Temperatur meiner Gigabyte 6600GT zu hoch!

Neeltje77

Neuling
tach zusammen,

ich habe den leisen verdacht dass bei meiner gigabyte 6600gt (aktiv gekühlt) die wlp zwischen gpu und kühler selten schlecht verteilt bzw vorhanden ist :grrr:
habe beim zocken max temps von ca 75grad! im idle so 55grad mit 50% lüfterdrehzahl. oder sind das etwa 'normale' temperaturen? eigentlich sind die 6800er doch eher am heizen oder?
ich würde ganz gerne mal nachsehen wie es aussieht im 'krisengebiet' :) hab noch wlp hier und würde dann ggf mal einen angemessenen tropfen auftragen nach reinigung der reste. mein problem ist nur dass ich nicht so recht weiß wie ich den kühler abbekomme. der ist mit so zwei kunststoff schnapphaken in zwei bohrungen festgemacht. die muss ich auf der rückseite der karte aushaken und dann müsste sich der kühler doch abnehmen lassen oder? oder muss ich da mitm fön bei? hab nämlich mal getestet und die haken gelöst - bewegt hat sich aber nix. und mit gewalt will ich natürlich nicht ;)

danke für eure tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, also ich hab die gleiche graka und meine idle temps sind ungefähr die gleichen. Entweder isses normal oder gigabyte hat bei der wlp gespart.

p.s. dein profilbild is ja grausig.

Ich habe die AGP Version der Karte, und habe unter Last auch Temperaturen von über 65°C. Scheint also wirklich normal zu sein. ;)

P.S.: Dein Avatar ist wirklich zum :heul: .

Bei der AGP Version kann man die Lüfterdrehzahl nicht über die Software steuern, oder?

Greetings,
Cambridge

bei den temps würd ich mir keine sorgen machen..

mit ner 6800er kannstes eh nie vergleichen, da da ja auch andere kühler verwendet werden!

zum runterbasteln musste die ösen lösen, sowei richtig und dann theoretisch n bissl drehn und leicht ziehen, so fest sollten die nicht draufsitzen...

Was ist denn euer Problem , Die Grafikkarte hält sicher locker Teps von 90C aus.
Meine übertaktete MSI Geforce 6600GT (500 und 1000@ 579 und 1117) mit Aktivkühlung wird locker 75C heiss.
Sind diese Werte von auch mit übertaktung oder ohne ! Wenn euch die Temps zu hoch sind baut euch den Zalman VF700 AlCu drauf

also meine temps sind übertaktet (siehe sig). aber auch im nicht übertakteten zustand waren die temps nicht wirklich niedriger. mir gehts einfach darum n kühleres system zu haben. einfach mal kühler ab, paste ordentlich drauf machen und wieder drauf setzen. wenn sie dann 10-15grad kühler läuft muss dass der lebensdauer doch zugute kommen. mein problem ist nur dass ich nich genau weiß wie ich den kühler abkrieg. hab wie gesagt die schnapphaken gelöst. aber irgendwie saß der kühler noch bombenfest, so als wenn die gpu am kühler klebt :rolleyes:

Sorry wie man diese Heatpipes system abbaut weiss ich leider auch nicht, aber einen Versuch ist es sicher Wert. Bei meiner Geforce 6600GT von MSI haben die auch mit der WLP gespart, das sieht man direkt wenn man den Speicher sieht. Na ja ich baue mir demnächst soweiso einen VF700AlCu drauf oder ich kauf mir nen Reserator ;-) !

Ach so ....dann sorry. Mein freund hat übrigens genau die gleiche Karte und diese ist beim Start ohne etawas zu machen schon 60C heiss naja dafür tritt die Kernverlangsamung auch erst später ein. Meine MSI ist Load ca.42C heiss. Hmmm hat Gigabyte keine Push Pins verwendet wie alle die anderen sonst könnte man die einfach wegdrücken. Benutzen die Hersteller eigentlcih noch Wärmeleitkleber um den Lüfter fest zu machen?

Ich nun des rätsles Lösung ! Nun so wie ich das sehe sind das doch ganz einfach zwei Push Pins. Wenn du di Graka umdrehst wisrt du die Wiederhaken dieser Pins sehen( http://www.bjorn3d.com/Material/ReviewImages/gv-nx66t128d/nx66t128d-4.jpg ). Nimm dazu vorsichtig eine Flachzange oder Spitzzange oder deine Fingernägel. Drücke diese Push nun zusammen und entferne diese. Nun Müsste der Lüfter eigentlcih relativ leicht wegzunehmen sein. Na ja ich hoffe ich konnte helfen !

das weiß ich doch alles :) ich hab die beiden pushpins wie du sie nennst ( ich nenn sie schnapphaken) bereits ausgehakt so dass sie nach oben frei beweglich waren. aber trotzdem saß der kühler noch bombenfest. und mit gewalt dran rum drücken will ich nicht.
ich dachte eher an so tipps wie vielleicht mitm fön heiß machen oder sonstwas oder ich hab irgendnen anderen mechanismus noch nicht geschnallt was ich aber eher ausschließe. gibts das überhaupt dass die gpu über die wlp oder pad am kühler so bombenfest sitzt? kann doch eigentlich nicht oder?

:hmm:

yepp kannst du mit nem fön weich machen... hab ne club3d 6600gt war idle54°, load77° und hab gestern nen ac silencer drauf gebaut, mit as5 ----> idle39°, load53° und dazu noch vieel leiser... das gute ist auch das er die gehäusetemp mit senkt, da gleich die warme luft rausgeblasen wird...
fazit: org. kühler sind laut und kühlen schlecht bei den 6600gt´s, aber des is ja bekannt... :bigok:

fs

ich glaub ehrlich gesagt nicht dass da kleber drauf ist...sicher nur vakuum...also abdrehen mit gefühl und fertich

und @valnar es gibt auch edit funktionen ;)

@Warhead
Na das ist mir aber peinlich........na ich bin halt ein newbe ,Na trotzdem danke.
Ich denke Warhead hat recht am besten man macht das mit Gefühl dann geht schon nix schief ! ;-)

hm... bisher wars doch bei gigabyte meistens so das da ein extrem zähes Wärmeleitpad drauf ist
das abzubekommen ist schon ne schwierige sache (war zumindest bei meiner Maya II so) ;)

Ich les' die Temperatur eigentlich direkt im Treiber aus oder übers Expertool. Regel damit auch die Lüfterdrehzahl.

hmm, hab ne msi pcie 6600gt die is idle bei 43 und unter last bei 55

mfg

elgreco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh