Temperatur ziemlich hoch

blooob2

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Temps

System:
CPU: q9400 @ 2.66 stock clock (übertakten testweise auf 2.88 ghz (nur mit dem FSB), aber die Temps gehen bei Prime an die 100° C das kann nicht gesund sein. Edit: @ 2.88 ghz im Windows Idel liegen die Temps um 40°
Kühler: Mugen 2 (eigentlich ein gutes Dingen aber in letzter Zeit (hab nix verändert gehen die Temps ziemlich hoch)
Board: Msi P35 Neo2
Ram: Black dragon Pc 800 insg. 4 gb
GPU: Saphire HD 4870 1gb (ein ziemlicher Hitzkopf)
Platte: System SSD Intel Postville 2 + WD Caviar blue

Habe gerade einen Teppich aus dem Lüfter entfernt @2.888 mit erhöhtem FSb läuft die CPU im Idel (Core 0-3) bei 37C 37C 39C 39C aber auf 100% Lüfterleistung. Was mir noch aufgefallen ist das wenn cih jetzt prime laufen lasse sind die Temps zwar besser aber Core0 hat 92C und Core3 71C.
Airflow ist optimiert. 2 Gehäuselüfter Vorne ziehend hinten (Luft rein) hinten pustend (Luft raus). CPu kühler richtung gehäuse vorderseite montiert pustet richtung Rückseite. Nt direkt drüber zieht.

OC@2880:

Was mich halt stutzig machte ist der Tempunterschied zwischen Core 0 und core 3 der bei 21 °C liegt.

win7 Idel:
Speedfan : core 0-3 = 39° Idel
Realtemp : C(0-3) = 38 38 39 39 idel

Prime 95 nach 8 Minuten:
SF: (max 90 core0) core 0-3 = 91 81 79 71 last
RT: (max 92 core0) core 0-3 = 90 82 78 71 last <= tjMax distance 8°C

im IDEL läuft die CPU laut CPUZ mit nem Core Speed von 2160.5 GHZ (bei last 2880 GHZ).
Laut Speedfan liegen im IDEL der Vcore bei 1.08 V
VCC3V 3.46
Vram 1.79
VCC1.5V 0.9V
VsB3v 3.44
Vbat 3.39
GPU Vddc 1.26
ach ja und CPUz sagt FSB Bus Speed im Idel 360 MHZ und Rated FSB 1440 MHZ

Bei den Spannungen hab ich nie was verändert und wollte es auch nie. Dazu müsste ich mich noch tiefer in die Materie eingraben und da hab ich gerade keine Zeit für. aber wenn cih die Spannungen erhöhe wird die CPU doch höchstens heisser, oder?

Beim BF3 zocken hatte ich laut Realtemp
Max Temperatur Core0-3 78 68 68 62

Ohne OC @2667 Ghz

Idel:

Unbenannt.JPG

Last:

Unbenannt.jpg

Ich glaube es ist klar das ich ein Problem habe.

Ich habe nichts am Rechner verändert, nur nachdem mir das mit den Temps aufgefallen ist mal alles geputzt. Die Lüfter sind jetzt sauber und ein Airflow ist vorhaneden, macht aber keinen Unterschied ob das Gehäuse zu oder auf ist .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine erneute Kühlerinstallation empfehlen.

mdlfg dorndi

Dann frag ich mich, ob der Kühler nicht genug Anpressdruck hat? Vielleicht solltest du mal die Wärmeleitpaste ersetzen und den Kühler dann stramm draufschrauben...
Btw Idle fast 40°C ist schon krass... Selbst mein X6 kommt da nicht auf 30...

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das letzte mal die WLP gewechselt? Da an Hand deiner Beschreibung eine mangelnde Belüftung ausgeschlossen werden kann, bleibt nur die Verbindung zwischen CPU HS und Kühler über. Am besten den Mugen abbauen, neue WLP drauf machen und dann nochmal nach den Temps schauen.

Viel Erfolg beim Anwenden @ TE! ;)

Hi,

also nachdem ich den Rechner zum dritten mal komplett zerlegt habe den Teppich entfernt aus dem Kühler gekratzt habe, neue WLP aufgetragen (nur noch ein letzter Rest Wärmeleitpaste, die ich noch irgendwo hervorgekramte) erneuert hab waren die Idel Temps von Core 0 und 1 bei jeweils 27 °C. Core 3 und 4 jeweils 39 °C. Beim zusammenbau fiel mir noch auf das das Mainboard durch die CPU befestigung und den Mugen 2 halter schon recht ordentlich gebogen wird. Lasse gerade einen Prim95 bench durchlaufen. Bei voller Lüfterdrehung bleiben die Temps bei 40°C stabil (auf allen Cores!). Allerdings ist das ja quasie die Idel temp? Was passiert hier?

edit: gehe jetzt nochmal auf 2.8 Ghz und schaue was da passiert.

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 22:13 ----------

So jezt experementiere ich ein wenig mit dem OCen inkl. Spannungserhöhung. Dadurch müsste das ding ja wärmer werden. Eigentlich.
Also im Idel ganz normal 27 27 39 39
unter last sind die Temps bei 40 40 40 40 festgetackert. mal gehen 1-2 grad rauf oder runter je nach core. wobei 2 und 3 auch hier die zickigeren sind. Jedenfalls läuft es jetzt.

Übrigens als ich die neue WLP draufgetan hab habe ich etwas interessantes gesehen. Mitten auf der CPU war ein Bereich (fast Kreisförmig) wo keinerlei WLP war. Kann das jemand erklären. ! Jahr lang alles Ok, Temperaturen Immer so wie jetzt und plötlich verschwindet die Paste?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar ein Fall für Galileo Mystery!
Nein im Ernst, ich kann mir nicht erklären warum die Idle Temps teilweise fast so hoch wie die Last Temps sind. Wlp ist bei mir noch nie verschwunden.

mfg dorndi

Hmm ob meine CPU die frisst? Jetzt hab ich übrigens ein wenig geOC und hab den Prozzi bei 43 43 44 44 Grad in Vollauslastung (Prime95 1 std) bei 3.2 ghz (FSB 400) mit nem im Bios erhöhtem vcore auf 1.16 :) Unter Last sinkt der auf 1.136. Hoffe das bleibt stabil, aber ich seh schon ich zieh hier von Forum zu Forum um. Dieser Thread lief davor im Aufrüstforum http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruesten-aber-wie-und-870910.html , dann hierhin und zieht wohl morgen weiter ins OC Forum.
edit: und da ist es auch schon:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/q9400-871046.html#post18349997
Danke an alle die geantwortet haben

Zuletzt bearbeitet:
Da der Tread umgezogen ist poste ich hier weiter ;-)

Hast du die Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu testen ? Oder kannst du mal probeweise einen anderen Prozessor bei dir einsetzen ?
Hast du den Boxed KÜhler noch ?

... Beim zusammenbau fiel mir noch auf das das Mainboard durch die CPU befestigung und den Mugen 2 halter schon recht ordentlich gebogen wird. ... Allerdings ist das ja quasie die Idel temp? Was passiert hier?

Vlt hat sich da etwas über die Zeit verzogen, dass kein richtiger vollflächiger Anpressdruck aufgebaut werden kann. Bei Erwärmung dehnt es sich aus, was den Kontakt wieder verbessert. Dann müsstest du beim Idle->Last Übergang allerdings einen Temperatur-Überschwinger beobachten können, da sich ja nichts so schlagartig ausdehnt. Vlt. spinnen die TempSensoren auch einfach nur..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh