Temperatur P4 540 (3,2GHz) Please Help :/

Splinter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
8
Hi Leutz,
ich hab seit gestern nen neues MB und natürlich ne neue CPU dazu ^^
Also hab ich mich für den Pentium4 540 entschieden, den ich auf ein AsusP5P800 Board gepackt habe, das mit 1024mb Kingston DDR400 Speicher besetzt ist.
Soweit sogut alles zusammengesteckt und eingeschaltet => läuft auch soweit ABER
ich hab dann AsusProbe installiert, um mir die Temps anzuschauen und da bin ich stutzig geworden...
Idle hat die CPU 47-53°C (!)
Wenn ich dann aber mal Prime95 starte, springt er hoch auf über 75°C!!!
Da hab ich sofort abgebrochen und mich umgeschaut...bis jetzt aber noch nichts gefunden. Also dachte ich mir, frag ich mal in nem Hardwareforum nach. Das kann nich gesund sein...Das alles ist in nem ChieftecMidiTower der Dragon-Serie verbaut (gedämmt); ein Seitentürlüfter und ein normaler gehäuselüfter(Silent X8) sind aktiv. Ansonsten steckt nur noch ne Radeon9800pro (passivgekühlt) und ne TvKarte. Netzteil ist von Enermax 400Watt.
Bitte helft mir, indem ihr Erfahrungen, Hinweise und Anregungen postet was ich verändern kann...So kann das nicht weiterlaufen, da raucht mir ja der rechner ab ;(

Thx für Antworten

greetings Splinter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Presschrott... mehr ist da nicht zu sagen. Naja doch: Vertrau nie deiner Ex und Mainboardsensoren.
 
dieser "Pressschrott" hat mich ziemlich viel Geld gekostet und ich denke, dass diese Art von Temepratur nicht OK ist. Es würde mir ein etwas geistreicherer Kommentar sicherlich weiterhelfen
Thx
 
Hast du den mitgelieferten boxed Kühler verwendet? Dann ist das ja kein Wunder......
Im Abteil: "Kühlung" hier im Forum wirst Du einiges an Kühlervorschlägen finden.
Willst Du es billig und gut, nimmste den AC Freezer 4.
Willst Du mehr, kostet es gleich einiges mehr - musst Dir mal selber ein Bild von machen -.-

Ciao
 
@Matschgo: na die Antwort hilft ihm sicher weiter...

1. Prescotts werden heisser! (70° is kein Prob.)
Welches Stepping hast du? C0 oder D0 ?
2. Vl. is dein Gehäuse doch etwas warm? wieviel grad hast du denn? ev. noch nen Kühler der dem Prescott Frischluft zubläst.
3. Kühler richtig montiert, schön ne dünne Schicht WLP?
hier ev. Silberwärmeleitpaste kaufen und die druntertun (sehr dünn!)

hoffe konnte dir helfen!
mfg
 
Frozen Plasma schrieb:
Hast du den mitgelieferten boxed Kühler verwendet? Dann ist das ja kein Wunder......
Im Abteil: "Kühlung" hier im Forum wirst Du einiges an Kühlervorschlägen finden.
Willst Du es billig und gut, nimmste den AC Freezer 4.
Willst Du mehr, kostet es gleich einiges mehr - musst Dir mal selber ein Bild von machen -.-

Ciao
AC Freezer 4?

mir is nur der AC Freezer 7 bekannt, und der ist günstig (~25€) und
hat eine sehr gute kühlleistung! (meine CPU ~60°C unter Last)

Gruß
Chris
 
ok thx für die antworten

ja, ich hab den boxed kühler drauf (hab auch gechecked, ob er fest drauf is...lässt sich nich bewegen)
dann werd ich mich mal nach nem anderen umguggn, insbesondere nach dem Ac Freezer 7 wie hier auch genannt

-es wird praktisch frischluft auf die cpu geschaufelt durch den seitentürlüfter des gehäuses (bläst genau auf cpu fan)

- ich bin jetzt auch etw ruhiger zu wissen, dass höhere temps (~70°C) auch noch ok sind

zum stepping kann ich nix sagen, kenn ich mich nicht so aus

vielen dank für all die antworten...hat mir auf jedenfall schonmal geholfen
:cool:

Splinter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
k thx

laut link hab ich dann D0 Stepping da SL7KL :)

danke für die hilfe...ich werd mich dann mal umschauen wo ich den AC Freezer oder evtl den Zalman günstig bekomme :d

greetings Splinter ;)
 
Ja, das enttäuscht mich an Intel, die CPU werden viel zu heiss und verbrauchen viel zu viel Strom, bessere Lüftung kann zwar etwas bringen, jedoch denke ich nicht, dass die Temperatur deiner CPU drastisch runtergehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den AC Freezer 7 und Deine Probleme sind gelöst. Der Boxed Kühler ist der grösste Witz:fresse:.
 
und gehäuse lüfter würde ich auch ein paar rein tun!!!

wie viel platz hast du den im gehäuse?

also bei so einem cpu müssen doch fast 4 lüfter rein ^^
 
der boxed kühler reicht vollkommen aus, wenn er halbwegs kühle luft zur verfügung hat - gerade die intel boxedkühler sind für ihre guten kühleigenschaften bekannt.

70° volllast wären auch nicht wirklich ein problem, der cpu macht dass schon mit, du musst immer davon ausgehen es gibt viel größere amateure, die haben ein wl-pad drunter und keinen einzigen lüfter im case.
...aber die lebensdauer und die stabilität an heißen sommertagen leidet natürlich.

preiswerste lösung wäre hier einen 120mm lüfter in die seitenwand einzubauen, so dass er genau auf den cpu kühler bläßt - die temperatur fällt dadurch locker um bis zu 15° je nach vorherigen kühlstatus und die umliegen mosfets usw. werden auch gleich mit kühler luft umströhmt.

mach dir halt mal 1h mühe und säg & bzw. feil das loch genau gegenüber dem cpu schön aus, setzt den lüfter rein und du wirst sehen, die temps fallen auf einmal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
kann nur bestätigen was masterchorch gesagt hat
ich habe auch einen 3,2 pressi mit D0 stepping und habe nur mal so zum spass den boxed lüfter draufgeschnallt und ich kann dir sagen das die kühleistung enorm ist
er läuft idle mit 45 grad und geht unter lasst bis auf 58 grad
ABER die cpu läuft gerade auf 3600 mhz
also an deiner stelle würde ich den kühler noch mal abmachen das pad abkratzen und normale wärmeleitpaste dünn auftragen und was auch wichtig ist ist ein lüfter der frischluft einbläst
der nachteil beim boxed ist natürlich noch die lautstärke verglichen mit meinen zalman reserator 1 :banana: :banana:
mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na....dann habt ihr eure boxed-Kühler aber auf 100% am laufen, oder wie?
Ausserdem sind die Teile doch viel zu laut.....bei echten 100% Speed kann das doch keiner mehr am Kopp haben :motz:
Ich hatte den Intel boxed Kühler vom P4 3GHz nicht oc'ed im Einsatz - totale Katastrophe, das Teil - selbst mit WLPaste.....

Der Freezer 4/7/64 reicht auf 60% Speed schon aus - und das gelegentliche Vibrieren kann man voll easy entkoppeln......
Einfach die 2 Streben, an denen der Lüfter aufgehängt ist mir irgendwas verbinden - so, wie wenn man die Streben mit 2 Fingern etwas (!!!) zusammendrückt - fast nur berührt.....

Also meine Temperaturen sind damit stark gesunken.....und das für >20€ !!! Und WLPaste ist auch schon dabei...... + 5 oder 6 Jahre Garantie auf den Freezer!!!

(btw: der Freezer ist " oben" immer noch total kalt.....da ist echt noch einiges an Potenzial drin....)
 
Hallo,

dann will ich auch mal von meinem gestrigen Tag berichten ;)

gestern nen neuen P4 3,2E Presskopf gekauft (D0-Stepping).

Also Zalmann 7000 B drauf; hoch auf 3,68 GHz mit 1,5 VCore.

Idle: 49 Grad Last: 61 Grad

Also mal den AC Frezzer 4 drauf.

Idle: 44 Grad Last: 54 Grad


Bei Lüfter liefen auf voller Geschindigkeit :hmm:

Irgendwie schon sehr komisch, dass ein 25€ Lüfter der langsamer dreht und deßhalb auch leiser ist, besser kühlt als ein fast 50€ Küher :stupid:

Aber gut, ich bin nun wirklich mit dem AC Freezer 4 zufrieden :banana:


Also CU
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man den sensoren auf 5° so 100% vertrauen sollte ist ansichtssache, aber es ist schon schlimm das bei einfem solchen preisunterschied die kühler zumindest in die selbe region kommen.

ich hab einen netten bug, der zeigt nach einem rr meine cpu temp. 5° höher an als vorher und nach dem 2. rr packt er noch mal 3° drauf, das mobo scheint die starttemp. auszulesen und diese evtl. in die aktuelle temp. mit einzubeziehen, bzw. geht er beim start immer davon aus der der pcu 20°c hat oder so.

...rechner an 32°, 1. rr: 37°, 2.rr° 40°.... abit und die sensoren.... ;)
 
Splinter schrieb:
Idle hat die CPU 47-53°C (!)
Wenn ich dann aber mal Prime95 starte, springt er hoch auf über 75°C!!!

So kann das nicht weiterlaufen, da raucht mir ja der rechner ab ;(
Wer sich nicht informiert und Pressköpfe kauft, ist wirklich selbst Schuld. Heiß, hoher Stromverbrauch, keine Leistung. Verpufft einfach nur Deine Stromrechnung. Viel Spaß damit!

Lösung Deines Problems? A64 kaufen.
 
Hab mir inzwischen selbst geholfen,
XP-90 +92mm Papst drauf und nu is Ruhe im Kasten.

Idle jetzt ~40°C
Last ~55°C

positiver nebeneffekt mein rechner ist jetzt unhörbar :)
der flugpropeller boxed is raus und schon is ruhe im karton ^^

@xxmartin

ich werd mir kein AMD holen
hatte schon immer ne abneigung gegen die firma und wird auch so bleiben

ich hab einen der neueren die nicht mehr soviel abwärme produzieren (84Watt PRB=0 Klasse)

Abschließend kann ich den Thermalright XP-90 nur empfehlen läuft gut, leise und effizient

cya
 
Da kann ich ja auch noch was von mir berichten, habe genau so 540er und D0 Stepping, als Kühler verwende ich den Zalman 7700Cu, und nicht vergessen, das ganze ist ***leise*** :) !
3,2 Ghz:
Idle: 38 Grad
Last: 48 Grad

4,0 GHz
Idle: 44 Grad
Last: 61 Grad
(mit Prime95 getestet, bei 3DMark05 springt der immer nach 1 min aus dem CPU Test raus, wer mir dazu vielleicht noch helfen kann, ich bin für alles offen)
 
Test seit kurzem auch einen Prescott P4C 3,2 Ghz D0.
Wenn ihr nicht übertaktet könnt ihr ja mal probieren den VCORE ABZUSENKEN - mein PROTZ läuft noch stabil mit 1,1 VCORE (anstatt 1,375).
Dies brachte eine Temperaturabsenkung von 12-13 Grad unter Last.
Der Protz scheint eh nicht schlecht zu sein, macht auch FSB250 = 4,0Ghz unter LuKü ( mit 1,5 VCORE ), wird dann allerdings auch 70 Grad unter meinem Zalman 7000er heiss, so dass ich es nur mal für Benches hab laufen lassen.

Für die VCORE Absenkung braucht man allerdings ein Board, welches so niedrige Spannungen zulässt, bzw. ein Tool ala ASUS AI-Booster.
 
leute, wenn wir schon beim thema sind, ich hab auch nen prescott 3,2 ghz, 2*512mb ddr 400 ram von kingston.... mobo isn gigabyte ipe8 pro g...

jetzt hab ich ihn übertaktet mit nem fsb von 215... das machen die rams leider nich mit, stürzen während programmen ab etc... kann man da irgendwas machen ausser andere rams kaufen ...?

mfg sC4n
 
ja gut, dann taktet der ram statt mit 200 mhz nurnoch mit 150 mhz, kann ich das umgehen...?
 
Einen Tod musst du sterben - es sind allerdings mehr als 150Mhz.

Fährst du die CPU FSB220 sind es z.B.

220*4/5= 176Mhz

kommst du bis FSB250 sinds wieder 200Mhz am Speicher:

250*4/5= 200Mhz
 
okay... der arbeitsspeicher ... öhm ich hab nen coolermate icecube heatpipe kühler....
der sollte bis 4 ghz schon laufen... ich werds mal ausprobieren wenn ich von der arbeit zuhause bin!

mfg sC4n
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh