Temperatur in Ordnung oder Hardware defekt?

AlDriver

Enthusiast
Hi,
mein PC startet hin und wieder automatisch neu... oder hängt sich mal komplett auf.
Bluescreens tauchen keine auf (bluescreenviewer getestet).
Ich habe derweil ein neues Netzteil drinnen... zum probieren. Aber daran lag es wohl auch nicht.
Oder aber ich habe es falsch angeschlossen, aber dann müsste doch etwas piepsen, oder was anderes passieren oder?

Die Neustarts passieren recht zufällig... den ganzen Tag ist alles Okay und gegen Abend startet der Pc 3x neu und ich kann nichts mehr anstellen. Oder auch mal mittags, also die Uhr danach stellen kann ich nicht :)

Jetzt habe ich mal per Open-hardware-monitor die Temperatur geprüft.
Bissel was kommt mir spanisch vor, wie "Temperature #3" - immer 82 Grad und keine Schwankung? Was ist das überhaupt?

mein AMD-Prozessor geht gerne einmala uf 60 Grad... recht viel, aber ich glaube 40-50 hatte ich nie Oder könnte doch hier der Fehler liegen?

Ich lade die Datei hier einmal rauf. Hochgetaktet wurde nichts.
hoffe ihr könnt mir helfen, woran es denn liegen könnte das der PC hin und wieder von selbst neustartet oder hängen bleibt und ob die Zahlen Okay sind.

Danke!

temperatur.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

82 Grad könnte der Chipsatz sein. Installiere doch mal das "Board-Tool" deines Mainboard-Herstellers, da werden die Werte oft inklusive einer Bezeichnung angezeigt. ;)

Gehäuse ist offen :)
hab mal prime drüberlaufen lassen... dort ging der Cpu mal auf 73 Grad rauf.
20 Minuten laufen lassen aber nix ist passiert.
Hab den RAM rausgenommen und eine Festplatte abgeschlossen. Bisher ist 3 Tage nichts passiert.
Jetzt hab ich den RAm wieder drinnen und lass es wieder 3 Tage laufen. Mal sehen ob was passiert. :) Hoffentlich läuft die Kiste allmählich wieder ohne Probleme.

Kein Wunder, dass der PC sich abschaltet.
Die CPUs der K10 Architektur sind bis 65°C spezifiziert.
Der Wert Temperature#2 ist die Diode in der Cpu,
auf die Werte die für die Cpu angegeben sind muss man ca 12-16K draufrechnen, um realere Werte zu bekommen.

Es liegt also am ehesten an der Cpu Temperatur, wobei die Northbridgetemperatur auch nicht zu verachten ist.
Wie hast du denn die Cpu gekühlt?

Hab das Ding auf dem CPU: http://www.amazon.de/gp/product/B002VDBH88/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Der PC lief 3 Tage mit 2GB RAM.... dann habe ich alle 3 Riegel installiert und am gleichen Tag kam wieder ein Neustart.
Dann nur 2 Riegel genutzt und wieder passiert.
Jetzt hüpfe ich wieder mit 2GB RAM herum... und mal sehen wie lange der PC ohne Probleme läuft.
Aber es kommt auch kein Fehler oder sonstiges... kein Bluescreen etc. - er startet einfach neu.

Der sollte eigentlich reichen.

Mach doch mal bitte einen Cpu-Z screen bei Prime 95,
um zu sehen wieviel Spannung die Cpu unter Last bekommt.

Die 1,440 Volt aus deinem Screen sollten nämlich nur beim Turbo anliegen und nicht bei ganzlast.
Das würe schon als Erklärung genügen.

€: Die sporadischen Ausfälle mit mehr Ram deuten auf einen temperaturempfindlichen Speicherkontrolleur hin.
Mach doch bitte von allen Cpu-Z Reitern Screens und stell die uns hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das ich den Reiter "Mainboard" nicht drauf habe... kann man aus diesen Daten schon etwas sehen, auch ohne die Kategorie "Mainboard"?

cpuz-screen.jpg

So wie es hier aussieht funktioniert hier der Boost nicht richtig und die Spannung ist viel zu hoch.
Kennst du dich mit dem Bios deines Boards aus? Stell bitte mal die Standart CPU Spannung etwas geringer ein.
1,456 Volt bei Cpu-Z verwende ich nicht ein mal bei 4 GHz!

Die einfachste Methode das in den Griff zu bekommen wird wohl k10stat sein.
Mit dem Tool kann man die Spannungen bei unterschiedlichen Taktungen einstellen.
Das Tool regelt dann alles im Hintergrund.

Okay ich hatte jetzt nur 1 RAM-Modul genutzt (2GB RAM) und er ist dennoch hängen geblieben.
Diesmal ganz hängen geblieben, kein Neustart.
Ich zzweifel so langsam doch daran, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat.
Wenn es das Netzteil nicht ist und RAM wohl auch nicht, werd ich wohl doch gezwungen das Mainboard + CPU zu wechseln, oder?

Nein, du musst nur die Cpu Spannung herunterregeln, damit die CPU nicht mehr so warm wird.

Die Cpu ist nur dazu gedacht bis 65°C normal zu funktionieren!

Hörst du den Leuten hier nicht zu?

So wie es hier aussieht funktioniert hier der Boost nicht richtig und die Spannung ist viel zu hoch.
Kennst du dich mit dem Bios deines Boards aus? Stell bitte mal die Standart CPU Spannung etwas geringer ein.
1,456 Volt bei Cpu-Z verwende ich nicht ein mal bei 4 GHz!

Die einfachste Methode das in den Griff zu bekommen wird wohl k10stat sein.
Mit dem Tool kann man die Spannungen bei unterschiedlichen Taktungen einstellen.
Das Tool regelt dann alles im Hintergrund.

Ich habe im Bios bei "CPU Voltage Control" -0.100 eingestellt.

Wieviel sagt CPU-Z jetzt unter last an?

€: Die Core Voltage auf dem Cpu reiter

€2: Wenn das nichts bringt, müsste man nun mit k10stat arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
1.280
dort hings fest, höher gings nicht.
Allerdings ist dann wieder der PC hängen geblieben. :(
Daher mach ich für heut schluss. Wird net lang dauern bis er wieder hängen bleibt.

Hmm, interessant. Ein Unterschied von 0,176 Volt bei einer Veränderung der Einstellung um 0,1.
Setz mal beim nächsten Start den Wert auf den geringsten minus Wert, den du einstellen kannst (der direkt unter Auto)

€: Hoffen wir mal, dass die Cpu keinen abbekommen hat von der Temperatur und dem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
*edit* hab mich vertan, shit. bzw. verlesen.
hab jetzt den Strom ganz runter geschraubt. Und nun startet der PC überhaupt nicht mehr.

*edit* passt nun alles wieder. Hab den Wert auf -0.025 gestellt. Also direkt unter "normal" (wie es bei mir steht).

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 10:31 ----------

Nachdem ich das Bios resetet habe, Strom so eingestellt habe, bekam ich nun den 1. Bluescreen seit langem....

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x1000007e
ffffffff`c0000005
fffff880`031eca58
fffff880`031ec2c0
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+582bb
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System

?_?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Google sagt dazu dieses hier.

Meistens wird geraten alle Treiber zu updaten, wobei es auch eine Instabilität sein kann.

Wie sieht denn die Spannung unter Last aus, jetzt mit den -0,025V?
Wie hoch ist die Spannung für den Speicher eingestellt?

€: Das sieht irgendwie alles sehr merkwürdig aus. Am liebsten würde ich mich damit direkt befassen, nur daraus wird eher nichts.
Das eine zu niedrige Speicherspannung unter Last mit enormer Prozessorspannung stabilisiert werden kann hab ich bei meinem beobachtet,
Daher solltest du es mal versuchen die Speicherspannung in kleinen Schritten anzuheben.

€2: Dabei solltest du ersteinmal die 1,65 Volt nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl alles leider keinen Sinn :( Es lief... 2 Jahre? gut. Warum jetzt im Bios umstellen?
Dann kann ja doch nur die Hardware... also Mainboard/CPU kaputt sein, oder?
Wenn dem so ist, kaufe ich mir nun was neues.
(ich habe kurz Prime gestartet BÄM Neustart, so schnell konnt ich nix machen. DRAM steht bei 1.5 volt...)

Intel Core i7 3770K
AMD FX Series FX-8350

einer von den beiden.... ich spiele ab und zu Spiele und nutze Software um Fotos zu bearbeiten. Spielen steht also nicht zwangsläufig im Vordergrund.
Welcher von den beiden wäre hierfür optimal?

danach hat es sich hoffentlich gelegt. Wie es so schön heißt - Zeit ist Geld. Und ich hänge leider schon lang genug an der Geschichte.
Ist natürlich ärgerlich, denn einen besseren Prozessor brauch ich nicht unbedingt. Die Games laufen alle... Software läuft... aber wenn der PC unerwartet einen Neustart hinlegt, kann man nix machen. Weder was arbeiten, noch spielen, noch... egal was.

Zuletzt bearbeitet:
Einen letzten Versuch mit 1,6 Volt Speicherspannung kann man noch fahren.

Das es jetzt erst zu problemen kommt liegt vermutlich an der Elektronenmigration.
Es wandern durch Stromfluss immer einige Bereiche von Leiterbahnen, und irgendwann ist es dann zuviel was dort fehlt.
Hier ist ein schönes Beispiel der Sudden Northwood Death. Das wird alles durch hohe Spannungen und Temperaturen begünstigt.

Das Problem ist, man müsste eigentlich mit anderen Hardwareteilen gegentesten, um sagen zu können, ob Cpu oder Mainboard einen weg haben.

Wenn du einen neuen PC bauen willst, würde ich zu einem Wechsel vom Board raten, um etwaige Fehler auszuschließen.
Da du momentan mit der Leistung zufrieden bist, würde ich eher zu einem kleineren Intel modell raten. Da solltest du aber eher einen neuen Thread im
PC-Zusammenstellungsbereich erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Spannung höher drehen auf 1,6 Volt also?

Mit CPU würde ich natürlich auch das Mainboard wechseln :) MB + CPU wäre angesagt.
Und evtl. werd ich mir dann gleich was holen, was wieder paar Jahre hält. zumal ich jetzt schon ein neues Netzteil gekauft habe und ne neue Grafikkarte. Aber PC läuft nicht :d eijeijeijei

Btw, habe jetzt ein netzteil mit 530 Watt. Reicht das für einen Intel i7 Prozessor und der gängigsten neuen Hardware? Nicht das ich hier schon einen Fehlkauf habe.

Nicht die Cpu Spannung hochsetzen

Die Speicherspannung (Dram Voltage)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei, startet der Rechner auch mal im Leerlauf, also bspw. beim Surfen im Netz und sonst keinen laufenden Hintergrundprogrammen neu?

Also Spannung habe ich geändert.
das mit den Programmen kann ich auch mal testen. Aber was bei mir läuft ist ICQ, Skype, Steam, Bitdefender, das nVidia-Logo... das war`s eigentlich. Habe den PC frisch aufgesetzt, dort läuft noch nicht sehr viel.

Ich werfe Mal eine Frage zu Memtest rein... wenn es bei 300% steht, also demnach ja 3x durchgelaufen ist und 0 Fehler anzeigt, dürften die 3 RAM-Module ohne Fehler sein, richtig?
Dann kann ich diesen auch noch weiterhin nutzen, wenn 6GB derzeit noch völlig für Spiele ausreichend sind.

*EDIT* PC legte soeben einen Neustart hin. Klappt also leider noch immer nicht :( den ganzen Tag lief es gut, aber jetzt... wird er mit Sicherheit den Abend nicht überstehen, ohne dass noch 1-2 Mal ein Neustart kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh