Temperatur (passive) Gigabyte 6800...

LittleGeek

Neuling
Hab nach fast 2 Monaten Wartezeit endlich von unserem Distri meine passive 6800er Gigabyte bekommen... :d

Natürlich direkt eingebaut und ne Runde FarCry gezockt... Dann die Temperatur gemessen: 84° nach dem Zocken, nach jetzt gut 2h Desktop hat sie sich bei 81° eingependelt...

Ist das zuviel oder noch im grünen Bereich?

Wer hat die Karte noch und kann was dazu sagen?

Bis auf die hohe Temp läuft alles super... Endlich am WE HL2 zocken... :banana:

mfg
LittleGeek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuviel, die musste zurück geben oder mit Arctic Silver 5 oder anderen Kühler modden

was?
quatsch nix zuviel...das kann die karte ab..bedenk die is nur passiv und dafür find ich die temp doch eigentlich recht gut!

Martin15 schrieb:
zuviel, die musste zurück geben oder mit Arctic Silver 5 oder anderen Kühler modden

Wieviel ° sollten denn so sein? Wenn es wirklich zu viel ist und ich die Karte zurückgeben sollte, brech ich wohl zusammen... nach 2 Monaten wartezeit... :heul:

Dann wohl lieber neue WLP, wenns wirklich zuviel wäre...

Warum gibt es sonst keine flüsterleisen 6800... :wall:

@LittleGeek

hab heute uch meine Giga 6800 bekommen. Mal einbauen. Spätestens morgen kann ich Dir bescheid geben wie die Temp bei mir ist. Oder hast du Deine schon zurückgegeben?

Gruß,
TeeMan

lol sogar 100 grad sind bei karten Noch ok (naja ok nich wirklich aber das können se ab die neuen )

meine leadtek nu @ gt (low) macht nach 1,5h hl2 60°, aber angeblich sollen die chips so 100 -110°c abkönnen ohne schaden zunehmen, wie gut die den temps noch funzen ist eine andere über die ich nichts sagen kann

ja ok, ich mein klar, aushalten tun die Chips das, aber nach dem Thread über diese Karte sollten es eher so um die 65°C unter Last sein.... Deswegen meinte ich das mit zuviel ;)

Temp

Hallo LittleGeek,

bei Deiner Graka scheint die Temp ja doch leicht erhöht zu sein!!!??? Bei meiner Giga68 pendelt sich die Temp im 2D-Betrieb bei ca. 62° ein. Nach einer halben Stunde 3DMark03 lag die Temp bei 71°.

Im Rechner lag die Temp bei 44° und die der CPU bei 57°.

Naja, eigentlich kann man daraus ja noch keine Schlüsse ziehen. Muss noch FarCry installieren und reiche die Temps dazu nach. Mals sehen wie es dann aussieht. Werde bei mir aber noch den 80´er Zusatzlüfter gegen einen 120´er austauschen (an der Rückseite).

Ach so: Die o.g. Werte habe ich bereits im übertakteten Zustand gemessen! GPU u. RAM um jeweils 15% erhöht. Da ist bestimmt noch Potential drin da ich keinerlei Bildfehler bei 3DMark03 erkennen konnte.

Gruß,
TeeMan

hi,
so eine Graka kann so biss ca. 100 grad wass ab aber höher sollte es nicht werden meine GF5900(Gianward) liegt bei last ca. 60grad.... oder du moddest halt mit as5 oder anderem kühler. Vergiss aber nich dass du dann keinen Garantieanspruch mehr hast.....

@ littleGreek,
2 mon. Wartezeit???
meine karte leif beim esten mal auch nich (war produktionsfehler)
naja hab eingeschickt beim Händler (Alternate) und ca. 2 wochen später , hatte ich ne neue aufn tisch liegen...

sofatier schrieb:
hi,
so eine Graka kann so biss ca. 100 grad wass ab aber höher sollte es nicht werden

naja, man sollte nicht sagen: 90° da geht noch was :fresse:
denn es ist nicht gesagt der jeder chip so viel aushält, und was die anderen komponenten auf der graka dazu sagen, will ich auch besser nicht wissen ;)
würde 100° eher als absoluten höchstwert bezeichnen ...

und so eine komponente erhitzt dann auch das gesamte gehäuse ...

So, hatte heute mal bei Gigabyte angerufen, wegen den Temps. Die meinten, bis 100° dürfte die Karte gehen, also wäre meine noch im grünen Bereich...

Mir kommt die Temp von 80° zwar auch etwas hoch vor, aber wenns ok sein soll...

Vielleicht sollte ich einfach mal den Kühler abmachen, und mir mal anschauen, was drunter ist, und die WLP mal wechseln... Aber da hadere ich noch etwas mit mir... billig war das Teil ja nicht gerade...

Mal sehen, werde heute nacht mal Paink. BooH zocken und die Temps im Auge behalten...

Ich find, dass ist selbst für ne passiv gekühlte Graka zuviel. Vor allem wenn du mal an den nächsten Sommer denkst. Dann wird die wohl 90°C haben....
Vor allem heizt sie auch das restliche Sys auf.

@ littlegeek

also ändweder du machst den kühler runter und ordenlich artic silver druff

oder du kuckst schon mal noch nem neuen sys

weil spätestens wenn du mal vergist zu lüften oder

sonst etwas mit der umgebungs temp. passiert ( sommmer )

wird dein sys getostetet

es sei denn is kommplett Wakü oder kompressor gekühlt

es ist unseriös zu behaupten das 100 c° für ne graka ok sind

zum vergleich .........

ich habe ein gut luftgekühltes sys

meine asus gt macht idel 54-55 c°
(alte graka idel 40 c°)
diese 14-15 c° machen sich mit 3-5
am Mb ram u. cpu zubemerken
u. das bei 24 c° zimmertemp.
um das aufzufangen muss ich wohl wenns währmer wird
meine belüftung von 5 auf 7-12 v umstecken

nun überleg mal und rechne en viertel- drittel der temp von graka
zu deinen sys komponenten temps

dann kommste auf

ram 70-80 c°
cpu 70-80 c°
Mb 60-60 c°

würde gerne wissen wie diese temps nun sind auch
aus bastel intresse .........................................

was haste fürn nen sys.....................................

Temperaturen nach Übertaktung auf nun jeweils 20% und heftigem stundenlangen Zocken + Standortwechsel des Silent-PCs (steht jetzt im Schreibtischschränkchen):

2D-Modus: 65°
3D-Modus: 80°

Dann darf ich wohl im Sommer mit knapp 90° rechnen...

Ach weiss zufällig jemand wie man die Übertaktungseinstellungen beim GigaByte-Tool V-Tuner2 DAUERHAFT einstellen kann?

Gruß,
TeeMan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh