Temperatur Frage

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner in ein älteres Big Tower Gehäuse gebaut und alles läuft, jetzt habe ich das erste mal etwas länger gespielt (Cyberpunk 2077 in 4k und Ultra Einstellungen) und bekomme die Temperaturen im Anhang bei der CPU und GPU angezeigt, ist das noch normal?

Danke

Anhänge

• Bild_2022-06-08_060221602.png
    Bild_2022-06-08_060221602.png
    71,1 KB · Aufrufe: 306
Vielen Dank für deine hilfe und die vielen Tips. Zu dem cpu Lüfter, was meinst du mit nur 800 RPM? Sollte der normal höher drehen? Hab das ja wie oben angegeben in Fan control eingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU Temperatur ist OK, wenn man bedenkt das die CPU Lüfter nur mit 800 rpm laufen.
Die Grafikkarten Temperatur von 66 Grad ist für das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B PC Gehäuse mit schlechtem Airflow gut.
Was soll da n schlechten Airflow haben ?
Das ist praktisch dasselbe wie bei meinem Deep Silence 3, der Airflow ist sehr gut und nicht schlecht, mit entsprechend verbauten Lüftern die aber sogar ab Werk dabei sind und diese sind auch garnichtmal sooo schlecht.

@Coolzero82
94° sind mal alles andere als gut für die CPU
Intel gibt zwar tJunction von 100° an

Allerdings wird das auf Dauer denn sicherlich doch besser und langlebiger funktionieren wenn man da die Kühlung mal etwas verbessert.
Jetzt wo es wieder Kühler ist, sollte man mal wenigstens 10° Luft haben bis zum Maximum unter Vollast, damits nächsten Sommer denn am besten maximal ne Enstaubung braucht ;-)

Blöderweise ist das vom 3DMark auch nur eine durschnittliche Temperatur und nicht was wann mal Maximal anlag.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir scheint hier dein CPU-Kühler ist etwas unterdimensioniert oder der ist nicht richtig montiert

Was soll da n schlechten Airflow haben ?
Das ist praktisch dasselbe wie bei meinem Deep Silence 3...
Ein PC Gehäuse mit gutem Airflow sieht anders aus: https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2423304&cmp=2423289&cmp=2273753&cmp=2420603&active=1

Mir scheint hier dein CPU-Kühler ist etwas unterdimensioniert oder der ist nicht richtig montiert
Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler ist für bis zu 240 Watt CPU Stromverbrauch nicht geeignet, wobei wahrscheinlich maximal 160 Watt oder weniger erreicht wurden.
Bei 240 Watt Verbrauch hätte sich das das Mainboard abgeschaltet um die CPU vor Überhitzung zu schützen,
weil die CPU Temperatur dann wahrscheinlich über 100 Grad erreicht mit dem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Was bei maximal 800 rpm CPU Lüfter Drehzahl völlig normal ist, da der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler wie schon von mir erwähnt auf Silent optimiert ist.

Ist prinzipiell das gleiche..., nur das du leider damit nicht von unten auch direkt auf die Graka pusten lassen kannst, weil da is nix mit Gehäuselüfter im Boden
Edit:
Nuja mit dem 802er Silent Base könnte man vom Deckel aus auf die Graka Pusten, ich seh da garnichts gescheites fürs Geld bezüglich Airflow, jedenfalls nichts was besser wäre
Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler ist für bis zu 240 Watt CPU Stromverbrauch nicht geeignet, wobei wahrscheinlich maximal 160 Watt oder weniger erreicht wurden.
Bei 240 Watt Verbrauch hätte sich das das Mainboard abgeschaltet um die CPU vor Überhitzung zu schützen,
weil die CPU Temperatur dann wahrscheinlich über 100 Grad erreicht mit dem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Was bei maximal 800 rpm CPU Lüfter Drehzahl völlig normal ist, da der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler wie schon von mir erwähnt auf Silent optimiert ist.
Nuja ist die Frage was gibt die 12700k maximal ab, laut Intel selbst keine 200, da schaltet sich auch nichts ab, da wird gethrottelt, da greifen dann die P-States, weniger Takt und dabei weniger Spannung unter Vollast damit die CPU nicht überhitzt und genau das sieht man so schon auch an den Temp die @Coolzero82 da auf der CPU hat.
Max war schon bei 100° also das Maximum was Intel selbst über TJunction für die CPU angibt -> leistungsverlust (weil Kühlung nicht reicht)

@Coolzero82
Kannste natürlich auch versuchen mit Undervolting zu kompensieren

Gruss Dennis

Nuja mit dem 802er Silent Base könnte man vom Deckel aus auf die Graka Pusten....
Man leitet niemals von oben Luft in ein PC Gehäuse egal welches, das behindert den Airflow und bring keine bessere Temperatur, oben wird immer warme Luft nach außen befördert.
Alle PC Gehäuse die ich gelistet habe haben eine Mesh Front oder ein Lochblech vorne, sind außerdem alle fünf oben offen, damit sind mindestens 10 bis 15 Grad niedrigere Temperaturen im PC Gehäuse möglich.

...da schaltet sich auch nichts ab, da wird gethrottelt, da greifen dann die P-States, weniger Takt und dabei weniger Spannung unter Vollast damit die CPU nicht überhitzt und genau das sieht man so schon auch an den Temp die @Coolzero82 da auf der CPU hat.
Mein Fehler, bevor abgeschaltet wird wird erstmal die Leistung reduziert das ist korrekt.

Hallo, nochmal danke für eure Ergänzungen, also an Gehäuse Lüftern ist jetzt alles was möglich ist eingebaut, finde die die von Anfang an im Gehäuse waren auch nicht schlecht und alle anderen möglichen Plätze hab ich jetzt nachgerüstet. Kabel sind ja auch optimiert, so das mir dann keine Idee mehr bleibt was ich ändern könnte ausser den CPU Kühler. Die 100 grad sind ja nicht durchgängig maximal ein peak, wie könnte ich die Temperatur mal am besten über längere zeit messen und welcher CPU benchmark wären dann der geeignete. Die GPU Temperatur ist ja soweit ok. Was wäre die CPU Lüfter Alternative wenn das das Problem ist?

Was wäre die CPU Lüfter Alternative wenn das das Problem ist?
Der Noctua NH-D15, damit bleibt meine Intel i7 9700K CPU bei ca. 240 Watt CPU Leistung unter 95 Grad CPU Temperatur.
CPU Temperatur LinX.jpg

Eine 360 AIO ist nicht zu empfehlen weil hier meistens schon bei 160 Watt CPU Leistung die Kritische Grenze erreicht ist, so wie hier im Thread mit der NZXT X73 Kraken AIO: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/i7-12700k-nzxt-x73-hohe-temperaturen.1321122/
Dann besser eine 280 AIO oder eine 420 AIO, dafür brauchst du dann aber ein anderes PC Gehäuse.

420 und 280 AIO: https://geizhals.de/?cmp=2625780&cmp=2641713&cmp=2641719&cmp=2625743&active=1
Die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 und 280 hat einen Kupfer Radiator, Kupfer Radiatoren gibt es bei den AIO nur von Alphacool.
Arctic AIO.jpgAlphacool Eisbaer Pro Aurora 280.jpg

Temperatur mal am besten über längere zeit messen und welcher CPU benchmark wären dann der geeignete.
Das kannst du vergessen, die CPU ist dann sofort auf 100 Grad und drosselt, so wie im Thread von squadie mit der NZXT X73 Kraken AIO.
Du kannst Prime95 verwenden und AVX deaktivieren, Anleitung mit Bild unten.
Prime95 Version 30.8 build 16: https://www.mersenne.org/download/
Direkt Download: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v308b16.win64.zip

AVX bis AVX512F kannst du deaktivieren (Prime95 muss dafür beendet und geschlossen werden), mit CpuSupportsAVX=0 im local.txt in Prime95 (Bild unten).
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1

Prime95 Einstellungen im local.txt erklärt: https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/2/
loca.txt.jpg

Mit LinX 0.9.5 z.B. ist deine 12700K CPU mit deinem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition nach ca. 1 Minute auf allen CPU Kernen bei 100 Grad.
Download LinX v0.9.5 (Intel): https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/linx-v0-9-5-intel-eng-zip.738518/
Download Core Temp: https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Zuletzt bearbeitet:
Man leitet niemals von oben Luft in ein PC Gehäuse egal welches, das behindert den Airflow und bring keine bessere Temperatur, oben wird immer warme Luft nach außen befördert.
Alle PC Gehäuse die ich gelistet habe haben eine Mesh Front oder ein Lochblech vorne, sind außerdem alle fünf oben offen, damit sind mindestens 10 bis 15 Grad niedrigere Temperaturen im PC Gehäuse möglich.

Mein Fehler, bevor abgeschaltet wird wird erstmal die Leistung reduziert das ist korrekt.
Dann schau dir mal das 802er Gehäuse an was da in den Vorschlägen mit bei ist, sah für mich jedenfalls nach BTX aus, da geht das dann blöderweise garnicht anders :-)
Nicht wenn der Kühler weil unterdimensioniert selbst das Problem ist ;-)

Meine RTX 2060 da bringt es das am Ende des Tages auch nicht weil es der Kühler nicht packt, muss da so 100~150mhz rausnehmen und Undervolting, dann gehts

Der NH-D15 ist ja der Nachfolge von meinem den ich hier aufm Ryzen habe, ist auf jeden Fall ein gutes Produkt ja

@Coolzero82
Ich würd es nicht mit Prime95 machen, nichts heizt so wie Prime95
CinebenchR23 kannste gut nehmen, Multi auf Standard 10 Minuten.

Bevor du den anderen Kühler anschaffst, würd ich es mit Undervolting probieren und schauen was dein Bios vom Board so für Möglichkeiten bietet, wenn du die auf im Max 85~90° bekommst dann bist du auf jeden Fall schon aus dem Throttling draussen. (Wird auch die Punktzahl im Bench steigern)

Andererseits, im Alltag, mit Frames passend zum Bildschirm bzw. VSync wirst du eh nie die CPU so am Limit betreiben wie mit Benchmarks, Cinebench oder Prime95, also wenn es im Alltag dann nicht so krass auf die Temp geht, das kannste ja machen, lässt einfach den "OpenHardwareMonitor" mitlaufen.
Zockst halt, was du so zockst und machst was du sonst so machst und schaust dann darin mal was die Max.-Temp so stehen hat

Sehr wahrscheinlich ist die Anschaffung eines anderen Kühler da schon Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruss Dennis

Ich würd es nicht mit Prime95 machen, nichts heizt so wie Prime95
Falsch, nichts heizt so wie LinX.
In Prime95 kann man AVX deaktivieren, siehe meine Anleitung dann ist die Prime95 Auslastung mit CinebenchR23 vergleichbar.
@Dennis50300 wenn ich etwas schreibe solltest du dir meinen Text durchlesen und nicht direkt auf irgendwelche Schlüsselwörter anspringen und den Text von mir ignorieren, das würde fast alle deine Posts überflüssig machen.

Falsch, nichts heizt so wie LinX.
In Prime95 kann man AVX deaktivieren, siehe meine Anleitung dann ist die Prime95 Auslastung mit CinebenchR23 vergleichbar.
@Dennis50300 wenn ich etwas schreibe solltest du dir meinen Text durchlesen und nicht direkt auf irgendwelche Schlüsselwörter anspringen und den Text von mir ignorieren, das würde fast alle deine Posts überflüssig machen.
Weil Primzahlen dasselbe sind wie Rendern..genau... :ROFLMAO:

:coffee2:
Zielführend nicht überflüssig ;-)

...Weil Primzahlen dasselbe sind wie Rendern..genau...
Es geht um die CPU Auslastung in Watt, und die CPU Temperatur die dabei erreicht wird.
Mit was die CPU Auslastung und CPU Temperatur erreicht wird habe ich dabei nicht im Sinn gehabt.

Wenn es aber darum geht die Stabilität der Intel CPU zu testen, dann geht nichts über LinX (Intel).
Weil hier die CPU Auslastung mit LinX extrem schwankt (vergleichbar mit Games) und bei Instabilität sofort zum PC Absturz führt.

@PCFreak69
Kein Game und auch kaum irgenein Programm nutzt eine auch nur ansatzweise ähnliche Mathematik wie Linx oder Prime95
Rendern ist schon mehr Last als Gaming und das meiste was man denn so macht am Rechner, es sei denn du konvertierst noch echt Videos oder Blender rödelt nur auf der CPU herum.

Die Last ist auch eine andere und eben nicht vergleichbar, was man auch an der Leistungsaufnahme sehen kann.

Was AVX ansonten noch angeht, da wird dasselbe nur ohne diesem CPU-Befehl berechnet, AVX an sich bewirkt lediglich das bestimmte Aufgaben mit weniger Takt erledigt werden, ändert aber nichts an der Mathematik die dann da die CPU zu tun bekommt, die Last ist ebenso dieselbe.

Gruss Dennis

Hi,
ich hab jetzt sowohl Prime wie auch LinX mal laufen lassen und erwartungsgemäß ging die CPU recht schnell auf 100 Grad hoch, nebenbei lieg noch Anno1800 in maximalen Details ohne das es dort zu einer veränderung kam und auch das System an sich war ohne Probleme zu bedienen. So das die Stabilität wohl passt.

Also sollte normales Spielen und Arbeiten ja kein Problem sein, da ich aber auch Videos bearbeite (DavinciResolve) und dann neu render könnte das ja ggf. schon zu Problemen führen wenn ich euch richtig verstehe!?
Also bleibt mir ja eigentlich nur den CPU Kühler zu tauschen oder?

...Also bleibt mir ja eigentlich nur den CPU Kühler zu tauschen oder?
Wenn es dich stört das die 12700K CPU bei 100 Grad CPU Auslastung drosselt, solltest du dir den Noctua NH-D15 CPU Kühler einbauen.
Ein Frame senkt die CPU Temperatur nochmal um ca. 5 Grad, weil die CPU sich nicht verbiegt, außerdem den CPU Kühler nicht zu fest anziehen.

Gegen das CPU Biege-Problem gibt es ein Frame, bei IgorsLab wurden 4 Frames getestet: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
frames_all_perf.jpg

Das Thermalright LGA1700 Frame (LGA1700-BCF BLACK) reicht: https://www.amazon.de/Biegekorrektur-Befestigungsschnalle-Nachrüstsatzhalterung-Kontaktrahmen-Generation/dp/B0B4W54K7R/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12KZFAV6UZK26&keywords=LGA1700-BCF+BLACK&qid=1662778924&s=computers&sprefix=lga1700-bcf+black,computers,60&sr=1-2

AVX an sich bewirkt lediglich das bestimmte Aufgaben mit weniger Takt erledigt werden, ändert aber nichts an der Mathematik die dann da die CPU zu tun bekommt, die Last ist ebenso dieselbe.
Da verwechselst du etwas, weil du wahrscheinlich einen meiner Posts nicht verstanden hast, im Mainboard Bios gibt es die Möglichkeit den CPU takt zu senken wenn AVX Anwendungen laufen das nennt sich bei den Asus Mainboards AVX2 Ratio Offset und bei den ASrock Mainboards z.B. AVX Ratio Offset.
2 z.B. bedeutet 200 MHz weniger maximal takt bei AVX Anwendungen (Bilder unten).
Den CPU takt senkt man bei AVX Anwendungen weil die CPU Gesamt Auslastung Gesamtleistungsaufnahme (in Watt) und CPU Temperatur steigt.

Edit: Korrekt formuliert ist es die CPU Gesamtleistungsaufnahme (in Watt) die bei AVX Anwendungen steigt, die CPU Auslastung ist in allen Fällen bei 100% wenn Prime95, LinX oder CinebenchR23 läuft.
AVX2 Ratio Offset.jpgAVX Ratio Offset.jpg

Allerdings muss ich dir mit Prime95 recht geben die CPU Auslastung (in Watt) ist fast so hoch wie mit LinX, ich habe jetzt mal mit der aktuellen Prime95 Version 30.8 build 16 getestet, da erreiche ich ca. 235,65 Watt CPU Gesamt Auslastung mit AVX Anwendung und ohne AVX sind es nur 188,45 Watt CPU Gesamt Auslastung (zwei Bilder unten).
Die CPU Kern Temperatur steigt bei AVX Anwendung auf 88 Grad bei 4600 MHz CPU takt, und ohne AVX Anwendung auf "nur" 78 Grad bei 4800 MHz CPU takt.

Mit einer älteren Prime95 Version 29.4. build 7 erreiche ich maximal 190 Watt (mit AVX) und ohne AVX ca. 160 Watt CPU Gesamt Auslastung.

Anhänge

• Ohne AVX.jpg
    Ohne AVX.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 633
  • Prime95 mit und ohne AVX.jpg
    Prime95 mit und ohne AVX.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 199
  • Mit AVX.jpg
    Mit AVX.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja was heisst stört, wenn die CPU mehr könnte und dann wegen der Temperatur drosselt. Daher würde ich mich dann das nächste wahrscheinlich Doch mal mit einem anderen Lüfter beschäftigen.
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?
Arctic MX-4, 4g: https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html
Aber Vorsicht von der MX-4 sind viele Fälschungen im Umlauf, bei Mindfactory gekauft sollte es keine Probleme geben, bei Amazon würde ich aufpassen.
Amazon greift im eigenen Lager schonmal auf die Bestände von Amazon Marketplace Händlern zu, darunter könnten sich Fälschungen befinden.

Die Fälschungen trocknen relativ schnell aus, und die CPU Temperatur steigt.
Die Original Arctic MX-2 bis MX-4 WLP trocknen auch nach ca. 8 Jahren auf der CPU nicht aus.

Edit:
Die MX5 gibt es nicht mehr: https://www.hardwareluxx.de/index.p...reicht-end-of-life-mx-6-kuendigt-sich-an.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zusammenfassend würdet ihr vorschlagen, diesen hier:
mit dieser hier
und dieser?

dann sollte die Temp deutlich runter gehen!?

Du kannst die Noctua NT-H1 (von 2008) WLP von Noctua verwenden die dem Noctua NH-D15 CPU Kühler beiliegt.
In der Spritze mit der NT-H1 WLP die dem Noctua NH-D15 CPU Kühler beiliegt ist nur relativ wenig WLP enthalten, auf gar keinen Fall 3,5 Gramm bzw. 1,4 ml wie in der Original Noctua NT-H1 Spritze.

Die Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g WLP für 3,55 Euro hält aber wahrscheinlich länger auf der CPU ohne einzutrocknen (laut Arctic bis zu 8 Jahre auf der CPU), wenn es keine Fälschung ist.
Wenn du die Arctic MX-4 WLP bei Mindfactory kaufst, sollte eine Fälschung ausgeschlossen sein, außerdem kannst du per QR Code prüfen ob die Arctic MX-4 WLP eine Fälschung ist.
MX-4.jpg
Testbericht Noctua NT-H1 vs. Noctua NT-H2 vs. Arctic MX-2: https://www.hardwareluxx.de/index.p...paste-fuer-bessere-kuehlleistung.html?start=3
Die Arctic MX-4 bringt eine ca. 1 Grad bessere CPU Temperatur als die MX-2.
WLP Test.jpg

...dann sollte die Temp deutlich runter gehen!?
Wenn du den Noctua NH-D15 CPU Kühler nicht zu fest anziehst und darauf achtest das das Thermalright (LGA1700-BCF BLACK) Frame mit dem richtigen Drehmoment ca. 0,12 Nm (handfest) festgezogen wird, ist die CPU Temperatur auf jeden Fall erheblich niedriger als mit dem Scythe Mugen 5 PCGH-Edition CPU Kühler.
Thermalright BCF LGA1700 Frame.jpg

Edit:
Wenn du den Noctua NH-D15 CPU Kühler einbaust empfehle ich dir die RTX 3080 Grafikkarte vorher auszubauen, damit du genug Platz für den Einbau des Noctua NH-D15 CPU Kühlers hast.
Wenn der Noctua NH-D15 eingebaut ist, hast du nur noch ca. 5 mm Platz zwischen Grafikkarte und Noctua NH-D15 CPU Kühler, das ist normal und bei meinem Noctua NH-D15 CPU Kühler genauso.

Montage Video Noctua NH-D15 Black auf Intel Sockel 1700 (unten), oder Original Noctua Sockel 1700 Montage Video Noctua NH-U12A:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur um sicher zu gehen, das wäre der richtige?

Da der etwas anders aussieht, vor allem die Farbe wie der im Video

...Hi, nur um sicher zu gehen, das wäre der richtige?
Da der etwas anders aussieht, vor allem die Farbe wie der im Video
Den Noctua NH-D15 CPU Kühler gibt es auch in schwarz wie im Video das ist der gleiche CPU Kühler, kostet ca. 12 Euro mehr.
Noctua NH-D15 Produktvergleich:

Edit:
Ich würde die Wärmeleitpaste nicht so wie in den beiden Videos (Video 1 -- Video 2) verteilen oder mit 5 Punkten auf die CPU auftragen.
Einfach einen Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste (1 Punkt Methode) in der Mitte der CPU auftragen, der CPU Kühler verteilt die Wärmeleitpaste automatisch.

Hier im Video wurden 5 Methoden getestet die WLP aufzutragen, die 1 Punkt Methode ist die Beste.
WLP Auftragen.jpg

Anhänge

• 1 Punkt.jpg
    1 Punkt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin leicht beeindruckt, was so ein Lüfter wechsel bringt,das ganze ist jetzt locker 20-25 Grad kälter und das obwohl der zweite CPU Lüfter nicht richtig passt weil der RAM im weg ist,, wenn ich jetzt noch 20.000 Punkte im Benchmark schaffe ist es perfekt:-)

1664634792726.png

Anhänge

• IMG_20221001_105037.jpg
    IMG_20221001_105037.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20221001_112905.jpg
    IMG_20221001_112905.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 37
Der CPU Lüfter hat maximal 977 rpm erreicht, ab 75 Grad CPU Temperatur sollte der CPU Lüfter voll aufdrehen, bei meinem Noctua NH-D15 CPU Kühler sind das 1450 rpm.
Oder hast du den 7 Volt CPU Lüfter Adapter dazwischen gesteckt?
Dann dreht der Lüfter maximal 1000 rpm.

Wenn du die Grafikkarte wieder nach oben setzt, solltest du einige Punkte mehr im 3DMark Time Spy erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi die Graka ist im obersten slot,direkt unter dem CPU Lüfter.

Also ich hab die beiden Lüfter an ein Kabel was dem Kühler bei lag angeschlossen und dann ans MB, das MB hat har ja nur einen CPU Fan Anschluss. Hab gedacht das das so müsste. Dann müsste ich morgen nochmal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die beiden Lüfter an ein Kabel was dem Kühler bei lag angeschlossen und dann ans MB, das MB hat har ja nur einen CPU Fan Anschluss.
Nur das Y-Adapter Kabel verwenden, nicht die 7 Volt Adapter dazwischen stecken (Bild unten).
Oben auf dem Bild sind die beiden 7 Volt Adapter Kabel.

Anhänge

• Y Adapter Kabel.jpg
    Y Adapter Kabel.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 33
So,
hab die Kabel mal getauscht,.

1664694987263.png

So,
hab die Kabel mal getauscht...
Dreht der CPU Lüfter jetzt auf ca. 1500 rpm?

Die Lüfter sind nicht mit drauf, auf deinem Screenshot.
Normalerweise werden die Lüfter über der CPU angezeigt so wie hier, da war maximal 977 rpm beim CPU Lüfter.

Hi,
dreht höher aber eher nicht voll wenn ich das richtig sehe
1664704449917.png

Hi,
dreht höher aber eher nicht voll wenn ich das richtig sehe
Erst ab 75 Grad CPU Kern Temperatur drehen die beiden CPU Lüfter 100% auf, wenn deine Bios Einstellungen sich nicht verändert haben.
Deine CPU Core Temperatur war 71 Grad maximum bei ca. 160 Watt Package Power, laut deinem Screenshot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh