Temperaturen CPU vs Socket

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

MSI MEG Z490 ACE
Intel core i7 10700k (im Moment nicht übertaktet)
Kühler: Noctua NH-D15
Graka: MSI GeForce 3080

socket_temp.jpg

HWMonitor zeigt mir weit höhere CPU-Core-Temperaturen an als beim Sockel.
Im BIOS steht bei der CPU-Temperatur der Sockelwert, den HWMonitor anzeigt...
Auf dem Kühler sitzen zwei Noctua 140mm Lüfter, im Gehäuse werken 3 Stück bequiet silent wings 3.
2 an der Front, 1 am Heck.

Beim Spielen (zB Doom Eternal auf ultra Einstellungen) gehen die Lüfter natürlich hoch, die CPU-Temp geht auf ca. 68 Grad,
Sockel hab ich nicht beobachtet. GPU geht auch auf ca. 70 Grad maximal.
Alles im grünen Bereich finde ich, aber der Unterschied von Sockel- zu Coretemps gibt mir zu denken.

Fehler bei der Kühlermontage? zB zuwenig Wärmeleitpaste?

Ist doch alles in Ordnung. Dir ist bewusst das nebn Celsius der Fahrenheitwert dargestellt wird, ansonsten setzt mal eine Markierung.

Ja, ich weiß, dass das auch in Fahrenheit angezeigt wird. Es geht nur um den Unterschied zwischen Core und Socket.

Sehe das persönlich nicht als bedenklich, ist ja auch die Frage wo die Temperaturen abgefragt werden, Sockel sowie CPU werden mMn nicht die selben Temperaturen haben.

Sonst überprüf doch einfach mal sitzt des Kühlers und ggf nimmst Du diesen ab und erneuerst die Wärmeleitpaste und bewertest die Temperaturen neu - dann bist du auf der sicheren Seite.

Update: Habe bei mir mal geschaut und da ist auch ein Temperatur unterschied vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh