt sind kannst du das Netzteil wieder festschrauben.
Außerdem kannst du noch den HDD Käfig ausbauen der direkt vor dem Netzteil eingebaut ist.
Kabel verlegen.jpgHDD Käfig.jpg

Edit:
Die Grafikkarte in den oberen PCIe 16x Grafikkarten Slot vom MSI PRO Z690-A DDR4 Mainboard stecken, da ist noch genug Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte.
Grafikkarten Slot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin da jetzt mal dran das mit den Kabeln nochmal zu versuchen wobei ich bei den beiden CPU Kabeln die über die GPU aktuell verlaufen skeptisch bin, da ich da einfach hinten/oben im Gehäuse nicht wieder rein komme weil die Schlitze dort zu schmal sind. Was würde es bringen die Graka wie von dir beschrieben in den oberen PCI Steckplatz zu stecken? Dann ist sie und die Graka Lüfter ja noch näher an der warmen CPU?!
Den unteren HDD Käfig hab ich schonmal ausgebaut und durch einen Gehäuse Lüfter ersetzt der nach außen /unten bläst und so noch Wärme Luft aus dem Gehäuse befördern sollte. Das sollte ja alles insgesamt den Airflows etwas verbessern im Gehäuse, aber kann das wirklich soviel Auswirkung auf die CPU Temp haben?

da ich da einfach hinten/oben im Gehäuse nicht wieder rein komme weil die Schlitze dort zu schmal sind.
Das passt da auf jeden Fall (Bild 1 unten), beim meinem alten Lancool PC-K62 Gehäuse oder beim be quiet! Pure Base 500DX ist da viel weniger Platz für den 8 Pin CPU ATX Stecker.
Beim Lancool PC-K62 Gehäuse z.B. (Bild 2 unten) ist viel Geduld gefragt um den 8 Pin CPU ATX Stecker durch die kleine Öffnung zu bekommen.
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B.jpgLancool K62.jpg

Was würde es bringen die Graka wie von dir beschrieben in den oberen PCI Steckplatz zu stecken?
Die Grafikkarte ist dann 16x an den PCIe Slot angebunden, und der Airflow verbessert sich wahrscheinlich.
Der CPU Kühler in der nähe der GPU sollte kein Problem sein, sogar ein Vorteil weil die Backplate der GPU mit gekühlt wird.

Den unteren HDD Käfig hab ich schonmal ausgebaut und durch einen Gehäuse Lüfter ersetzt der nach außen /unten bläst und so noch Wärme Luft aus dem Gehäuse befördern sollte.
Wenn du kalte Luft nach oben beförderst ( Lüfter drehen), ist das wahrscheinlich besser für den Airflow.

Hi, du hattest recht mit viel Versuchen und Drucken und und und ging der Stecker dann wirklich durch, aber war schon eine schei.....arbeit 🙈 hab die Kabel jetzt mal alle besser verlegt und den unteren Lüfter wie von dir vorgeschlagen gedreht. Was nicht geklappt hat ist die Graka in den oberen PCIe zu bekommen, da ist zuwenig Platz dafür hätte ich den CPU Kühler nach oben drücken müssen und selbst dann hätte er auf der Graka aufgesessen, das wollte ich eher nicht

Was nicht geklappt hat ist die Graka in den oberen PCIe zu bekommen, da ist zuwenig Platz dafür hätte ich den CPU Kühler nach oben drücken müssen und selbst dann hätte er auf der Graka aufgesessen, das wollte ich eher nicht
Das kann nicht sein, da ist genug Platz für einen Noctua NH-D15 und der nimmt 1cm mehr Platz weg als dein Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Dann hast du die Grafikkarte nicht im PCIe Slot stecken gehabt, zwischen deinem CPU Kühler und der Grafikkarte ist mindestens 1,5 cm Platz.
Grafikkarte.jpg

Hi, nein wusste nicht wie ich die Graka da näher dran bekommen sollte.
Insgesammt ist die Temp etwas besser, im timeSpy ist sie dann jetzt "nur" bis auf 86 Grad Hochgegangen

Anhänge

• IMG_20220911_082104.jpg
    IMG_20220911_082104.jpg
    879,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220911_082111.jpg
    IMG_20220911_082111.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bild_2022-09-11_135938042.png
    Bild_2022-09-11_135938042.png
    7 KB · Aufrufe: 46
Hi, nein wusste nicht wie ich die Graka da näher dran bekommen sollte.
Auf jeden Fall vorher die Stromstecker aus der Grafikkarte entfernen.
Den PC auf die Seite legen Grafikkarte entriegeln und die Grafikkarte umstecken.
Da ist noch mindestens 1,5 cm Platz zwischen Grafikkarte und CPU Kühler.

Hast natürlich recht, wenn man es richtig macht passt es auch....
Hab die Graka dann jetzt auch versetzt. Die Temp im TimeSpy geht jetzt "nur" noch auf 85 Grad bei der CPU..
Das Ergebnis im TimeSpy hat sich allerdings verbessert Benchmark

Anbei ein paar Bilder aus den BIOS Einstellungen, vielleicht sieht da einer einen Fehler.
Weiter oben war ja auch das Thema "Fan Control" mal eins, da bin ich aber noch nicht wirklich hintergestiegen wie ich das einstellen muss damit der CPU Fan z.b. früher mehr dreht damit es kühler wird.

Anhänge

• Bild_2022-09-12_050105794.png
    Bild_2022-09-12_050105794.png
    52,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_2022-09-12_050122406.png
    Bild_2022-09-12_050122406.png
    70,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220912_050302.jpg
    IMG_20220912_050302.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220912_050307.jpg
    IMG_20220912_050307.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220912_051408.jpg
    IMG_20220912_051408.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220912_051636.jpg
    IMG_20220912_051636.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220912_051707.jpg
    IMG_20220912_051707.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So sollte das Kabel-Management aussehen (y).
Weiter oben war ja auch das Thema "Fan Control" mal eins, da bin ich aber noch nicht wirklich hintergestiegen wie ich das einstellen muss damit der CPU Fan z.b. früher mehr dreht damit es kühler wird.
An den vier Punkten kannst du das Verhältnis Drehzahl zu CPU Temperatur einstellen.
Rechts daneben auf die vier Temperatur / Drehzahl Werte achten beim Einstellen.
Die beiden CPU Lüfter vom Scythe Mugen 5 PCGH-Edition laufen sowieso maximal auf 800 rpm, sind auch bei 800 rpm (14,5 dB) kaum wahrnehmbar.

Ich würde bis 50 Grad CPU Temperatur die Lüfter auf 30% laufen lassen.

50 Grad -- 30%
60 Grad -- 60%
70 Grad -- 75%
75 Grad -- 100%

Beispiel Bild, MSI Hardware Monitor.
MSI Hardware Monitor.jpg

@Coolzero82
Ich wette du kannst zur Regelung von Gehäuselüfter auch nicht die Grafikkarte als Temp-Source nutzen, dazu empfehle ich dir das Tool "Fan Control"
Du wirst halt bessere Temps dadurch bei der Graka erreichen, weil es der Lüftersteuerung vom Brett leider ja völlig schnurpiepegal ist was da die Temps der Graka machen, ist die CPU schön kühl, wird leise gedreht also weniger Luft nei/durch als gehen würde durch das Gehäuse. (-> Graka macht Schnappatmung)
Mit "Fan Control" kannste die Steuerung dann übernehmen und die Graka mit einer "Mixed Curve" also mehreren Lüfterkurven übernehmen, einmal zwecks Graka und einmal CPU und das dann auf die Gehäuselüfter anwenden.

Unbenannt.jpg
"Gehäuselüfter Front" einfach wegdenken, ist denk ich selbsterklärend, habe da nur mal zwecks Lautstärke Versuche gemacht die vorderen Gehäuselüfter separat anders zu steuern, etc.

Gruss Dennis

Anhang anzeigen 792017
50 Grad -- 30%
60 Grad -- 60%
70 Grad -- 75%
75 Grad -- 100%

Beispiel Bild, MSI Hardware Monitor.

Hi, das Bild sieht ja stark wie mein BIOS aus, dann waren da ja diese Einstellungen das richtige oder, aber dann bräuchte ich das "Fan control" ja garnicht mehr?!

Anhänge

• IMG_20220913_043755.jpg
    IMG_20220913_043755.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220913_043757.jpg
    IMG_20220913_043757.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 34
Hi, das Bild sieht ja stark wie mein BIOS aus, dann waren da ja diese Einstellungen das richtige oder, aber dann bräuchte ich das "Fan control" ja garnicht mehr?!
was kannst denn auwählen als Temperatur-Source zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeiten ?
Wenn da nicht die Grafikkarte mit dabei ist, wird sich "Fan Control" auf jeden Fall lohnen.

Gruss Dennis

@Coolzero82
Ich wette du kannst zur Regelung von Gehäuselüfter auch nicht die Grafikkarte als Temp-Source nutzen, dazu empfehle ich dir das Tool "Fan Control"
Du wirst halt bessere Temps dadurch bei der Graka erreichen, weil es der Lüftersteuerung vom Brett leider ja völlig schnurpiepegal ist was da die Temps der Graka machen, ist die CPU schön kühl, wird leise gedreht also weniger Luft nei/durch als gehen würde durch das Gehäuse. (-> Graka macht Schnappatmung)
Mit "Fan Control" kannste die Steuerung dann übernehmen und die Graka mit einer "Mixed Curve" also mehreren Lüfterkurven übernehmen, einmal zwecks Graka und einmal CPU und das dann auf die Gehäuselüfter anwenden.

Anhang anzeigen 792297
"Gehäuselüfter Front" einfach wegdenken, ist denk ich selbsterklärend, habe da nur mal zwecks Lautstärke Versuche gemacht die vorderen Gehäuselüfter separat anders zu steuern, etc.

Gruss Dennis
Hi, hab das ja wie im Beitrag hier vor gezeigt im BIOS eingestellt, das reicht dann nicht? Wenn ich die CPU curve wie jetzt in Fan Control einstelle, wäre das korrekt? Die würde ja dann die CPU Lüfter Steuer so wie ich das jetzt eingestellt hatte oder wie ist das Zusammenspiel zwischen Controls und curve? Du würdest vorschlagen die Gehäuse Lüfter höher drehen zu lassen und wenn ich deinen Screenshot richtig verstehe die CPU Lüfter nicht über Fan control zu Steuer?

Anhänge

• Bild_2022-09-13_045752797.png
    Bild_2022-09-13_045752797.png
    25,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_2022-09-13_045801146.png
    Bild_2022-09-13_045801146.png
    35,4 KB · Aufrufe: 31
Hi, hab das ja wie im Beitrag hier vor gezeigt im BIOS eingestellt, das reicht dann nicht? Wenn ich die CPU curve wie jetzt in Fan Control einstelle, wäre das korrekt? Die würde ja dann die CPU Lüfter Steuer so wie ich das jetzt eingestellt hatte oder wie ist das Zusammenspiel zwischen Controls und curve? Du würdest vorschlagen die Gehäuse Lüfter höher drehen zu lassen und wenn ich deinen Screenshot richtig verstehe die CPU Lüfter nicht über Fan control zu Steuer?
Guck mal ein wenig länger den Screenshot an, oder mach es dir einfach

Spätestens nach dem Video von mir verstehst du was ich meine

Unter Volllastbedingungen wird sich dein Board um deine Grafikkarte für frischluft zum Kühlen ziemlich sicher einen feuchten kericht Scheren.
Und ja die Gehäuselüfter an sich dann die Steuerung damit übernehmen sollte reichen.

Gruss Dennis

Hi,
wenn ich dein Video richtig verstehe, dann müsste meine Lüftersteuerung ja so aussehen.
Beim starten von TimeSpy schiesst die CPU mal auf 94 GRad hoch und auch am ende des Benchmark geht sie mal hoch, aber ansonsten würde ich sagen geht die Temp oder!?
https://www.3dmark.com/3dm/79528829

Jetzt fehlen nur 400 Punkte und der Benchmark ist auch Ok :-)

Anhänge

• Bild_2022-09-14_054132610.png
    Bild_2022-09-14_054132610.png
    71,8 KB · Aufrufe: 37
Oder wie seht ihr die leistungs und Temperatur Werte jetzt?

Oder wie seht ihr die leistungs und Temperatur Werte jetzt?
Die CPU Temperatur ist laut 3DMark Time Spy nicht niedriger, vorher 77 jetzt 79 Grad.
Die GPU Temperatur ist niedriger, vorher 74 jetzt 66 Grad.

Die CPU taktet ca. 100 Mhz höher laut 3DMark Time Spy, die Punkte in 3DMark Time Spy sind 17066, das sind 926 Punkte mehr als vorher.
Die Punkte in 3DMark Time Spy sind jetzt OK, um mehr Punkte in 3DMark Time Spy zu erreichen müsstest du die Grafikkarte und die CPU und den Ram ( die Ram Timings niedriger) übertakten.
Allerdings lässt sich der G.Skill F4-3200C16D-32GVK Ram wahrscheinlich nicht oder kaum optimieren, das absenken der Ram Timings führt zu PC abstürzen, und das anheben vom Ram takt mit höheren Timings bringt kaum einen Vorteil.

Ok, dann frag ich mal anders, für dir verbaute Hardware sind die TimeSpy Ergebnisse korrekt bzw. Zu erwarten und in Ordnung?
Zur Temp, auch da anders gefragt, das ist keine Traum Temperatur aber auch keine die zu Problemen führt und man kann damit leben ohne in Euphorie auszubrechen?!

Das Time Spy Ergebnis entsprechen deiner PC Hardware.
Um da noch mehr rauszuholen hättest 6000 MHz DDR5 Ram mit DDR5 Ram Mainboard kaufen müssen.

Die CPU Temperatur ist OK, wenn man bedenkt das die CPU Lüfter nur mit 800 rpm laufen.
Die Grafikkarten Temperatur von 66 Grad ist für das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse mit schlechtem Airflow gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh