!Temperatur! von A64 3000+ Winchester auf A64 X2 ?

Nice23

Enthusiast
Hallo,
ich überlege derzeit, ob ich meinen Sockel939 von SingleCore auf DualCore upgraden soll.
Da ich immer mal wieder in meinen Sockel939 investiert habe, möchte ich den nicht sofort aufgeben und die Gelegenheit für ein CPU-Upgrade erscheint mir günstig.

Mein System:
A64 3000+ Winchester (1,8Ghz , 67W)
Kühler: AC Freezer 64
GeForce 8600GT Grafik PCIe
Gigabyte GA-K8NF-9 Rev.1 (geht bis X2 4800+ Toledo)

Meine Temps unter Speedfan bei Vollast sind folgende:
Southbridge: 70°C
CPU: 55°C
Grafik 8600GT: 65-70°C
Umgebungstemp: 40°C (unter Vollast)

Mein Gehäuse ist ein EPAC und recht dicht, mit wenig Luftzirkulation. An der Gehäuserückwand kann ich keinen Gehäuselüfter montieren - nur vorne.
Die Montagerichtung des Freezers zeigt bei mir in Richtung Netzteil. Das Netzteil arbeitet mit 2 Lüftern.
Könnte den Freezer noch in Richtung Grafikkarte drehen, falls das was bringt.

So, jetzt meine Frage(n):
1. bis wieviel Grad C° kann ich den Manchester X2 4200+ stabil betreiben?
2. mit wieviel Temp.-Zuwachs muss ich rechnen (jetzt: 3000+ 67W, in Spee: 4200+ bei 89W TDP) ?
3. bringt eine Richtungsänderung des Freezers in meinem Fall etwas?

Bisher läuft mein System seit fast 2,5 Jahren so wie es ist stabil.
Muss ich nach dem Upgrade aufgrund steigender Temps mit Problemen rechnen ?
Ist ein Upgrade eurer Meinung nach so noch machbar?
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Freezer wird wohl nicht reichen wenn du jetzt schon 55°C damit erreichst. hatte mit nem Oced 400+@3Ghz und nem Freezer 64 Pro knappe 45°C in nem gut belüftetem Case. der X2 wird wohl bei dir zugrunde gehen wenn du den auf dauer mit dem Freezer kühlst.
Eigentlich kann man nur sehr schwer schätzen wieweit die Temp ansteigen wird, aber ich gehe mal von nem Tempanstieg um die 10-15°C aus.
Machbar ist das Upgrade auf jeden Fall, aber ich würde mir ein neues Case mit besseren Belüftungsmöglichkeiten holen ;)

Dieses Urteil habe ich befürchtet.
Jetzt möchte ich aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen bzw. mir ein neues Case anschaffen.
Gibt es denn eine CPU bzw. CPU-Kühler Kombi, die ich einsetzen könnte und die mir dennoch einen respektablen Leistungszuwachs bringen würde?

Viel Geld will ich aber nicht mehr für das 939er System ausgeben, denn dann könnte ich auch gleich auf einen 45nm CPU umsteigen und das Gehäuse dann wohl auch behalten, oder?

denn dann könnte ich auch gleich auf einen 45nm CPU umsteigen und das Gehäuse dann wohl auch behalten, oder?
Nein, wenn es wirklich so schlecht um die Belüftung steht wird ein neues Case wohl unausweichlich sein. Am besten machst du mal ein Pic, dann können sich alle ein besseres Bild davon machen.

Als Kühler würde ich entweder den Thermalright XP-120 oder den Sxythe Mugen empfehlen.

oh gott, ich sehe wärmedämmung pur :shake:
So ein Case kann ich wirklich nicht empfehlen, da kann ja nix drin atmen. So teuer sind Cases atm ja nicht, dann kannst du dir nen neuen Kühler sparen und davon ein neues Case kaufen. die empfohlenen Kühler liegen ja beide um die 40-45€, da bekommt man schon fast ein Case für. ich würde dir zu diesem raten: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6464
oder wenns was wirklich stabiles und gutes sein soll kann ich nur mein Case empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1382&products_id=6630

Die Page hab ich jetzt allerdings nur gewählt weil ich wusste das dort beide Cases verfügbar sind, evtl. gits die iwo anders noch günstiger ;)

ich verstehe deine Perspektive und dein Vorschlag mit den Links zu den Gehäusen ist ja auch rational gesehen verständlich.
Wahrscheinlich habe ich mit einem "Standard-Case" inkl. einem Gehäuselüfter und einem AC Freezer eine einfache und preiswerte Lösung.
Die "Wärmedämmung" hat nur den Vorteil, dass es wirklich lautlos arbeitet.
Bin es eigentlich gewöhnt, dass ich weder Festplatte noch CPU-Lüfter höre.
Meine 8600GT ist übrigens passiv gekühlt ;-)
Seit ca. 2,5 Jahren läuft das System jetzt so (vor kurzem noch eine 6600GT passiv).
Wenn mir ein 40-50 EUR CPU-Kühler dabei helfen würde, dass auch der X2 4200+ stabil läuft, dann würde es mir genügen.
Übertakten tue ich ja nicht (wie auch...;-).

Was hälst du von folgendem CPU-Lüfter? :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=177089

Hast du mal einen Link, wo aktuelle CPU-Kühler im Vergleich sind?

Danke für deine Antworten - super Beratung, Top!
Hinzugefügter Post:
sorry, der CPU-Kühler gefällt mir glaub ich noch besser:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207391

Zuletzt bearbeitet:
Fazit & eine gute Nacht...
Hast ja recht, ein richtig fies leistungsstarker CPU-Kühler kostet nicht wenig, ist in vielen Fällen sogar zu groß für mein Case (Bauhöhe) und die Montage kann je nach Modell nervig sein.
Ein neues Case ist im Allgemeinen nicht teuer und mit meinem AC Freezer64 und einem 120mm Gehäuselüfter ja vielleicht doch nicht sooo lärmig, wie ich es befürchte (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Also danke nochmal für deine Tipps.
Werde posten, wenn ich eine Aktion gestartet habe ;-)
Bye

habe mich mit dem Gedanken des neuen Gehäuse nun abgefunden und ich finde das Sharkoon Rebel9 Economic auch ganz angemessen. Es gibt ja auch ein Value Edition, aber da scheint der seitlich integrierte Gehäuselüfter die Bauhöhe potentieller CPU-Kühler zu limitieren.
Um eine Einschätzung möchte ich dennoch bitten;
in meinem jetzigen System habe ich ein LEVICOM 350W Netzteil.
Genügt dass auch noch nach dem CPU Upgrade auf X2 4200+ ?
Immerhin habe ich zwischenzeitlich eine 8600GT in Betrieb.
Bisher keine Probleme...aber ich dachte ich frag mal nach...
Viele Grüße

Also ich find designtechnisch schon allein das Rebel9 ohne Seitenlüfter schicker, an das mit den Towerkühlern hab ich jetzt gar nicht gedacht (WaKü User halt :d )
Um das mit dem NT besser beurteilen zu können bräuchte ich die Leistungsdaten. die stehen auf dem Aufkleber am Netzteil. Entweder machst du ein Pic und stellst es rein oder du machst dir die mühe und schreibst es ab. Sicher ist sicher ;)

Jedes 20€ Gehäuse heutzutage liefert deutlich bessere Belüftungsmöglichkeiten als dein Thermogehäuse ;)

Da musst du gar nicht so viel investieren. Gibt auch billige, schlichte, schwarze...

Thema: 350W LEVICOM Netzteil
So, habe zwar nicht nachgeschaut, aber ich habe im Inet nach meinem Modell gesucht und gehe zu 90% von folgenden Werten aus:

3,3V 5V 12V
28A 30A 15A

Habe mir im Inet Beispielkonfigurationen von Rechnern angeschaut, aber insgesamt betrachtet gehen die meisten Aussagen in die Richtung, dass
für einen Dualcore-CPU inkl. Geforce 8XXX GT(S) Grafikkarte eine Stromversorgung von 20Ampere auf 12V angebracht sind.

Habe seit ca. 4 Wochen die 8600GT in meinem Rechner und vorher eine 6600GS. Jetzt weiß ich leider nicht genau wie die Temps vor der neuen
Grafikkarte waren und die alte habe ich schon bei eBay verkauft.
Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass ich wenn ich den Rechner in den Suspend-Mode fahre (also Standby) aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zurück auf den Desktop komme, sondern in 80% aller Fälle einen Hard-Reset durchführen muss. Ich meine, dass wäre vorher nicht so gewesen.
Desweiteren spekuliere ich jetzt auch (meine paranoische Natur), dass die
Temperatur der Southbridge von 70°C eventuell von einer Überspannung des Netzteils herrührt. Weiterhin habe ich mich schon immer über die Temperaturdifferenz der CPU im IDLE und im Last-Modus gewundert, kann natürlich auch an der "Gehäusedämmung" liegen...
Sprechen solche Merkmale vielleicht für eine Versorgungsspannung, die am Limit ist oder ist es kompletter Unsinn, den ich da von mir gebe ??!

Kann mir jemand sagen, welche Leistungsaufnahme eine GeForce 8600GT im 2D- und im 3D-Betrieb hat?
Ich gehe aktuell davon aus, dass mein Rechner nicht mehr als 250W benötigt, weiß aber auch, dass die Effizienz von Schaltnetzteilen bei ca. 80% liegt.
67W für den Winchester 3000+
? W für die 8600GT
Ansonsten habe ich nur eine HDD, ein optisches Laufwerk und keine weiteren Steckkarten ausser die 8600GT (PCIe).

Vielleicht sollte ich erstmal ein leistungsfähigeres Netzteil ausprobieren und die Temps erneut checken; was meint ihr?

Die beQuiet Netzteile finde ich nicht gerade günstig...gibt es 450-500W Netzteile bis 40 EUR, die ebenfalls leise sind und empfehlenswert sind?
Oder ein Gehäuse wie das Sharkoon Rebel9 Eco, dass schon mit solidem Netzteil daherkommt?

Freue mich über richtungsweisende Vorschläge und Einschätzungen. Danke.

Also...
Das die Southbridge Temp höher ist weil das NT überspannung produziert ist schwachsinn. das liegt einfach daran das in deinem Case viel heisse Luft produziert wird, aber wenig wieder raus geht. das schaukelt sich halt mit der zeit hoch. Das dein Netzteil nur eine 12V Schiene hat macht mir sorgen, 2 wären sehr viel besser und würden die Last besser verteilen. Das Netzteil hier sollte reichen um alles zu befeuern, lass dich vom Watt-Wahn nicht irre machen, is alles nur geldmacherei. wenn ich nich damals ein Abo abgesclossen hätte wos mein enermax als Prämie gab hätt ich immernoch mein 420W HEC Netzteil ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4684&osCsid=c296151b9b6230687b428d1b0988e6ae

Ok, vielen Dank für die Antwort. 2 Schienen sollen es also sein...ok
Will mir dann gleich morgen mal ein Netzteil holen und da ich es vor Ort beim Händler kaufen und nicht im Versand bestellen möchte, habe ich folgende Optionen:
Einmal das, was du mir eben vorgeschlagen hast (bei KM für ca. 50 Tacken)
oder
dieses hier
http://www.sharkoon.com/html/produkte/netzteile/sha450-8p/index.html
bei
http://www.jacob-computer.de/Geh%E4...LC-Power_LC-6420GP_V.2_420W_artnr_102017.html
für ca. 41 EUR.

Was meinst du? Das andere auch geeignet oder werde ich mit dem Cooler Master im Sinne von Geräuschentwicklung und "überhaupt" glücklicher?

Bis dann...

Ich bin nich so für Sharkoon, mein ehemaliger Chef hat drauf geschworen, da gehen die meinungen also auseinander. wenn die leistungsdaten gehalten werden isses auf jeden fall besser.

Newsupdate von meiner Seite.
Habe mich jetzt doch für das beQuiet StraightPower 450 entschieden. Habe zwischen dem und einem Enermax Liberty 400W (modulares Konzept) gehadert und dann das beQuiet genommen.
Beim Ausbau meines alten Levicom habe ich jetzt mal die Werte gesehen und auf +12V hat das nur 13Ampere gehabt und nicht 15 wie von mir angenommen.
Denke mal, dass ich jetzt genug Power für meine 8600GT und CPU-Upgrade habe. Mein altes Netzteil hatte auch nur einen 20pol. ATX-Mainboardanschluss und nicht diese zusätzlichen 4Pins wie bei den aktuell üblichen Teilen.
Nun frage ich mich, ob der Preis von dem S939 Athlon64 X2 4200+ noch etwas fallen wird und wann der ideale Zeitpunkt zum Kauf ist.
Werde das mal weiter beobachten und weiter berichten.
Vielen Dank dann mal für den Support bis hierher.

Hallo.

Du kannst ruhig den X2 3800 kaufen und auf ca. 2400 statt 2000 Mhz übertakten. Vorausgesetzt dein Board unterstützt overclocking.

Die CPU von meinem Sohn läuft mit 2400 Mhz, entspricht einer X2 4600 unter Voll Last (Prime) mit max. 58° ohne Probleme.

Als Kühler fungiert ein Thermaltake Silent 939 K8.

Gruß Werner

Abschließender Bericht von mir:

Folgende Komponenten habe ich bei Alternate bestellt und gestern geliefert bekommen:
-- A64 X2 4200+ (Manchester, S939)
-- Kühler; Scythe Kama Cross
-- Gehäuse; Sharkoon Rebel9 Economy

Die Lieferzeit hat eine Woche gedauert, aber letztlich ist alles ohne sichtbare Mängel angekommen.

Habe noch gestern alles in das neue Gehäuse umgebaut. Die CPU läuft jetzt normal getaktet mit den neuen Komponenten unter folgenden Temps:
CPU idle: 29 C°
CPU Vollast: 51 C°
Einen Gehäusekühler habe ich (noch) nicht.

Der Kama Cross dreht mit ca. 1500 Umdrehungen/min. (100mm Lüfter) sehr leise und kann bei einem Hörabstand von mehr als einem Meter auch nicht mehr wahr genommen werden (meine Meinung).
Die Montage auf dem S939 war sehr einfach. Der Anpressdruck im Verhältnis zum Freezer64 kommt mir etwas schwächer vor, aber insgesamt scheint die Kühlleistung ganz passabel zu sein. Vor allem aber echt leise.

Das Gehäuse ist ja super-schlicht, aber auch super funktional. Einziges Manko sind m.E. die nötigen Einbauwinkel für 3,5" Laufwerke. Liegen zwar bei, aber es kostet zusätzlich Zeit diese zu montieren, da kein 3,5" Käfig vorhanden ist. Das Betriebsgeräusch der Festplatte ist allerdings deutlich wahrnehmbar. Mit speziellen Einbaurahmen/Flügeln zur besseren Entkopplung der Festplatte(n) ist das sicherlich kein Thema mehr.

Alles in allem eine gelungene Umrüstung. Die Temps sind wirklich gut und unterscheiden sich von einem vergleichbarem SingleCore m.E. nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Beiträge & besinnliche Adventstage,
Gruß
Nice23

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh