Temperaturen bei Speedfan?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Hallo
Wie setzten sich die Temperarturen beim Tool Speedfan zusammen.

Warum habe ich bei core 1 und core 2 gleich 30 Grad.
und bei der Cpu Temperratur 52 Grad?

auch zeigt Speedfan bei mir andere Temperaturen an, wie das Tool "coretemp"....
Weiß garnicht mehr was ich glauben soll....

Gibt ausser Coretemp keine alternative zu Speedfan....MB Monitor geht bei mir auch nicht richtig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan kann die einzelnen Komponenten meist nicht richtig identifizieren. Du brauchst dazu Everest, HWmon etc. Die entsprechenden Komponenten werden dann in der Konfiguration von Speedfan von Hand geändert.
 
CPU Temperatur kannst du ja leicht erkennen. Einfach CPU auslasten, dann sollten 3 Temperaturen in SpeedFan hochgehen. Einmal die CPU Temp. und die Temperaturen der 2/4 Kerne.

PS: Schenke den Temperaturen nicht zu viel Vertrauen! Die CPU selbst gibt nur die Differenz aus bis zu dem Punkt ab dem sie sich drosselt/abschaltet. Und dieser Maximalwert kann von den Programmen nur geschätzt werden.
 
Hallo

Hallo
Danke!
cpuid Hardware Monitor!
Der zeigt es am besten von allen an.

Verstehe blos nicht warum die beiden Kerne ein Temp haben von 35 Grad...aber die eigentliche CPU Temp ist schon 50 Grad. Nach diesen 50 Grad stellt sich nämlich der Bios Lüfter ein...daran kann ich sehen das diese wohl so ungefähr stimmt.
Selbst bei maximal Rendern komme ich nicht höher wie 57 Grad. Denke das kann ich so lassen. Im Sommer wirds wohl mehr werden. Aber habe meine Gehäuselüfter auch nur auf 5 V laufen...momentan.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh