Heinzelpower
Neuling
Hallo,
ich wollte mich mal ganz langsam an Wasserkühlungen heran wagen.
Drum habe ich mir mal so eine kleine WaKü geholt: enermax liqmax ii 120
Der einbau war eigentlich relativ einfach, habe die beiden Fans mit dem y Kabel an den CPU Fan gesteckt und die Pumpe mit einem Molex kombiniert.
Mein Board: intel DZ77GA-70K
Meine CPU i7 3770K nicht übertaktet.
Nun im Betrieb bin ich dann doch etwas enttäuscht von dem guten Stück, unter 50° ist die CPU nur selten und wenn dann nur kurz. die 70° hat sie jetzt aber auch noch nicht geknackt.
Ist immer irgendwo dazwischen. Nach einem Full HD Fire Strike war die Max Temperatur bei 68°.
Ausgelesen habe ich das mit HWMonitor.
Soll das so Normal sein? Mit meinem alten Scythe Samurai zz waren die Temperaturen eher besser so zwischen 40° und 60°.
Was kann ich den falsch gemacht haben?
Da ich die Pumpe über Molex angeschlossen habe, kann ich ja eigentlich nichts wirklich konfigurieren oder?
Wäre cool wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
ich wollte mich mal ganz langsam an Wasserkühlungen heran wagen.
Drum habe ich mir mal so eine kleine WaKü geholt: enermax liqmax ii 120
Der einbau war eigentlich relativ einfach, habe die beiden Fans mit dem y Kabel an den CPU Fan gesteckt und die Pumpe mit einem Molex kombiniert.
Mein Board: intel DZ77GA-70K
Meine CPU i7 3770K nicht übertaktet.
Nun im Betrieb bin ich dann doch etwas enttäuscht von dem guten Stück, unter 50° ist die CPU nur selten und wenn dann nur kurz. die 70° hat sie jetzt aber auch noch nicht geknackt.
Ist immer irgendwo dazwischen. Nach einem Full HD Fire Strike war die Max Temperatur bei 68°.
Ausgelesen habe ich das mit HWMonitor.
Soll das so Normal sein? Mit meinem alten Scythe Samurai zz waren die Temperaturen eher besser so zwischen 40° und 60°.
Was kann ich den falsch gemacht haben?
Da ich die Pumpe über Molex angeschlossen habe, kann ich ja eigentlich nichts wirklich konfigurieren oder?
Wäre cool wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank