Temperatur vom E8400

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo
hab gerade meine cpu gewechselt. von E6600 auf E8400 auf einem asus p5w dh deluxe board.

es ist ein scyte infinity lüfter verbaut und außerdem noch 2 gehäuselüfter.

nun meine fragen,

mit dem e6600 hatte ich im idle immer ein temp von 30-40 grad

der e8400 dagegen zeigt mir mit everest und anderen diagnose progs nur 14 grad an

wenn ich prime95 laufen lasse klettert die temp auf 25 grad.

ist das normal daß der so niedrige temperaturen hat?

mach mir etwas sorgen, daß vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte

wenn ich prime wieder abschalte ist er innerhalb von einer sekunde wieder auf 16 grad gefallen


dafür hab ich aber auf dem mainboard 48grad
wenn ich asus probe laufen lassen, bringt er mit wegen der motherboard temperatur eine warnmeldung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay hab nun coretemp getestet

im idel betrieb zweimal 46grad

mit prime95 nach 10minuten 53 grad
 
die temps werden sowieso falsch ausgelesen aber das stimmt schon hab auch so um die 49°idle und 60°load.
 
also sind die temps soweit in ordnung.

was hast du denn für einen lüfter drauf`?

und warum werden die temps falsch ausgelesen?
 
Die Tools kommen im Moment mit den Wolfdale noch nicht klar wir müssen warten bis updates kommen.
 
die temps werden sowieso falsch ausgelesen aber das stimmt schon hab auch so um die 49°idle und 60°load.

Bei 49°C idle würde ich weinen. Ich habe hier so um die 34-36°C und unter Volllast so ~55-59°C (je nach Zimmertemp).
 
Bei mir werden im idle 60° angezeigt um bei Load so um die 70°. Hab allerdings nen E8200
 
ja das läuft derzeit noch einiges schief, mit meinem E8400 @ stock zeigt mir coretemp auch 56° im idle an, während der hdt-1283 nicht mal annährend lauwarm wird. abwarten heißt die devise :)

fg
 
So hab jetzt mal Speedfan beta 4.34 instaliiert. Da sind die Temps so 5-6° niedriger. Was evtl so stimmen könnte, da ich meinen CPU Fan so eingestellt habe, daß er bei 55° ein bischen schneller drehen soll
 
Ich habe auch einen 8400er mit einem Scythe Mugen drauf. Da direkt dahinter gleich ein 120er Lüfter ist und der Mugen selbst maximal lauwarm wird, glaube ich nicht, dass die Temperaturen korrekt ausgelesen werden.
Habe mal mit Prime getestet und der neusten Everest Version überwacht, zusätlich auch noch die neuste CoreTemp-Version laufen lassen. Also im Idle läuft er mit knapp 49°, bei Load dann bis zu 60° (bei beiden Programmen). Wenn ich allerdings den Prime-Test wieder beendet habe, ist er nach ca. 10-20 Sekunden wieder bei seinen 49°, was mir ziemlich unwahrscheinlich vorkommt.
Was mich im Everest etwas irritiert ist allerdings, dass er für die CPU etwa 23° anzeigt, für die einzelnen Kerne allerdings 49°.

Liegt das eigentlich an den Tools oder am Bios meines Boards (Asus P5N-D), dass die Temperaturen (anscheinend) falsch ausgelesen werden?
 
ja dann kann man ja nur hoffen, daß da bald was kommt, um die werte mal richtig zu erhalten.

bei mir ist es auch so , mit prime95 10grad mehr und sobald ich es beende dauert es nur 5sekunden dannist er wieder 10grad kühler
 
so leute, hab heute ein neues gehäuse verbaut, und auch die cpu nochmal neu mit wärmeleitpaste eingeschmiert.

nun hab ich folgende werte.

im idle: core1=47 grad
core2=40grad.

mit prime nach zwei stunden: core1=51grad, core2=50grad.

ist also um einiges besser geworden.

was mir allerdings etwas komisch vorkommt, warum ist im idel der core1 wärmer als core2?

das war vorher auch nciht so , da waren beiden kerne gleich warm
 
entweder Auslesefehler oder wie in der FAQ zu lesen nicht konfigurierte Temperatursensoren. im Grunde braucht es dich nicht zu interessieren
 
ja das denke ich eigentlich auch.

aber bevor ich ihn heute zerlegt habe haben immer beide kerne gleiche werte angezeigt.

und bis auf das pc-gehäuse sind alle komponenten gleich geblieben
 
Ich habe seit neustem auch einen E8400...er läuft auf einem MSI P35 Neo2 FIR Mainboard.

Ich teste grad ein paar Kühler, aber irgendwie kommen mir die Temps merkwürdig vor.
Wenn ich die Temperatur mit dem MSI Tool, Everest oder Speedfan auslese, komme ich auf folgende Werte:
ZEROTherm Nirvana 120 Pro (12Volt)
idle: 32°C
last: 38°C

Mit einem Scythe Zipang habe ich ähnliche Werte:
idle: 32°C
last: 36°C

Die Unterschiede zwischen Last und Idle kommen mir viel zu niedrig vor. Daas gleich ist, wenn ich die Temps per CoreTemp auslese. Unterschied liegt bei ca. 5°C....

Das neuste Bios ist drauf...neuste Versionen von Speedfan, MSI DualCoreCenter und Everest. Habt ihr da einen Tipp? vielen Dank!

Edit: Zum Erzeugen der Last nutze ich Hot CPU Tester Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste seit Stunde gerade den 8200 auf dem Neo2 FR.

wichtige Frage mal zuerst. kann ich mit dem Board überhaupt undervolten?
im Bios kann ich die Spannung vom AUTO dann nur erhoehen.
Laut CPUZ bekommt die CPU 1.3V ist das bei euch auch so, oder kann ich irgendwie im Bios weniger Spannung einstellen?

Aber sonst erreiche ich mit diesen 1.3V die 3777MhZ, leider geht die Temp bei Prime schnell auf über 50° und dann breche ich ab.. im Normalbetrieb (idle) 23°.
Prime lief mal 5 minuten durch dann habe ich abgebrochen. Ob das System stabil ist kann ich noch net sagen, aber seit ca 2 Stunden noch kein Absturz oder haenbger. habe winXp32 instaliert mit allen Treibern und die ganze Software die ich brauche. COD4 eine Map gezoggt.. kein Bluescreen.:d

Kühle mit dem 120 SE... und einem schlechten 80Lüfter mit kaputtem Lager :shot: der seitlich auf dem Ram-Riegel steht. System noch nicht eigebaut.

Was ich sehr gut finde ist dass das 80€ Board gerade 472Mhz FSB macht mit der kleinst möglichen Spannung.
Nur die 1.3V CPU Spannung würde ich gerne runtersetzen. Kann das im Bios aber irgendwie nur erhoehen. Habt Ihr vielleicht paar Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh