Temperatur meines 1700+

StormEagle

Neuling
Moin,

ich habe eben meine neuen PC Komponenten zusammengebastelt:

AMD 1700+ DLT3C JIUHB 0308 XPMW
EPoX 8RDA+
2x 256MB Ram Infineon bei 5-2-2-2
Arctic Cooling Copper Silent TC

Da ich eben beim durchstöbern dieses Forums erfahren habe, dass mein Mainboard nicht die CPU interne Diode ausliest, frage ich mich ob die CPU-Temperatur nicht ein bisschen hoch ist.
Ich habe z.Z. 54° (surfe grade nur im Internet).

Die CPU läuft grade bei 2,25GHz bei nem im BIOS eingestellten VCore von 1,625V.
Ich regel den jetzt erstmal runter.

Wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Achja, die Teile sind noch nicht im Gehäuse, da dieses erst in den nächsten Tagen mit der Post kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, wie warm schätzt ihr wird der CPU-Kern sein wenn der Sockel die besagten 54° misst?

Ich kann mit der Temp. ja noch garnichts anfangen :(

darauf würd ic hnichts geben .... die sockeltemp kannste vollkommen vergessen aber wenn sie stimmt würd ich schon irgendwas machen !! (kannst mir ja meinen slk 800 abkaufen :fresse:)
welchen tower hast du dir gekauft??
du müsstest irgend ne andere methode finden die die temp auszurechnen oder -messen...

Nenn mir nen Preis :rolleyes:

Hab mir nen NoName Gehäuse bei eBay ersteigert.
Müsste damit aber auch einen Luftstrom hinbekommen wenn ich meinen Thermaltake dazu noch hinten reinsetze.
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_add45b381193602644488f7b198116dd/i-2.JPG
Der Frontlüfter ist dabei.

Müsste wohl morgen kommen.

EDIT:
Hab mal meinen Thermaltake Fan ein paar cm vor den Kühler gesetzt und ihn mit ~ 4000rpm pusten lassen.
MBM sagt 38°C :d
Ein anderer Kühler wär aber trotzdem nicht schlecht, muss ja auch kühl sein ohne dass ich sone Lautstärke habe...

Zuletzt bearbeitet:
Sockeltemp plus 20°, dann haste in etwa die Kerntemp!
Der "Arctic Cooling Copper Silent TC" taugt nix zum OCen! :o
Wenn LuKü, dann der SLK800 u. ein paar leise Gehäuselüfter! ;)

Dusauber hat vollkommen recht. Der ACCS taugt nix. Hab den selber bis vor kurzem gehabt und bei 1,3 Ghz Thunderbird lief der auf 48° Idle und 55° Volllast. Ohne zu ocen! Und soo leise isser auch nicht :(

Hab mich mal auf mehreren Modding-Seiten umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Klick mich

Bloß bekommt man irgendwo einen Sensor her, den man zwischen Kühler und CPU möglichst nahe des Kerns anbringen kann?

Und wie findet ihr die Idee?

Achja, mir ist eben aufgefallen, dass laut MBM 5 mein CPU Lüfter mit unter 1000U/min läuft.
Laut der Arctic Cooling Seite ist das die Mindest-Drehzahl.
Bei 40°C soll er mit 1500U/min laufen.
Da kann ich ja lange warten bis er seine 3500U/min erreicht ( > 75°C !!! ).

Hat jemand eine Idee?

Edit:
Notfalls auch kurzschließen o.ä. hauptsache das Ding läuft über 3000U/min. Hab eben mal ein Feuerzeug an den Sensor gehalten, lief einwandfrei mit 3300U/min.
Ich weiß nur nicht wie ich den Sensor "deaktivieren" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artic ohne TC. Bei Prime läuft der zur Zeit mit 2500-2600 RPM. 54°C.
Habe den 1700er 0310 XPMW @ 2ghz

54° Sockel oder 54° Kern?

Edit:
Hab eben mal vorübergehend mit Drähten ganz billig meine Thermaltake Turbine auf den Kühler gebastelt.
Mal sehen wie die Ergebnisse sind :coolblue:

Edit2:
31°C idle bei 3000U/min
Wenn der Arctic auch mit der Drehzahl laufen würde wär ich durchaus zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein Case zusammengebaut.

Die CPU ist z.Z. leider 44°C warm und ich hab sogar meine Thermaltake Turbine mit vollen 5200U/min laufen. Das stört aber nach ner Zeit.

Also der Frontlüfter, welcher dabei war, wird als erstes rausgeschmissen. So ein Müll. 1000U/min.

Dann mal aus dem "Lüftersieb" vorne und hinten mal ein richtiges Blowhole sägen.
Evt. nimm ich mir dann noch 2 Frontblenden zur Brust und bring da 2 60mm Lüfter rein. Müsste dann schon gehen. :)

Nur hab ich kein Bock nochmal alles aus dem Case zu nehmen um die Blowholes zu sägen :hmm:

Falls Du günstige Gehäuselüfter suchst bei ebay gibt es für 1euro
diese rosafarbenen xp cooler sind kaum lauter als meine Papst wenn überhaupt

So welche zum Beispiel ach eins noch die meisten haben einen 2Pin Stecker kannst also abmachen und selbst an einem netzteilstecker machen oder diese hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2723757939&category=14842
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2724523501&category=14842
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?
ViewItem&item=2723332467&category=14842
Also ich hatte seinerzeit 1 euro bezahlt habe mir direkt 10 Stück geholt also ich finde sie nicht lauter als den 19dp Papst
laufen 2500 umd.

Temperaturfühler bei den Arctic Cooling sitzt direkt im kühlkörper udn wird mit frischluft angeblasen, ist das logisch? also man kann den etwas verlegen unter den kühlkörper, dann müsste der auch ebsser drehen

Original geschrieben von King-Loui
Temperaturfühler bei den Arctic Cooling sitzt direkt im kühlkörper udn wird mit frischluft angeblasen, ist das logisch? also man kann den etwas verlegen unter den kühlkörper, dann müsste der auch ebsser drehen
Hab ich auch schon versucht, aber das Kabel ist viel zu kurz.
Wollte auch mal den Sensor in den Northbridge-Kühler stecken, aber auch da war das Kabel zu kurz.
Aber egal, ich warte jetzt auf meinen neuen Kühler und dann wird der Arctic verkauft.

Juhu, Thermalright SK-7 ist eben angekommen.

Hab jetzt 2375MHz bei ner VCore von 1,7V und 38°C mit einem Thermaltake Smart Case Fan 2 :)

Mit Arctic Silver 3 geht da bestimmt noch ein kleines bisschen.

Näheres siehe Sig bzw. Nethands Link.

Danke für eure Hilfe.

habe nur nen 0307VPMW, cih depp, hätte auch nen 0308XPMW haben können, da wusste cih noch nich, dass der ebsser si, meiner macht 2264MHz @1,675V mit...grr...aber reicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh