Temperaturen bei Festplatten

Pälzer

Neuling
Hallo,

ich hab hier mal einen Thread zum Thema "Temperaturen bei HDDs" erstellt.
Bei meiner Samsung SP2504C messe ich im IDLE 34°C. Sie liegt aber zur Entkopplung auf Schaumstoff auf dem Boden. Ich habe den Wert mit einem Temperatur-Fühler meiner Lüftersteuerung an diesem Silbernen-Runden "Ding" (Spindel/Lager) auf der Rückseite gemessen. Wahrscheinlich wird sie dort am wärmsten. :hmm:
SpeedFan und DTemp zeigen mir aber lediglich 30°C an.

Welche Temps messt ihr?

Ich bin auf eure Antworten gespannt! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss mal die Temperatur der Chips auf der Unterseite, am besten wenn sie noch auf Schaumstoff liegt, undter Vollast. Du wirst staunen..

Ich hab HDTach laufen lassen und bin auf 43°C gekommen. Ist das schädlich für die Festplatte? Wieso zeigen die Tools andere Werte an?

Und wieso hab ich dann außen zur Zeit 41 und innen 29°C?

Und wieso hab ich dann außen zur Zeit 41 und innen 29°C?
festplatten sind so koneptiert das sie die wärme nach ausen geben! das heißt sie geben die wärme sofort ab, und deshalb ist die festplattenhülle fast doppelt so warm wie der festplattenkern!!!

(diese therorie stammt aus meiner eigen Studie)

Oh... achso is das.

Also sollte man die Temps der Tools beachten und nicht der angebrachten Fühler. Welche Temps sind optimal? Wo wirds kritisch?

ich nutze nie solche tools oder achte auf die Temp`s.
ich habe noch nie probleme gehabt mit zu heisen temperaturen, ich habe meinen PC so konzeptiert das ich mir um sowas nie sorgen mache!!!
wie konfuzius zu sagen pflegte:
Wenn Du dir ein Haus baust, vergeße nicht das Dach!

festplatten sind so koneptiert das sie die wärme nach ausen geben! das heißt sie geben die wärme sofort ab, und deshalb ist die festplattenhülle fast doppelt so warm wie der festplattenkern!!!

(diese therorie stammt aus meiner eigen Studie)

Diese Theorie verstösst aber gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Von dem her wage ich es, sie zu bezweifeln :xmas: .

@ mantu
Ich hab bei meiner SP2504C nur Bedenken, weil sie auf Schaumstoff liegt, da sie sonst unerträglich laut ist. Sogar auf dem Schaumstoff ist sie um einiges Lauter als meine Lüfter.

normal sind die Samsungs aber leise Festplatten. Dann bersorg dir doch ein entkopplungskit für den LW schacht!

wenn ich pälzer richtig verstanden habe, is der Thread auch dafür gedacht seine eigenen Temps reinzuschreiben^^

also ich messe stolze 46 Grad... wasn glück das die auch unter Vollast nich viel höher geht^^ is aber ne notebookhdd, denk ma dafür is der Wert NOCH in Ordnung
Hitachi HTS541212H9AT00 46 °C (Mit Everest gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
@ mantu

Die kosten um die 20 € und werden meine HDD bestimmt nicht besser entkoppeln. Ich denke man kann eigentlich eine Festplattte nicht besser entkoppeln, als sie auf Schaumstoff legen. Trotzdem ist sie aber so laut. Wenn mein 14tägiges Rückgaberecht nicht abgelaufen wäre, würde ich sie umtauschen.

@ cyberbot

Du hast mich richtig verstanden. ;)

also meine WD ist im idle 45° und unter last 70°, obwohl ich unten so einen Revoltet HDD Freezer drann habe mit 2*40mm fans!

MFG

hab zurzeit eine IDE 250 GB SAMSUNG SP2514N im Rechner die wird ca. 24 Grad warm (denke das ist ein guter Wert).
Natürlich habe ich einen 80mm Lüfter der ein laues (und leises) Lüftchen weht.

40 Grad finde ich zu hoch!

Sonst habe ich eine SATA II Samsung drinne die noch kühler ist.

ich hab meine temps mit speedfan und everest gemessen!

Ja, sind schon sehr hoch, wenn man bedenkt, dass meine nur 30°C in ihrem Zustand hat...
Vielleicht bringens die Lüfter gar net, sodass du sie ganz entfernen kannst. Dann ist's wenigstens ruhiger.

ja finde ich auch, aber wenn ich die platten anfasse (im betrieb natürlich) fühlt die sich ganz kalt an! ich schätze mal auf so 25°grad

mfg

habe auch eine SP2504C
wird von einem 120er bei 65% (Speedfan) gekühlt
idle ca. 25°C und nach vielen Zugriffen nach einigen Std. Betrieb ca. 28°C
hat nach unten noch ca. 5 mm Luft im Käfig damit Luft auch noch zirkulieren kann
Würde versuchen den Schaumstoff so zu fomen/schneiden damit er so wenig wie möglich die Unterseite der Platte "abdeckt" wenn sie draufliegt da sie an der Unterseite am wärmsten wird

Jo, da hast du Recht...
Ich werde das demnächst mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh