Temperaturen 1080 sli zu hoch

BroNKoHD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
46
Sers, Gehäuse ist das Dark Base Pro 900 mit Glasscheibe

20161225_125627.jpg

ich hab jetzt endlich meinen PC fertig gebaut, allerdings habe ich die Wärmeentwicklung der 2 1080 GPUs unterschätzt. Bei 100 Prozent Auslastung beider GPUs wird die obere GPU schon bis zu 70 Grad heiß. Wo machen Lüfter noch Sinn mit Blick auf den Airflow, im Moment ziehen die Frontlüfter Luft an und der Radiator oben und Lüfter hinten ziehen die Luft aus dem Gehäuse. Das Netzteil gibt seine Abluft nach unten ab. Wie kann ich hier mit Luftkühlung noch was verbessern?? Habe mir überlegt noch einen silent wing 3 in der Front und/oder nach unten und oben noch evtl noch an den Seiten!?? Danke schonmal für Tipps!! Ziel wäre die GPU unter Vollast nicht über 60 Grad ist das realistisch??

P.S. kein Komentar zum Kabelmanagment :haha: ist noch et fertig...

lg BroNKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im seitenteil würde eun lüfter mehr sinn machen bei sli oder crossfire.

Aber immer darauf achten das gleiche anzahl lüfter rein wie raus blasen. Netzteil nicht eingerechnet.
 
Sry hatte ich vergessen zu sagen ist die Pro Variante das Dark base von bequite also mit Glasscheibe! Seitliche Lüfter sind also nur am Rückteil möglich, Leider...
 
70 Grad wären kaum ein Problem. Zwei Axialgebläse im Triples Slot Design und kaum Luft dazwischen. Die Abwärme der Karten kann nicht entweichen, stattdessen wird die Obere von der Unteren gekocht. Alles in einem Gehäuse, das keinen Lüfter im Seitenteil zulässt. Das muss einem doch vorher schon auffallen, dass da Probleme auftauchen...
Lüfter im Boden würde ich testen oder ein Konstrukt bauen, das Luft aus dem gelochten Bereich neben den Slotblenden direkt per Lüfter auf die GPU´s schaufelt.
2x Radialgebläse oder 2x AIO-Wakü Variante wären passender für Multi GPU.
 
ich würde versuchen einen Lüfter unten vor das Netzteil zu setzen. Dazu musst Du das Netzteil so weit wie möglich an die Rückwand setzen. Die Anschlusskabel vom Netzteil nach oben setzen und den Lüfter davor. Mit Luft unter Vollast mit 2 1080er im Verbund auf 60°C? Das schaffe ich noch nicht einmal mit einer und ich habe nur eine 1070er. Wenn Du die bei 70°C halten kannst, dann freu Dich und belass es dabei.
 
Also die untere Karte ist nur um die 50 Grad rum unter Volllast. Ich denke das 70 Grad zwar kein Problem sind allerdings nervt die Lautstärke. Unter 60 Grad ist es halt schön leise...Lüfter im Seitenteil sind möglich allerdings bringen die denke ich wenig weil ja das mainboard hinten den Luftstrom blockiert und vorne bin ich mir nicht sicher ob Lüfter nicht die kalte Luft von den Frontlüftern direkt wieder aus dem Gehäuse saugen?? @ Fatal Justice Kann ich Radialgebläse noch Nachrüsten?? WaKü ist mir zu aufwendig und ich hab keine Lust ständig zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
20 grad kriegst du mit besserem airflow eher nicht hin.

sicher das die unterer nur 50grad unter volllast hat? mit was hast du die last erzeugt?^^ das sind eigentlich wakü load temps^^
 
Eine Nachrüstung ginge nur, wenn das PCB der FE entspricht und jemand gewillt ist 2x den FE Kühler zu verkaufen. Garantieverlust inklusive. Da wäre es einfacher auf alphacool Eiswolf etc. umzurüsten, solange der passt. Platz für die Radiatoren wäre eh da.
 
Ich rendere über einen längeren Zeitraum wobei die Auslastung dauerhaft auf 100 Prozent ist. Wie gesagt obere GPU 70 Grad untere 50 Grad Spitze... Man muss dazu sagen das die Zimmertemperatur wegen Winter et so hoch ist wie wahrscheinlich im Sommer.
Anhang anzeigen 385362 Das ist meine Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit möglich sollte ein Lüfter im Seitenteil auch auf die Grafikkarte blasen und nicht raus saugen.
Testen kannst du dass soweit in dem du die CPU und Systemtemperatur mit beobachtest.

Hatte solch eine Konstellation mit einem Lüfter unter der Grafikkarte im Seitenteil selbst schon verbaut.
Die System und die CPU Temperatur hat es nicht beeinflusst, aber die Grafikkarte wurde mit mehr Frischluft versorgt und so hatte diese eine bessere Temperatur.
Die Lüfter der Grafikkarten blasen nicht raus, sondern saugen die Luft an.

Lüfter am Gehäuseunterteil wäre wie bereits erwähnt auch eine Möglichkeit.

Das Netzteil gibt seine Abluft nach unten ab.
Das Netzteil saugt die Luft von unten an und bläst diese zur Gehäuserückseite wieder raus.
Daher ist es wichtig dass am Gehäuse am unterem Teil ein Staubfilter hat, damit sich das Netzteil nicht so schnell mit Staub zu setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS Danke für die Aufklärung das wusste ich nicht, aber du hast natürlich recht... Dann könnte ein weiterer Lüfter unten im Gehäuse, der Luft ansaugt tatsächlich mehr bringen als ich dachte. Also ich denke ich werde mal einen noch in der Front anbringen und einen am Boden und dann schauen wie es mit der temp aussieht...
 
Sofern im Seitenteil möglich würde ich diese Konstellation zunächst versuchen.
Den Lüfter am Gehäuseunterteil erwähnte ich als alternative, da wie @Scrush auch richtig schreibt einer davon ggf. ausreichen wird.

Musst halt testen und die Temperaturen beobachten ob es was bringt.
 
Unten muss unbedingt mind. einer hin besser zwei.

Falls möglich bau auch die Käfige aus denn die behindern dem airflow.

Ok die Käfige sind schon weg :d sah gerade auf mein Smartphone anders aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber ich bin mir nicht sicher wie ich den im Seitenteil installier bei dem dark base pro 900. Also muss ich da was wegbauen also des Verdeckteil?? Leider ist da glaub ich auch kein Staubfilter dann oder kann man da noch was machen?
 
Wenn das Seitenteil vom normalen 900er passt, dann würde ich mir das als Ersatzteil kaufen und dort einen Lüfter verbauen. Lt Homepage soll da Platz für Lüfter sein...
Leises PC Computer Gehäuse Case DARK BASE 900 | SILVER von be quiet!

Der Seitenlüfter ist vorteilhaft, weil er direkt dort kalte Außenluft hinein befördert, wo die Luftdurchmischung schlecht ist und die meiste Wärme vorherrscht. Die Luftdurchmischung wird intensiviert und die Karten bleiben kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Lüfter hier verbaut werden sieht man bei 1:40min.
Denn dazu wird die Abdeckung die ein geknipst ist entnommen damit die Lüfter verschraubt werden können.
Ein grober Staubfilter scheint da auch schon mit dabei zu sein.


Aber ob es am ende auch was bringen wird kann man so nicht vorher sehen, da der Abstand zwischen den zwei Grafikkarten sehr eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich werde es auf jeden Fall ausprobieren sobald die Feiertage vorbei sind. Ich denke das hauptproblem ist das sich die Luft vor den GPU staut und damit die obere die warme Luft der unteren direkt wieder einzieht um so besser die Luftzirkulation da um so weniger warme Luft wird die obere wieder einziehen... hoffentlich :shot: PS: wie meinst du das sieht man bei 1:40??
 
Im Video sieht man dort, das man bei der Version zwei Lüfter nebeneinander im Seitenteil montieren kann.

Korrekt, vor dem Seitenteil herrscht sehr warme Luft, die nicht abtransportiert wird. Ein Lüfter im Seitenteil kühlt diese ab und forciert die Durchmischung der Luft mit der im Bereich darüber.
 
OHH sry mein adblocker hat das video blockiert ohne Meldung...
 
Man darf trotzdem keine Rekordtemperaturen erwarten. Mich überraschen eigentlich jetzt schon die soliden 70 Grad.
Im SLI ist die obere Karte immer sehr warm
 
Im SLI ist die obere Karte immer sehr warm

Das ist nur bei zwei Axialgebläsen derart eklatant. Bei Radialgebläsen gibt es im Normalfall wenig bis gar keine Abweichung.
Das war (ist) bei mir bei 2x2900 Pro / 2x 9800GX2 / 3x GTX260 / 3x GTX480 /3 x GTX 780 Ti so. Im Leerlauf und unter Last.
 
Richtig, aber trifft ja auf ihn zu. Hier muss man aber auch den Abstand der Karten berücksichtigen. Die Radialkarten sind nur 2Slot breit und haben mehr Luft zueinander. Wenn du die Radialkarten auch nur ein paar mm zueinenander positionierst, wird die obere Karte auch deutlich wärmer. Es fehlt einfach Platz 1. Luft anzusaugen und 2. steigt Wärme der unteren Karte nach oben
 
Beim TE ist der Fall tatsächlich sehr ungünstig. 70 Grad sind da völlig ok, 20 Grad Abweichung unschön, aber mit Seitenlüfter wohl dann besser.
Meine Kühler/Karten sind immer nur Millimeter auseinander und die oberste Karte ist genauso/ähnlich warm wie die anderen. Der gesamte Block wird wärmer im Vergleich zur Einzelkarte.

GTX260 (Idle 65 Grad, Last über 80-85 Grad. Ausnahme war Crysis 2 etwa, nur da hatte eine Karte 93 Grad)
HWluxx58.jpg

GTX480 (Idle 68- 71 Grad, eine Karte (mitte) war schlechter als der Rest, zum Tausch ist es wegen erneutem Wechsel nicht mehr gekommen, Last bis 85-100 Grad)
HWluxx59.JPG

GTX780Ti (Idle 45 Grad, Last bis 92 Grad, Karten sind noch nicht Bios optimiert und die unten nicht korrekt ausgerichtet) Idle 1 Grad Unterschied, Last 4 Grad
HWluxx60.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentliche Problem wird mit der Einbauweise der Seitenlüfter mMn gar nicht gelöst. Es mag sein das die Frischluft die Gehäusetemp. ein wenig senkt, betrifft aber die GPU's nicht so wirklich. Die Wärme soll ja schnell entsorgt werden, das besorgt ein Lüfter der die Graka direkt anbläst, besser. Was ich auch nicht verstehe, wenn ich beim zocken, 100% Last erzeuge und nur eine "Temp." von 70°C dabei erreiche, würde ich die Füße stillhalten. Sollte aber die RpM damit gemeint sein und der Lüfter dreht auf 100%, dann würde ich einen oder zwei Lüfter einsetzen, die mit weniger Last trotzdem viel Luft schaufeln, da gibt es ja einige.
 
Ich kann nur meine Erfahrung von der GTX970 berichten, da war die oberen immer 7-8 Grad wärmer. Kommt wohl aber auch drauf an wie die Lüftsteuerung implementiert ist. Dennoch Radial ist bei SLI einfach klar zu bevorzugen, bei der 980 Axial im SLI warens bei mir dann nämlich 15 Grad^^

Ich würds so lassen und mit den 70 Grad leben
 
@Maexi

Jede GPU mit Axialgebläse hängt ja quasi kopfüber im Gehäuse. Das eigene PCB und das Seitenteil blockieren dabei den Luftstrom, der dort kreiselt. Kühle Luft kommt von vorne, oder mal auch unten. Bei einer Karte ist das sicherlich noch kein großes Problem. Bei sehr kleinen Gehäusen oder zwei Karten dicht an dicht dann schon. Der Seitenlüfter kühlt direkt vor Ort die Luft ab und fördert die Durchmischung, die sonst kaum dort stattfindet. Die warme Luft wird dann nach oben vermehrt abtransportiert. Ich mache allerdings auch keinen Hehl daraus, kein Fan von dieser Art Kühlung zu sein...

@ Narbennarr
Sobald eine Karte bzw. der Die deutlich schlechtere Verbindung zum Kühler hat, oder qualitativ abfällt kommt natürlich auch ein Unterschied beim Radialgebläse zu Stande. Bei den 480ern war auch eine dabei die 14W trotz des selben Bios mehr im Idle verbraucht hat. Das hat sich sofort in der Temperatur gezeigt. Unter Last ebenso. Nach Tausch der Karte war alles wie anfangs beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axial ist für eine Karte top, die karte bekommt extrem viel Luft und darum geht es den Hersteller am letzten Ende - in Test ganz oben im Ranking zu sein. Auf das gesamte Case gesehen ist es eine thermische Katastrophe :)
 
Hab gerade den PC wieder fertig zusammengesetzt und einen längeren Render/Temperaturtest gemacht.

20161227_230216.jpg

Hab jetzt den Radiator nach vorne geschoben damit er weniger die warme Luft der GPUs einzieht. Die CPU ist übertaktet und wurde deswegen auch über 60 Grad warm, die Werte haben sich jetzt um circa 5 G´rad nach unten verbessert. Hinten und unten sitzten jetzt jeweils ein Zusätzlicher Lüfter. Unten bin ich auf die Idee gekommen nen kleinen Luftkanal reinzubauen so das der Luftstrom umgelenkt wird und die Lüfter sich nicht gegenseitig anpusten. Der Lüfter am Boden bringt nun direkt Frischluft zur unteren GPU und die Lüfter in der Front zur oberen GPU. Wobei der Querschnitt durch die Umleitung beidesmal kleiner ist und die Luft so schneller konsentrierter ankommt. Zusätzlich hab ich mir noch ne kleine GPU Stütze gebaut...:d Obere GPU nun unter Vollast max 67 Grad untere max 52 Grad. Ich Denke das die zwei Lüfter so zwischen 5 - 10 Grad verbesserung gebracht haben. Die Raumtemperatur ist gerade deutlich höher wie beim ersten Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh