Temperatur / Kühler / Sensor / Lüftersteuerung

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Erstmal guten Morgen,

habe gestern Abend meinen frisch zusammengesetzten Rechner in Betrieb genommen. Soweit war oberflächlich betrachtet auch erst mal alles ok und funktionierte. Folgendes ist mir jedoch aufgefallen und ich werde aber nicht so richtig schlau daraus.

1) Der Artic Cooling Freezer 7 läuft wegen der Lüftersteuerung erst ca. nach 1 Minute nach dem Rechnerstart an und dann auch nur sehr langsam (<500 RPM). Zwischendurch hält er auch ab und zu mal an. Schaut man sich den CPU-Temperaturwert im Bios an, der den Lüfter steuert, befindet sich dieser so um die 19/20°C, was auch die niedrigen Lüfterdrehzahlen erklärt. Fasst man mit der Hand den Kühlkörper des Artic Cooling Freezer 7 an, ist dieser auch kalt. 19/20°C kann doch aber nicht sein - oder? Wo sitzt denn dieser Sensor genau? Ist der Sensor defekt oder nur ungenau? Der Artic Cooling Freezer 7 sitzt aber eigentlich auch fest auf der CPU. Zwischen Kühlerkörper und CPU befindet sich die Wärmeleitpaste/-pad, was schon am Kühler dran war.

2) Ich habe dann sicherheitshalber die Lüftersteuerung erst einmal deaktiviert und den CPU-Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen. Habe mir dann Core Temp heruntergeladen und dieses zeigt mir im Idle-Zustand Werte zwischen 30 und 40 Grad pro Kern an. Setzt man die Kerne 1 Minute unter Volllast, schießen sie innerhalb von 10 sec auf bis zu 58°C hoch. Ist das normal, das die Temperatur so schnell wechselt? Sind 58°C unübertaktet nicht viel zu hoch? Was passiert dann erst, wenn ich E6400 übertakte?

Das Problem hat mich dann auch die ganze Nacht im Schlaf beschäftigt, weil ich auch nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll. Ich hoffe von Euch weiß jemand Rat.

Gruß CoreSucher

Edit: Hier noch mein System:

Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS3P
Mushkin EM2-6400 996527 (DDR2-800)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum rasanten Temperaturanstieg kann ich dir nur mitteilen, dass es normal ist, dass die Temperatur sehr schnell steigt. Bei meinem X² steigt die Temperatur unter Last innerhalb von 30 sekunden auf 55° an.
 
Bin inzwischen noch etwas schlauer. Es gibt also 3 Sensoren an der CPU, wobei jeweils einer auf jedem Kern sitzt und der dritte an der Oberfläche zwischen den beiden Kernen. Die maximalen 61,4°C die Intel für den E6400 angibt sind, beziehen sich auf den dritten Sensor der zwischen den beiden Kernen sitzt. Die Kerne dürfen wohl bis 85°C??? heiß werden, was ja bei mir mit 58°C dann kein Problem wäre!?

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Zum rasanten Temperaturanstieg kann ich dir nur mitteilen, dass es normal ist, dass die Temperatur sehr schnell steigt. Bei meinem X² steigt die Temperatur unter Last innerhalb von 30 sekunden auf 55° an.

Die Frage ist von wieviel Grad ist sie auf 55°C gestiegen? Und wurde die Termperatur am Kern selber gemessen oder an einem Sensor in der Nähe. Ich weiß leider nicht, wie die AMD-CPUs sensormäßig bestückt sind.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das so im BIOS eingestellt?

FAN Speed Control Method [Legacy]
 
Hast Du das so im BIOS eingestellt?

FAN Speed Control Method [Legacy]

Hatte es erst auf "Auto" gestellt gelassen, wobei er dann wahrscheinlich die Intel-Lüftersteuerung benutzt und dann auf "Disabeld" gestellt. "Legacy" habe ich noch nicht getestet. Das müsste dann ja Last- und nicht Temperaturabhängig arbeiten? Richtig?

Gruß CoreSucher
 
und bei der anderen einstellungesmöglichkeit bitte "pwm" wählen!

die meisten anderen sachen hast du dir ja schon selbst beantwortet!
 
und bei der anderen einstellungesmöglichkeit bitte "pwm" wählen!

In der "AUTO"-Einstellung hat er "PWM" automatisch gewählt, nachdem er erkennt das ein 4-Pin Lüfter dran hängt. Werde es aber auch noch fix einstellen.

die meisten anderen sachen hast du dir ja schon selbst beantwortet!

Da bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher. Nachdem, was ich jetzt alles gelesen habe, werde ich das mit den Temperaturen mir morgen, mit einem klaren Kopf nochmal anschauen. Nach dem heutigen Tag, der leider noch nicht zuende ist, wird das eh nichts mehr.

Gruß CoreSucher
 
Hallo,

habe heute morgen mal noch ein paar Sachen getestet.

Lüftersteuerung habe ich jetzt auf "Legacy" umgestellt und so dreht der Lüfter jetzt je nach Last höher oder niedriger und hält auch nicht mehr an. Das passt jetzt also so.

Habe nun nochmal die Temperaturen ausgelesen. Gehäuse war dabei noch offen, da auch noch keine Gehäuselüfter installiert sind. Die Core1- und Core2-Temperatur habe ich mit "Core Temp" ausgelesen und die CPU- und System-Temperatur mit "Easy Tune 5", genauso wie die Lüfterdrehzahl.

Hier die Ergebnisse:

Idle:
--------------
System: 36
CPU: 18
Core1: 37
Core2: 37
CPU-Fan: 1550

Last mit einem Prime95-Prozess
--------------
System: 31
CPU: 30
Core1: 48
Core2: 48
CPU-Fan: 1950

Last mit zwei Prime95-Prozessen
--------------
System: 31
CPU: 38
Core1: 58
Core2: 58
CPU-Fan: 2150

Mmh, soweit so gut auch wenn mir die 58°C und Volllast noch zuviel vorkommen. Viele von Euch haben hier doch weniger?
Dann habe ich mal noch ein paar weitere Tools (Everest Home Edition, Speedfan) installiert und dann wurde es ganz verwirrend:

Everest bringt beim Start schon, dass er mit der ICH8-Southbridge nichts anfangen kann und zeigt dann zum Teil keine Temperaturen an bzw. völligen Blödsinn. Außerdem verwirrt er Easy Tune 5 und Speedfan weil diese beiden nach dem Start von Everest bei der CPU-Temperatur Werte über 250 bzw unter 0 anzeigen.

Speedfan zeigt bei der System- und CPU-Temperatur das selbe an, wie
Easy Tune. Bei der Core1- und Core2-Temperatur allerdings 15°C weniger als Core Temp. Wem soll man nun glauben?

Gruß CoreSucher
 
du musst die EVEREST Ultimate Edition 2007 nehmen
 
du musst die EVEREST Ultimate Edition 2007 nehmen

Danke, werde ich heute Abend versuchen.

@all: Sind die 58°C unter Last nun zuviel? Was habe ich dann übertaktet zu erwarten? Steigt die Temperatur sehr an, wenn man die VCore nicht anhebt?

Gruß CoreSucher
 
Die Temperatur wird ansteigen. Niemand kann Dir sagen wie hoch das sein word. Warum testest Du es nicht einfach mal selber? ;)
 
Die Temperatur wird ansteigen. Niemand kann Dir sagen wie hoch das sein word. Warum testest Du es nicht einfach mal selber? ;)

Mach ich doch, wenn das Grundsystem zufriedenstellen läuft, ich weiß, welches Tool mir den wahrscheinlich richtigen Temperaturwert liefert und ich mich noch etwas ins Thema OC eingelesen habe, was ich wo einstellen muss. War auch eigentlich nur ne Zusatzfrage, damit ich weiß, was mich erwartet. Dafür ist doch ein Forum u.a. da. Die erste Frage würde mich jedoch viel mehr interessieren.

Gruß CoreSucher
 
Habe gestern noch ein paar Tests mit mehreren Programmen gemacht, was die Core-Temperatur angeht:

- Intel thermal analysis tool (nicht offiziell für CSD geeignet)
- Speedfan
- Core Temp
- Everest Ultimate Editon 2007

Everest Ultimate Editon 2007 und Speedfan zeigen die selbe Temperatur an. Core Temp und Intel thermal analysis tool zeigen plusminus 1°C ebenfalls die selbe Temperatur, allerdings liegt diese gegenüber den beiden anderen Programmen und 15°C höher. Wem darf man nun glauben. Viele hier im Forum benutzen Core Temp, viele aber auch Everest. Wenn bei denen das genauso ist, dann kann man ja die Werte die hier gepostet werden völlig vergessen.

Berücksichtigt man diese Formel:

Tcase + 15c = Tjunction

können eigentlich nur Core Temp und Intel thermal analysis tool recht haben, weil bei denen die 15°C mehr Core-Temperatur gegenüber der CPU-Temperatur ziemlich genau hinkommt.
Es wird davon gesprochen, dass die C2Ds 3 Sensoren haben. Einer auf jedem Kern (Tjunction) und einer zwischen den beiden Kernen (Tcase). Ich bin mir aber nicht sicher (weil ich auch schon was anderes gelesen habe), ob der Sensor zwischen den beiden Kernen wirklich in der CPU mit integriert ist oder vom Mainboardhersteller direkt unter der CPU plaziert wird?

Was sind Eure Erfahrungen und Eure Meinung dazu?

Gruß CoreSucher
 
Also Coretemp zeigt schon die richtige Kerntemperatur an...
Bei mir unter Idle 38°C

Everest & Speedfan habe ich auch um meine Lüfter zu regeln.
Die zeigen meistens bei mir 10°C weniger an also 28°C


unter Last mit Prime steigt die Temperatur unter Coretemp auf 55°C
und bei Speedfan dann auf 45°C an.
 
Ist zumindestens mal gut zu hören, dass das Problem auch andere haben. Also richte ich mich dann auch lieber nach Core Temp. Dann ist die Sache für mich soweit vom Tisch. Ich finde es nur schade, dass mir kein Tool alle Temperaturen korrekt ausgeben kann.
Was zeigt denn bei Dir Core Temp bei Tjunction an? Bei mir steht da seltsamerweise 100°C obwohl da 85°C stehen müsste oder hat Intel in dieser Bezeihung beim L2-Stepping was geändert, was eher unwahrscheinlich wäre!?

Gruß CoreSucher
 
bei mir steht da 85°C
CoreTemp liest die Temperatur jeweils an den Kernen aus.

Speedfan macht das ja nicht direkt an den Kernen deswegen auch 10°C weniger.
 
:mad: Argh :mad: War nun eigentlich mit der Temperatursituation von meinem neuen System zufrieden und habe heute morgen noch die beiden Gehäuselüfter eingebaut. Beim Gehäuse handelt es sich um einen fast 10 Jahre alten ATX-Bigtower. Passend zu den relativ kleinen Öffnungen im Gehäuse habe ich auch Lüfter gekauft:

- Frontlüfter: 80mm (sitz vorn unten vor den Ansaugschlitzen)
- Rearlüfter: 50mm (sitzt direkt vor der Auslaßöffnung hinten im Luftstrom des CPU-Kühlers, darüber sitzt der Lüfter des Netzteils)

Hatte ja gehofft, dass diese reichen, wenn sie auf voller Drehzahl laufen. Leider ist das nicht der Fall. Bei voller Last mit zwei Prime95-Prozessen habe ich 59°C Grad Coretemperatur. Mach ich das Gehäuse zu steigt die Temperatur an. Bei 66°C habe ich abgebrochen. Das heißt also, dass es einen Hitzestau gibt. Wahrscheinlich werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen müssen - Oder was denkt Ihr? Habt Ihr noch Ideen?

Gruß CoreSucher
 
So jungs damit ihr nicht Meckert usw, hab ich jetzt kein neues Thema aufgemacht...

Bin jetzt selber stolzer Besitzer des DS3Ps mit E6600 mit Boxedlüfter...

Kann mir mal einer sagen, wie ich denn da einstellen sollen mit der FAN Control? Was heißt Legacy oder PWM usw. Was soll ich denn einstellen bitte um Rat... Achja weder SpeedFan noch Everest lesen die Lüftergeschwindkeit richtig aus.. beide zeigen werte jenseits der 6000er marke^^ Das Board ist in Revision 3.3... Bitte um hilfe denn auf Idle springt der Boxedkühler auch nicht an... recht angenehm, aber seltsam und Passiv nur 33° C, dass kommt mir komisch vor...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh