Temperatur Unterschied zwischen 1x120, 1x240, 2x240

Besteht von Eurer Seite interesse?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hey..
Ich möchte einfach mal wissen, wie Eure Meinung und gleichzeitig Euer Interesse ist.
Ich habe hier 3 Radis. Einen 240er G-Changer, einen 120er "Noname" mit 3,0 cm dicke, und einen 240er "NoName" mit 4,5cm dicke.

Ich hatte vor meinen Rechner solange aus zulasten bis sich die Wassertemp nichtmehr verändert.
Dann abkühlen, einen weiteren Radi dazu, wieder resten, ankühlen und den letzten dazu..

Also so, dass jeder Radi jeweils alleine und mit jedem getestet wurde.. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine..

Desweiteren wollte ich noch eine Art "Extrem-Szenario" machen, und einen alten Wasserkocher als Heizmittel nehmen.

Was haltet ihr davon? Besteht da interesse, oder eher nicht?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau stellst Du Dir dieses Experiment vor?

1.) Als Wärmequelle nur den Wasserkocher (mit einstellbarer Leistung [Watt]) oder auch noch HW? Also einfach einen Single-Loop-Kreislauf (AGB incl. Wasserkocher - Pumpe - Temp.-Fühler IN - Radi - Temp.-Fühler OUT - DFM => nicht zu vergessen die Luft-Temp.-Fühler: Air IN / Air OUT)

2.) Wieviel max. Abwärme soll der Radi / die Radis abführen?

Zuletzt bearbeitet:
also mich würden Temperaturkurven der Radis interessieren. also bei der Beheizung mit einer extremem Wärmequelle, wie dem Wasserkocher.
Ein Vergleich zwischen den Radis finde ich weniger interessant, da verschiedene Herstelle und Bauweisen-daher wenig repräsentativ.

Hey..
Ich möchte einfach mal wissen, wie Eure Meinung und gleichzeitig Euer Interesse ist.
Ich habe hier 3 Radis. Einen 240er G-Changer, einen 120er "Noname" mit 3,0 cm dicke, und einen 240er "NoName" mit 4,5cm dicke.
Bissl Mau die Auswahl.
Ich hatte vor meinen Rechner solange aus zulasten bis sich die Wassertemp nichtmehr verändert.
Dann abkühlen, einen weiteren Radi dazu, wieder resten, ankühlen und den letzten dazu..
Da braucht nix abkühlen.

Also so, dass jeder Radi jeweils alleine und mit jedem getestet wurde.. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine..
Jeder mit jedem? Unnötig

Desweiteren wollte ich noch eine Art "Extrem-Szenario" machen, und einen alten Wasserkocher als Heizmittel nehmen.
Du weisst schon, was so ein Teil an Energie in den Kreislauf jagt? Und du musst den Kreislauf isolieren, sonst verlierst du massiv Wärme.
Was haltet ihr davon? Besteht da interesse, oder eher nicht?

Danke im vorraus
Ich will deinen Ehrgeiz nicht brechen, aber ich finde den Test unsinnig. Wenn dann eine Größe und gut ists, zwischen den Größen kann man ja problemlos umrechnen.

Du weisst schon, was so ein Teil an Energie in den Kreislauf jagt? Und du musst den Kreislauf isolieren, sonst verlierst du massiv Wärme.
Jup genau da liegt nen Problem, ich hab meinen Testkreislauf mit dem Durchlauferhitzer komplett mit Armaflex isoliert, weil aber Temperaturen über 40 grad einfach massiv Abwärme über die Schläuche abgegeben wird.

Den Tauchsieder/Wasserkocher-Test finde ich persönlich interessant. Wäre einfach mal etwas lustiges/luxxiges und mMn interessant.

Hmm.. @VDC.. Dass da dann viel Wärme über die Schläuche verloren geht, war mir zwar klar, aber das es so viel ist, hätte ich nicht gedacht.. Dachte das wäre zu vernachlässigen..

Ansonsten mehr Auswahl kann ich nicht bieten, mehr habe ich nicht hier^^ Will erst mal nen paar Reviews schreiben, evtl. bekomm ich dann auch mal was von den Händlern :d

Und ja, was so ein Ding heizt, ist mir bewusst.. Daswegen ja "Extrem Szenario"..

Ich warte mal noch ein paar Tage, wie der Anklang ist, und werde dann entscheiden ob ich es mache.. WObei VDC recht hat, mit jedem zu testen ist Sinnlos, da sie 1.) alle unterschiedlich dick sind, und man es 2.) umrechnen kann.

Daher werde ich es- sofern ich den Test mal Spaßeshalber mache- nur einen oder evtl. 2 Radis nehmen.. Da wahrscheinlich die 240er..

Und wenn ich es mache, wollte ich a.) den pc alleine, und b.) den Wasserkocher alleine..

Und ja, ich finde es passt eben zum Luxx... Hier ist doch alles ein bisschen anders, als sonst wo :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh