temperaturabhängige stromversorgung von peltier elementen

hier mal eine skizze des geplanten aufbaus. 2. gpu ist derzeit noch nicht vorhanden, werde den kühlblock aber dennoch so konstruieren dass eine 2. gpu nachgerüstet werden kann.
Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Anmerkungen erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen die Radiatoren? Du hast im Normalfall keine solchen deltaT im Kreislauf dass sich ein "Vorkühler" lohnen würde.
Zudem sind 3 Kreisläufe unnötig und mit einer Pumpe auch schwierig zu realisieren.

die menge an wärmeenergie, die ich mit den vorkühlern verblase muss später nicht von den peltier-elementen übertragen werden. in meinen augen durchaus sinnvoll. pumpe ist eine grundfos aus dem heizanlagen bereich. die drückt schon gut was weg, somit sollte ein in drei aufgeteilte und parallel geführte kreisläufe eher kein problem sein. aufwändiger wird da vielleicht dann doch das entlüften.

nun weiss ich allerdings nicht. kommen die AGBs vor oder nach der pumpe? oder gar an einer ganz anderen stelle? oder reicht vielleicht sogar einer im hauptkreislauf, zb nach dem dreifach verteiler vor der pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum willst du das ganze in 3 kreisläufe aufteilen die du am ende eh wieder zusammenführst? In einer Wakü ist die Temperatur an jeder stelle gleich da hilft diese Aufteilung wenig.
Des weiteren sind die Radiatoren für dein Vorhaben extrem kontraproduktiv, denn du willst ja unter Raumtemperatur oder? Und die Radiatoren sorgen dafür das die Wassertemperatur der Raumtemp. angeglichen wird, ist das Wasser dank Peltierelementen nun unter Raumtemperatur wärmen sie das Wasser wieder auf.

Übrigens gibt es hier eine Maximalgröße für Bilder die bei 900x900 Pixeln liegt, Bild also bitte anpassen ehe das ein Mod sieht ;)

mfg, simel

schwer vorstellbar für mich dass die temperatur überall gleich ist. wollte 3 kreisläufe machen um einen höheren durchfluss an kühlblock 1 zu erreichen, schliesslich hat die pumpe 1 1/4" anschlüsse

Hi

Die idee ist eigentlich nicht schlecht.

zum agb: 3 davon brauchst du nicht bastel dir was mit 3 ein und einem ausgang(3-fach verteiler inside ;)

§Kreisläufe sind durchaus sinnvol das so das wasser bei allen zu kühlenden Teilen gleichwarm(wunsch 20°) ankommen.

Wenn die "linke seite(rechner)" deines Systems es schafft bei 35° raumtemp das wasser auf Raumtemp zu halten.
Allerdings würde ich den kühlblock 1(innen) so gestalten das du dort schon 3 mal 1/4 zoll anloegen hast, denn je länger das wasser im(hoff gefrorenen) block bleobt desto mehr kann es auch abkühlen.

Also von 3 auf 1 im AGB von 1 auf 3 hinter der pumpe
die pumpe muss natürlich stark genug sein um die gewünschte durchflussmenge je kreislauflauf zu halten (pumpleistung/3)

Aber wie gesagt Die Pelztiere sollten da keine probleme haben da optimalerweise bei dir innenkreislauf und aussenkreislauf die gleiche wassertemp haben und so keine extraenergie abgeführt werden muss

Vorausg. die innenplanung stimmt dann sollte der kühlblock 1(innen) auch bei 35-40° wassertemp immer noch bei ca -5° im dauerfrostzustand sein

Musst dann nur vor dem pc ausschalten die pelztiere auspelztiere ausschalten damit dir das wasser nicht einfriert ;)

gruss digger

p.s.: rechtschreibung satzbau und gross/klein mach ich später musste jetzt schnell meine gedanken wegtippen ;)

Die hälfte der leute hier hat dich wohl nicht richtig bzw falsch verstanden deshalb keine panik was die plztiere angeht, die kleinen sollten bei 12V(ca.50%eff) deine kühlblockseite 1 gute 35° runterkühlen.

An den TE und die Hobbyphysiker, lest nochmal den Post von x4u, der ist sehr gut und beschreibt weshalb das ganze einfach total unsinnig ist.

Die hälfte der leute hier hat dich wohl nicht richtig bzw falsch verstanden deshalb keine panik was die plztiere angeht, die kleinen sollten bei 12V(ca.50%eff) deine kühlblockseite 1 gute 35° runterkühlen.

Soso.

Lg,
heldiX

hm sehe ich das denn echt so falsch?
Wenn das wasser im Kreislauf 1 durch Radis auf Raumtemp gebracht wird dann sollten die pelztiere doch mit maxDT arbeiten können oder?

Es geht hier ja nicht darum eine cpu zu kühlen sondern darum die Wasser-Temp in einem alleine lauffähgigen waküsys zu senken
Sprich cpu gpu spielen keine rolle es geht ja nur darum dem wasser ca 15k zu entziehen

gruss

p.s.: dabei stellt sich mir eine frage, da hier immer von watt abführen geredet wird

Wieviel watt sind in 35° warmen wasser enthalten?

p.s.: dabei stellt sich mir eine frage, da hier immer von watt abführen geredet wird

Wieviel watt sind in 35° warmen wasser enthalten?

Kommt darauf an, auf welche Temperatur du das 35° warme Wasser bringen willst... ;)

Die CPU/GPU etc. Komponenten in einem PC kannst du dir wie kleine Wärmequellen mit eben einer gewissen Wärmeabgabe pro Zeiteinheit vorstellen.

Ähnlich ist das ja auch bei Glühbirnen...

Wenn du dir also vorstellst, eine 100 Watt Glühbirne (die ja durchaus recht warm werden kann!) in ein Glas mit Wasser zu halten, dann wird das Wasser wärmer werden.

Je nachdem, wie groß die Oberfläche des Glases und die Menge des Wassers ist (z.B. ein Eimer statt einem 0,2l Glas) wird es eine gewisse Zeit lang dauern, bis das gesamte Wasser eine einigermaßen einheitliche Temperatur hat und das gesamte Gefäß so viel Wärme abgibt wie deine Glühbirne. Um die Temperatur überall gleich zu bekommen, könntest du z.B. kontinuierlich umrühren.

Eine Wasserkühlung funktioniert gleich:
Eine Wärmequelle (oder mehrere) geben eine gewisse Wärmemenge ab.
Zuerst ist das Wasser im Kreislauf noch kalt, mit der Zeit wird sich aber ein Gleichgewicht einstellen, sodass die Temperaturunterschiede im ganzen Kreislauf (da ja durch die Pumpe ständig "umgerührt" wird) minimal sind.
Dieses Gleichgewicht beruht auf der Wärmezufuhr durch die zu kühlenden Komponenten und der Wärmeabgabe an die Umgebung (bzw. in diesem Fall an die Peltierelemente).
Wenn nun eine CPU mit ~130 Watt, eine GPU mit 80 Watt und meinetwegen eine Festplatte mit 10 Watt das Wasser aufwärmt, muss das System ~220 Watt auch wieder los werden.

Das Problem mit den Peltierelementen ist nun, dass diese, um die Wärme aufzunehmen, dabei noch mehr Wärme erzeugen. Aus den 220 Watt die der PC absondert wird somit je nach Anzahl und Anordnung der Elemente gerne mal ein Vielfaches davon.

Übrigens finde ich es reichlich frech, einerseits nicht mal zu wissen, wie man Energie misst (in Watt...) aber andererseits den TE zu "beraten" und gleich mal die Hälfte der Poster hier als "die haben dich falsch verstanden" abzutun. :rolleyes:

Wie man energie misst weiss ich sehr wohl, aber die hälfte der posts hier liest sich nun mal so als ob übersehen wurde das da noch 3 radis vor den pelztieren hängt die den großteil der energie ja schon abführen, war ja nicht böse gemeint aber so liest es sich für mich halt

gruss