Temperatur ???

snooze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
62
Ort
irgendwo in Deutschland
Hab meinen Amd 1700+ übertaktet
unter vollast läuft er mit 48°C

Ist das in Ordnung ? Wie hoch darf die Temperatur überhaupt sein, bei einem Amd ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt dann wohl ich kann meinen Lüfter doch etwas runter drehen, denn er ist verdammt laut

ich hätte nicht gedacht das 70°C noch in Ordnung sind, geht das nicht zu extrem auf die Lebensdauer ???
 
Hmmm, also ich komm mit meinem (siehe Singnatur) und einem Cuplex Wasserkühler, HTF 2 X Dual und Arctic Silver 3 auch auf 47°C. Mach ich da was verkehrt?

Puschel_1
 
Original geschrieben von snooze
das heißt dann wohl ich kann meinen Lüfter doch etwas runter drehen, denn er ist verdammt laut

ich hätte nicht gedacht das 70°C noch in Ordnung sind, geht das nicht zu extrem auf die Lebensdauer ???

Auch wenn's AMD Vorgaben sind mit den 85-90°C würd ich tortzdem sagen..auf Dauer nicht über 65°C Last....ich könnt eigentlich nur wirklich zufrieden sein, wenn's nicht über 55 geht aber bis 60 is i.O ;)

@puschel_1: Wie ist denn deine Raumtemeratur?
 
Kommt auch drauf an welches Board mit welchem Bios du hast....ich denke da an das Abit, welches erst mit dem 14er Bios die Temperatur genau anzeigt. (vorher 10 Grad mehr)

cu pascal
 
Hey Leude, ihr vergesst immer wieder eins, es kommt darauf an, ob die angegebene Tempertur über die interne Diode ausgelesen oda durch den externen Sensor ermittelt wird! Das ist wichtig. Denn nur wenn der Wert von der Diode stammt, gilt die Maximaltemperatur (Kerntemperatur) von ca. 85°C !!! Trotzdem sollte die CPU-Temperatur nicht über 70°C steigen (bei auslesen über die Diode)...

Wenn die Temperatur vom Sensor stammt, was meist der Fall ist, gilt höchsten 65°C. Und das ist wiederum vom verwendetem Board und ggf. auch von der BIOS-Version abhängig...

Ihr düft nicht immer alles verallgemeiner. Das kann für andere sehr gefährlich werden !!! Meist wird nämlich die Diode ausschließlich für den Überhitzungsschutz verwendet und die im BIOS angezeigte und per Software auslesbare CPU-Temperatur stammt vom Sensor! Und nicht jeder Board-Hersteller rechnet, wie ASUS z.B., nochmals 10 - 20°C drauf! Und nämlich nur dann gilt maximal 65°C. Bei anderen Boards liegt die empfohlene Höchstgrenze meist sogar noch darunter!

CU
 
Die Aussage von Madnex gibt genau das wieder, was ich bei meiner ABIT KD7-R & XP2500+[19.Woche] Combo beobachtet habe.

Bei diesem Board kann die interne Diode ausgelesen werden. Mein neuer Barton (seit gestern!) wird unter Volllast (CPUBurn K7) bei geschlossenem Gehäuse 74°C heiß. Dieser Wert stammt von der Diode. Der Thermistor "misst" nur 54-55°C.
Dabei habe ich natürlich schon ein wenig an der FSB-Schraube gedreht... :d

FSB 190,36MHz*11 und 1,675V macht stabile 2094MHz.

Heute geht das Testen weiter, leider ist es in meiner Wohnung sehr warm... Ich denke, dass mehr als 2200MHz im Moment nicht drin sind. Wenns wieder kühler wird werd ich sicher noch mehr mit dieser CPU erreichen, aber im M. reichen die knappen 14% Leistungssteigerung schon aus! Zumal die 74-75°C ja schon richtig heftig sind...

BDD
 
Original geschrieben von puschel_1
Hmmm, also ich komm mit meinem (siehe Singnatur) und einem Cuplex Wasserkühler, HTF 2 X Dual und Arctic Silver 3 auch auf 47°C. Mach ich da was verkehrt?

Puschel_1
Und ich hab bei 27° Zimmer 45° Last!
InnoRev3 u. 2xInno Single-Radis. Die NB ist auch wassergekühlt!
Auf der NB ist ASIII, auf dem 1700er "Sub Zero"!
 
ja Madnex hat schon recht.....eigentlich sollte man bei so mangelhaften Angaben des Threaderöffners keine Hilfestellung geben:fresse:

Erfahrene wissen nämlich welches Board wo die Temp. ausliest.

Lustigerweise kann das Abit NF7 beide Temps messen, zeigt dem User aber nur die Sockelsensortemp an.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh