Temperatur Frage

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.

Gibt es denn Richtlinien wie hoch die Temperaturen des Mainboards und der CPU im Windows Betrieb und unter Last (zB bei Spielen) sein sollten?

Danke für die Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es. Ist zwar CPU abhängig aber grob kann man sagen das ~70°C bei Desktops so eine magische grenze sind. CPU´s halten zwar auch mehr aus aber wenn er dauerhaft über 70°C laufen sollte würde ich mir schon gedanken machen.

Wie sieht denn deine config aus und was für Temps hast du das du hier fragst ?

Edit: Ok dein system haste ja drin stehen. Was für temperaturen hast du denn so ?

Grad mal nachgeschaut was die i7 mit boxed im schnitt so haben und bin auf ca 65-70°C unter prime oder ähnlichen anwendungen gekommen. Hängt natürlich auch von der Gehäusebelüftung ab und ob du beim test was ich eig immer bei stabilitätsprüfung mache deine graka per furmark auch noch einheizen lässt. Dann kann die Temp natürlich auch höher liegen. Sind bei mir mit Mugen 2 im Schnitt bis zu 5°C was das nochmal ausmacht. Ist aber wirklich nur der ernstfall und in Spielen liegen die Temps bedeutend niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Ist zwar CPU abhängig aber grob kann man sagen das ~70°C bei Desktops so eine magische grenze sind. CPU´s halten zwar auch mehr aus aber wenn er dauerhaft über 70°C laufen sollte würde ich mir schon gedanken machen.

Wie sieht denn deine config aus und was für Temps hast du das du hier fragst ?

Edit: Ok dein system haste ja drin stehen. Was für temperaturen hast du denn so ?

Grad mal nachgeschaut was die i7 mit boxed im schnitt so haben und bin auf ca 65-70°C unter prime oder ähnlichen anwendungen gekommen. Hängt natürlich auch von der Gehäusebelüftung ab und ob du beim test was ich eig immer bei stabilitätsprüfung mache deine graka per furmark auch noch einheizen lässt. Dann kann die Temp natürlich auch höher liegen. Sind bei mir mit Mugen 2 im Schnitt bis zu 5°C was das nochmal ausmacht. Ist aber wirklich nur der ernstfall und in Spielen liegen die Temps bedeutend niedriger.

Während ich Battlefield 3 zocke erreicht die CPU schon ca. 61 Grad und das Mainboard ca. 55-59 Grad. Muss ich mir mit diesen Temperaturen Sorgen machen?

Im offiziellen Corsair Forum sagten sie mir, dass meine Mainboard Temperaturen EXTREM hoch wären und dass ich alles Mögliche unternehmen solle, um es kühler zu bekommen oO. Deshalb wollte ich nochmals hier nachfragen ob ich denen Glauben schenken kann oder nicht.

Weiters hab ich auch im Idle Mainboard Temperaturen von ca. 35-40 Grad... zu viel?

Da werden mit Sicherheit Spannungswandlertemperaturen ausgelesen... Mit welchem Tool ließt du aus? was für ein Sensor ergibt die knapp 60°C?

Idle Tempertauren von 35-40 passen schon.

Und wenn die CPU mal zu warm werden sollte, schaltet die CPU eh ein paar Gänge runter ^^

Da werden mit Sicherheit Spannungswandlertemperaturen ausgelesen... Mit welchem Tool ließt du aus? was für ein Sensor ergibt die knapp 60°C?

Idle Tempertauren von 35-40 passen schon.

Mit Asrock Xtreme Tuner. Das ist ein Tool, das bei meinem Mainboard "dabei" war.
Kann ich auch mit 60° getrost weiterzocken?

ja, warum nicht.

Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind dann müsstest du halt bissi was investieren. Hast du genug Gehäuselüfter? Ein leistungststärkerer und leiserer CPU-Kühler als dein Boxed kostet ~25-30€
Wie gesagt, ein muss ist das nicht sondern eher ein "wollen"

Zuletzt bearbeitet:
Mit Asrock Xtreme Tuner. Das ist ein Tool, das bei meinem Mainboard "dabei" war.
Kann ich auch mit 60° getrost weiterzocken?

60°C hat mein Q9550 schon beim start. :d

Also, wenn ich mit meinem Q9550 [E0] @ 3,91ghz - 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P + 2x Xigmatek-XLF-F1253, BF3 zocke, und darunter heizt eine ASUS GTX 560 ti dcii top mit ihren 76°C, wird der wärmste Core 72°C warm. Hab aber wieder auf 3825 @ 1,200Vcore runtergetaktet, damit der bei max. 68-70°C irgendwo da bleibt. Sehe es ungern über 70°C. ^^

Und der rennt schon sei 7/2009 so.

Und mit der Kiste wird immernoch fröhlich weitergerendert. xD

ja, warum nicht.

Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind dann müsstest du halt bissi was investieren. Hast du genug Gehäuselüfter? Ein leistungststärkerer und leiserer CPU-Kühler als dein Boxed kostet ~25-30€
Wie gesagt, ein muss ist das nicht sondern eher ein "wollen"

Früher oder später werde ich sicher in einen neuen CPU Kühler investieren.
Gehäuselüfter sind genug vorhanden. 2x200mm und 1 x 120mm

Der vordere saugt Luft ein,
Der obere wirft sie aus und der hintere wirft sie auch aus. Die Lüfter müssten daher für eine Kühlung optimal sein.

Die Mainboard Temperatur hängt aber nicht mit der CPU Temperatur zusammen, oder?

Nein in der Regel kann man sagen das die Maiboard Temp nur bedingt mit der CPU temperatur zusammenhängt. Jedoch ist es halt so, dass die Wärme der CPU und der Grafikkarte natürlich an die Luft im Gehäuse abgegeben werden und somit den innenraum aufheizen. Da die Mainboardkomponenten in den meisten fällen passiv gekühlt sind sprechen sie halt auf die temp veränderung im gehäuse an. Außerdem werden die spannungswandler unter cpu last halt stark beansprucht. Deine Temps liegen jedoch nicht in einem kritischen bereich. Würde mir daher keine sorgen machen und es weiter so laufen lassen. Das einzige was mich stören würde wäre die lautstärke. ich tippe mal der boxed wird unter last nicht gerade leise zu werke gehen.

Nein in der Regel kann man sagen das die Maiboard Temp nur bedingt mit der CPU temperatur zusammenhängt. Jedoch ist es halt so, dass die Wärme der CPU und der Grafikkarte natürlich an die Luft im Gehäuse abgegeben werden und somit den innenraum aufheizen. Da die Mainboardkomponenten in den meisten fällen passiv gekühlt sind sprechen sie halt auf die temp veränderung im gehäuse an. Außerdem werden die spannungswandler unter cpu last halt stark beansprucht. Deine Temps liegen jedoch nicht in einem kritischen bereich. Würde mir daher keine sorgen machen und es weiter so laufen lassen. Das einzige was mich stören würde wäre die lautstärke. ich tippe mal der boxed wird unter last nicht gerade leise zu werke gehen.

Er ist nicht besonders leise, aber durch die fetten 200mm Lüfter hört man ihn nicht besonders, da die selbst schon relativ laut sind. Ich werde mir in absehbarer Zeit den Corsair H60 Cpu Kühler kaufen und den Boxed Kühler ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh