Temperatur Frage

Jesus_666

Neuling
also ich bekomme bei everest 3 werte für die cpu
1. Cpu
2. 1.Kern
3. 2.Kern

der erste wert der CPU ist leider immer um ca 10° höher, jetzt weis ich aber nicht genau ob ich den auch berücksichtigen muss oder nur die Kerntemperatur bzw wo wird CPU gemessen??

ich meine hier den wert wo bei CPU 70° angezeigt bekomme!

bin gerade dabei die 4ghz grenze zu knacken^^ temps sind beim primen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht Richtig sein,die Kerne sind immer Heißer als die CPU,nimm TAT wenn du ein Intel hast(bei 4GHz geh ich da mal von aus).MfG

Everest 4.20 geht bei mir Tadellos,welche Vers.nutzt du?

Das kann nicht Richtig sein,die Kerne sind immer Heißer als die CPU,nimm TAT wenn du ein Intel hast(bei 4GHz geh ich da mal von aus).MfG

Everest 4.20 geht bei mir Tadellos,welche Vers.nutzt du?

ich nehm mal an das die core temps passen cpu wohl nich wobei bei meinem board nach bios update zb jetzt CPU 9 grad und cores 22 angezeigt werden evtl nur falsch ausgelesen^^

TAT zeigt die core temp(ist übrigens die selbe wie bei everst) an, da gibts nix mit CPU!
falsche BIOS Version ist sicher nicht der Fall die Temperatur wurde mit ältesten und neuestem BIOS gemessen und sogar das Herstellertool zeigt diese an(P5b del.)
everst version 4 und 4.20 zeigen bei mir die selben werte an!

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

also bei dir würd ich mir keine gedanken machen du kommst selbst mir der höheren CPU temp nur 57° das ist doch völlig ok.

aber bei mir macht es halt schon nen untersched ob das teil jetzt 70 oder 60 grad hat, den 70° wäre so die maximale obergrenze....

Gelöschter Beitrag

Gelöschter Beitrag

Die Temperaturen werden auf einem langen Weg ausgelesen. Jede Software liest da auch ein bisschen was anderes. So kommt es auch zu diesem wertigkeits Verdreher.

Schlussendlich wird die Temperatur im Chip mit einer Diode gemessen die an und für sich (mal von Unterschieden in der Höhe der dotierung abgesehen) sehr genau ist. Jedoch hat dein Mainboard dann einen Chip der die Funktion des ASIC übernimmt. Meist kommt dieser von Winbond, der macht für das Bios und die Software die Temperatur lesbar. Da sind durch Tolleranzen schon Fehler vorprogrammiert zumal neuere Prozessoren (oder auch Steppings) ein wenig anders messen können. Und wenn dann der ASIC nicht auf dem neuesten Stand ist kann es zu solchen Fehlern auch kommen.

Gelöschter Beitrag

Die CPU Temp Interessiert mich Eigentlich nicht,ich achte auf die Kerntemps,die ich Durchgehen auf meinem LCD vom G15 sehe(mit Everest 4.20,TAT zeigt ca.2° mehr an).MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh