Temperaturen ein bisschen zu hoch?

Schua

Neuling
Hi!

Guten Tag erst Mal!

Da ich nunmehr mit meinem bisschen Hobby Kenntnisse am Ende bin hoffe ich hier auf ein bisschen Unterstützung.

Es geht um folgendes Projekt das Ihr unter Project Black 3 Rev2 googlen könnt.

Ich habe bei diesem Aufbau folgendes Problem ist ich eine Idle Temp von 52°C bei ca 18°C Umgebung habe.

Unter Vollast wird mit Coretemp das Wasser bis zu 80°C warm, ist dann aber eingepegelt...

Der Proz ist hierbei auch das letzte Bauteil der Komponenten und ich habe von erster (GTX480 HC) bis zur letzten Komponente (i7 950 @ 3,5GHz) 7-8°C differenz laut HWMonitor.

Beide Programme zeigen bei den CoreTemperaturen des Proz das gleiche +-1°C.

Die Wassertemperatur konnte ich bisher leider nicht messen da wir in der Werkstatt nur ein Lasergerät haben das ab ca 70°C genaue Werte anzeigt...

Verbaut ist wie schlecht ersichtlich ein Magicool Elegant 360, ein Magicool Extreme 120 @ Noiseblocker PK1 900u/min die alle die Luft hinten am Gehäuse durch einen unbekannten 80iger Radi ziehen der extrem Luftdurchlässig ist und somit kein Wiederstand darstellt!

Wollte eigentlich um eine externe Lösung herumkommen!

Jemand Erfahrung mit den Komponenten?

eVGA Sli3
GTX 480 Hydro Copper
i7 950 @ 3,5 GHz
NB + SB
Spannungswandler CPU

alles in den Kreislauf eingebunden.

Als ich Project 1 am laufen hatte waren die Spannungswandler noch nicht im Kreislauf und da hatte ich wesentliche bessere Temperaturen aber leider keine genauen Informationen dazu!

Im Endeffekt habe ich bedenken ob ein zusätzlicher 360 Radi etwas bringt, wobei ich dazu wahrscheinlich die Wassertemperatur wissen müsste??

:kotz:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, eine Lücke nach der anderen.

1.Nur weil Coretemp 70°C anzeigt, heisst das nicht, dass das Wasser auch 70°C hat
2.Die Reihenfolge der Komponenten ist scheissegal
2a.von irgendwelchen Unterschieden lt. Tempausleseprogrammchen würde ich Abstand nehmen oder meinst du, der Wärmeübergang ist bei allen "Chips" gleich gut? Würdest du die Wassertemp messen, würdest du sehen, dass der Unterschied bei ~1-2K liegen wird, wenn überhaupt.
3.was für lüfter sitzen auf dem elegant?
4.welche temp erreicht die GPU unter Volllast
5.ein weiterer 360er bringt vllt. was, wir wissen ja nicht, wie es bei dir aussieht, dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...nks-angabe-der-wakue-482934.html#post14357191
6.schmeiss mal nen fieberthermometer in den agb und gib uns den Wert.

1. klar, soweit bin ich im Bilde
2. Auch klar
2a. das stimmt allerdings, das habe ich so noch gar nicht in Betracht gezogen...
3. Noiseblocker PK1 @ 900 u/min (sry für schlechte Info)
4. GPUZ und HWMonitor schmeißen beide Temperaturen bis 74°C unter Furmark 1920x1200 AA8x + Prime95
5. Danke für den Link, werde ich mich heute Abend zu gemüte führen ;)
6. Werde ich auch heute Abend machen wenn die Kidis schlafen!

Es ist eine Eheim PCPS 1104 auf Power Modus, CPU Kühler ist ein OCZ HydroFlow, WLP ist eine Coollaboratory Liquid Ultra.

Falls noch weitere Fragen da sind zur Analyse des Systems bitte einfach stellen!

Ich kann es wahrscheinlich einfach nicht fassen, das die 480HC so ein Hitzkopf ist - habe auch schon viel gegoogelt und auch Beiträge mit Erfahrung gefunden die aussagten das wohl ein 360iger knapp Kalkuliert sei...

MfG

Mit welchen Settings lässt du die CPU/Graka laufen?

Bei der CPU kommt es auch immer auf die Settings (Spannungen) an + sollte man
bedenken das jede cpu unterschiedlich warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt dir nur, wie du uns am übersichtlichsten deine Probleme darstellen kannst und wir sofort alles im Überblick haben.

PS: ich finde 74°C für ne Wakü 480er zu hoch

So, erstmal vielen dank für Eure Bereitschaft zur Mithilfe!

Habe mir noch ganz kurz den Link angeschaut und daraufhin erstmal die Kinder nach oben verfrachtet und somit auch gleich die Wassertemperatur gemessen...

Die Wassertemperatur beträgt im Idle 39,7°C wobei CoreTemp oder auch HWMonitor 52°C auswerfen...

Ich lasse nun mal alleinig Furmark auf 1920x1200 8xAA Extreme B Mode laufen, melde mich in einer Std wieder!

Ach ja, die CPU ist noch auf Standart VCore, an der 480HC habe ich nichts gemacht.

MfG

Bitte lad doch mal ein Bild der Konstellation hoch, ich glaube die Radis bekommen irgendwie keine Luft, 22K im idle ist schon extrem, gerade für so eine Kombi.

so, bitte schön...

Zur Erklärung:

Alle 4 Lüfter der Radiatoren drücken die Lüft nach außen, das NT natürlich auch, diese alle 5 Lüfter bekommen Ihre Luftzufuhr durch den 80iger Radiator am Hinterteil...

Anhänge

• CIMG4716.jpg
    CIMG4716.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG4721.jpg
    CIMG4721.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 117
also da brauchen wir nicht diskutieren, der 80er muss weg :fresse:, der bremst massiv.

alternativ kannst du testen, was passiert, wenn du den vorderen Lüfter umdrehst.

und wenn du schon umbaust, bitte Winkel reduzieren, Filter solltest du eigentlich auch nicht brauchen.

Flüssigkeit wäre 90% destilliertes Wasser 5% UV Pampe und 5% rotes Glysantin...

Wollte zwischenzeitlich nochmal wechseln auf 95% Destille und 5% Glysantin, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, wird aber denk ich mal auch keine 10°C ausmachen?!?

MfG

Hab mir das mit dem 80iger auch als erstes gedacht, allerdings wenn ich das Case offen habe, sind die Temps schlechter als wenn es zu ist... :rolleyes:

Die Winkel bremsen wenn dann nur den Durchfluss, und das ist ja eigentlich nicht so dramatisch, wenn ich richtig Informiert bin!

Als Sieb ist das grobmaschige 350µm verbaut, das eigentlich auch nur gering bremst, man sieht im Sieb deutlich die Zirkulation und die passt rein visuell beurteilt eigentlich schon!

MfG

Hier noch Bilder von älteren Systemen, die aber alle von der Kühlung her völlig im Rahmen waren

Bild 1 GTX260 mit Autokühler allerdings kein Unterschied zum 360iger Radi
Bild 2 GTX 480HC allerdings ohne NB/SB/SPAWA

MfG

Anhänge

• CIMG2855.jpg
    CIMG2855.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG4191.jpg
    CIMG4191.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 88
das waren auch beides System mit externen Radis, intern ist immer belüftungskritisch.

was mir noch auffiel: wenn du lüfter als Shroud missbrauchst, dann bitte auch die Lüfter blasend montieren.

danke 007...

Sieht auch von außen super aus, mit Tragegriff -extrastark- und leise ist er auch...

Nur halt verdammt heiß :fire:

MfG

Anhänge

• CIMG4629.jpg
    CIMG4629.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 100
Das komplette System bekommt die Luft vom 80er Radiator,
wenn deine Wassertemperatur 40°c beträgt kann das nichts werden.
Dazu kommen die Staubfilter am 360er Radiator, die bremsen
die Luftzirkulation stark ab (meine Erfahrung) am Mora2.
Viel Platz unter dem Gehäuse ist auch nicht wirklich, ist aber auch
möglich das es auf den Bildern komisch rüberkommt.
Hier darf auch nicht vergessen werden wieviel Wärme über die "paar"
Radiatoren abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der auf dem 120 extreme ist blasend, die auf dem elegant wollte ich nicht oben haben, der Optik Willen...

So nunmehr zu meinen Gedankensprunge zu diesem Projekt:

Ein Radi oben auf das Gehäuse, komplett extern - Kontra: Höhe von min 8cm, im vergleich der Griff reicht 3cm in die Höhe.

Hier mal ein Bild vom Standort des Pcs

2. und 3. Bild habe ich gerade noch im allgemein Ordner gefunden, was fürs Auge...

Ist allerdings nie dauerhaft zum Einsatz gekommen, hatte dann doch nach zwei Monaten etwas Respekt vor dem Wasser - dieser AGB/Radi war anstatt des 80igers an der Rückseite verbaut.

:shot:

MfG

Anhänge

• CIMG4731.jpg
    CIMG4731.jpg
    159 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG4482.jpg
    CIMG4482.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG4375.jpg
    CIMG4375.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 88
Ach ja, anderer Gedanke war evtl in die Abdeckung des Kabelsalates unterm Schreibtisch einen Überdimensionalen IrgendwasKühler zu verbauen - Kontra : nur mit Schnellkupplungen umsetzbar, denen ich allerdings nicht wirklich traue...

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Hi!

Die Lüftergitter war ich auch schon grübeln, allerdings wollte ich nunmehr gewisse Zeit vergehen lassen bis ich Resultate der Dreckzirkulation im Gehäuse genau feststellen kann - man weiß bei 5x120 raus, keiner rein ja nie wo dann doch noch überall Luft/staub angezogen wird.

Habe aber fein säuberlich das Gehäuse mit dem Akkustikschaum ausgedämmt, und weitestgehend alle Ritzen geschlossen - Soweit seit 3 Monaten im gebrauch und eigentlich sehr wenig Staubansammlung auf den Lüftergitter intern, wär fast ein Versuch Wert!

Danke recht herzlichst...

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

PC habe ich schon einmal erhöht macht auch keinen Unterschied!

MfG

Ich denke das einfachste was du machen kannst wäre die Dummy-Lüfter-Shrouds entfernen und die Lüfter drehen damit die Kalte Außenluft ansaugen. Damit wäre zumindest der 360er mal vernünftig belüftet.
Der 80er kann ganz weg und der Lüfter dort sollte dann auch die Warme Luft rausblasen.

Hi!

Das ist doch genau die Antwort an der ich noch einen Monat vor meiner Kiste überlegt hätte!

Der Lüfter am 80iger ist auch nur ein Shroud...

Von der Gehäusetemperatur ist diese Belüftungsmethode zwar eher ein Schritt zurück aber das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Einwandfrei, melde mich sobald ich Resultate vorliegen habe!

MfG

So nunmehr meine kleine Info an Euch,

da ich nach mehreren Tests doch auf ein Frischluftproblem gestoßen bin, hiermit nun die Rev 2.1 ;)

Fragt mich nicht warum ich bei meinem ersten Versuch der Frischluftzufuhr auf keinen Nenner gekommen bin?!?

Ich danke Euch für Eure Zeit und Überlegungen bezüglich dieses Problems!

Als Hintergrundinfo:

Werde nun gezwungener Maßen (max Tmps von 55°C) doch noch auf ein etwas größeres Gehäuse auch wieder von IBM (entweder das eServer 225 oder 255) umsteigen und dann nochmals einen Umbau vornehmen der dann den vorhandenen Triple zusammen mit dem vorhandenen Single plus einen Dual 120iger, den vorhandenen 80iger gegen einen dual80iger umfasst...

Werde mich dann nochmals zu Wort melden wenn es soweit ist...

MfG

Anhänge

• CIMG4788.jpg
    CIMG4788.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG4787.jpg
    CIMG4787.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nunmal meine Rev 3.0...

Leider musste ich feststellen das ich Temperaturmäßig immer noch am oberen Limit fahre!

Werde bei Zeit einmal einen Wassertemperatursensor verbauen um Euch mal genaue Angaben darüber zu geben und somit evtl den Fehler dingfest zu machen ;)

Liege unter Vollast FurMark + Prime bei Kerntemp CPU um die 70°C, alle anderen Bauteile sind knapp unter 60°C was auch HWMonitor beim Headspreader CPU misst...

Ich vermute mittlerweile einfach das ich einen recht hitzigen CPU und ein kleines Atomkraftwerk als GraKA erwischt habe, bin allerdings für jeden weiteren Tipp offen...

Achso, der PC steht auf einem Sockel so das der 360iger unten auch die Wärme sauber wegbringt!

Hier mal noch die Bilder:

Anhänge

• CIMG4904.jpg
    CIMG4904.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG4905.jpg
    CIMG4905.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG4906.jpg
    CIMG4906.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG4907.jpg
    CIMG4907.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG4908.jpg
    CIMG4908.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 67
kannst du mal deinen Luftstrom beschreiben?

Warum nutzt du doppelte Lüfter? Was erhoffst du dir davon.

Wir wäre es wenn du versucht heiße Luft aus dem Gehäuse raus zu blasen und kühle rein?

Mein Vorschlag wäre folgender:
Den vorderen Radi entfernen und die Lüfter rein blasend machen. Durch das Entfernen des Radis kommt mehr Luft rein, als mit den Radis dazwischen. Dies ist von daher entscheidend, da mehr Lüfter später raus blasen als du zum rein blasen hast, daher sollten die reinblasenden effektiver laufen (ohne Hinderniss wie ein Radi dazwischen)

Anschließend lässt du den unteren Radi raus blasen, dabei setzt du die Lüfter auf den Radi drauf, so dass sie durch den Radi durchblasen. Auch entfernst du dieses doppelte Lüfter Zeugs. Dadurch erhälst du einen größeren Abstand zur Grafikkarte, wodurch die Lüfter besser arbeiten können, es zu weniger Luftverwirberlungen und somit zu einem geringerem Luftwiderstand kommt.

Der Radi hinten, lässt du ebenfalls raus blasen. Setzt ihn ebenfalls vor den Radi und nicht dahinter, ebenfalls nur ein Lüfter.

Der Radi oben, ist der dann überhaupt noch notwendig?

Falls du irgendwo einen Staubschutz drauf hast, so entfernst du auch all diese. Vor allem wenn der Lüfter und Radi rausblasend ist macht ein Staubsutz absolut keinen Sinn. Beim reinblasenden, kannst du später mal einen Staubschutz drauf setzen.

Wäre auch nett wenn du leicht aufgebröselt deine Tempertauren posten könntest, sodass der Leser leichter eine Ergbenisse verfolgen kann, bspw.

Last:
CPU: 70°C
GPU: 80°C
Wasser: 50°C

Idle:
...

Hi!

Der Luftstrom ist recht schnell beschrieben...

Alle Lüfter (NoiseBlocker PL1 @900rpm + 2 NoiseBlocker X1 @ 1300rpm) föedern die Lüft aus dem Gehäuse!

Es sind an jedem Radi nur einfach Lüfter montiert, alles andere sind Shrouds.

Alle Lüfter holen sich die Frischluft vom durchlöcherten Seitenteil, welches mittlerweile keinen Unterschied mehr darstellt ob das Seitenteil dran ist oder nicht...

Wegen den Staubfiltern, diese möchte ich gerne montiert lassen da wir eine Katze im Haushalt haben und ich somit wirklich NULL Staub oder Haare im System habe und das ist auch gut so.

So, im Anhang Bilder vom Idle und Last Betrieb, wobei ich beim Lastbetrieb HWMonitor erst kurz vor Schluss laufen lassen habe, da HWMonitor die Systemtemperaturen genauer beschreibt als OpenhardwareMonitor.

CPU Kühler: OCZ Hydroflow
NB/SB SpaWa Kühler: Mips
GraKa Kühler: 480GTX HydroCopper

Verschlauchung: 10/8 mm Masterkleer
Pumpe: Eheim 1104 PCPS
Filter: Innovatek Partikelfilter mit dem groben Sieb (350µm)

Leider kann ich noch mit keiner Wassertemperatur dienen, wobei dies in den nächsten Tagen noch nachgerüstet wird...

MfG

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 61
  • Last.jpg
    Last.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 59
Wenn die Lüfter rausblasen, dann macht es keinen Sinn vor die Lüfter oder Radiatoren einen Staubfilter zu setzen. Die Staubfilter an der Gehäusewand sind voll in Ordnung, da kommt 'dreckige' Außenluft rein und wird gefiltert. Aber warum sollte diese nun saubere Luft nochmals gefiltert werden bevor sie wieder an die 'dreckige' Umgebung durch die Radiatoren abgegeben wird?

So, entschuldig bitte die schlechte Qualität der Bilder, aber das PDF war zu groß...

Die Spannungen sind beim

CPU standart 1,08V VCORE @ 3,48GHZ
GPU standart

NB SB standart

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Hatte zwar nach einem Jahr Betrieb an den Inneren Staubfilter kaum Verschmutzung/Ablagerung aber ich habe diese beim diesem Umbau doch drangelassen...

Da ich allerdings einen dementsprechenden Luftstrom wahrnehmen kann, bin ich am zweifeln ob ein solcher Staubfilter die Leistung derart einschränkt, allerdings diese Vermutung ohne selber getesteten Versuch!

Wobei ein Vorredner einen Unterschied wohl bei seinem Mora gemerkt haben muss!

Ach ja, Umgebungstemperatur lag bei 24°C...

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Zur bestmöglichen Vorbeugung der Verschmutzung der vorhandenen Radiatoren...

MfG

So, habe mich nunmal wieder dem Thema schlechte Temperaturen gewidmet...

Definitive Feststellung:

Die Staubschutzfilter direkt vor dem Lüfter reduzieren den Luftstrom um gefühlte 50% - 60%

Habe dieses gerade in der Garage mit einem XE2 von Noiseblocker getestet, da ich leider kein 120mm Staubschutzgitter mehr rumfahren habe konnte ich diesen Test leider nicht durchführen, vermute aber stark das es ungefähr auf das gleiche rauskommen wird.

Werde Euch diesen Test aber noch nachliefern um darüber ebenfalls Aufschluss zu geben!

Besten Dank an Euch! :wink:

PS: Rev 3.0 unter Project Black 3 Rev3.0 zu finden.

Somit wird nur noch eine Rev 3.2 folgen, bei der eine kleine Veränderung in der Verschlauchung stattfinden wird, eine Festplatte rauskommt wegen NAS, evtl gleich das Raid 0 in ne Silentstar operiert wird und sämtliche internen Staubschutzfilter entfernt werden...

Evtl noch ne Aquaero 4.0 Lt verbauen, da ich ja dann evtl Reserven habe was die Lüfterdrehzahl angeht.

Falls da noch jemand eine rumliegen hat bitte per PM melden (max35€)

MfG

Hiho!

Da ich gerade noch etwas Luft hatte und zwei meiner 120iger Lüftergitter ausgebaut habe konnte ich den noch versprochenen Test durchführen!

Hatte zum Testaufbau einen XL1 von Noiseblocker und einen NoName mit ca 1800 bis 2000 rpm zur Verfügung.

Angefangen mit dem schnellen Lüfter den es mir gleich von der Batterie gepustet hatte und gleich mal ein Schaufelrad das weite suchte,

-ausgetauscht :rolleyes:

das Lüftergitter davor geschnallt und einen subjektiven Leistungsverlust von ca 25-40%...

Beim XL1 ergab sich dann doch ein ganz anderes Bild, leider wieder sehr zu meinem Bedauern...

Der XL1 blieb wie von mir gewohnt auf der Batterie stehen und lieferte dann mit dem Staubschutzgitter gefühlte 35-40% der Luftfördermenge!

Ergo:

Schnell drehende Lüfter leiden eher weniger bei einem solchen Metallfilter, allerdings trotz allem mit einem sicheren 25%igen Verlust.

Langsam drehende Lüfter hingegen leiden erhebliche Einbußen von ganz grob >50%.

Somit wären meine Testreihen abgeschlossen, es kommen sicherheitshalber trotzdem gleich PL2 anstatt der vorhandenen PL1 zum Einsatz, und dies natürlich ohne Staubschutzgitter!

Werde das Projekt nach dem Urlaub mit einem zusätzlichen Lüftertausch vom Netzteil dann wieder dokumentieren...

MfG

So also,

10 Kronen sind ja auch ein bisschen hart für den passiven, da sind die 20 für den Wasserkühler ja schon fast günstig :rolleyes:

Besser selber Hand anlegen, hatte ja noch ein paar Passive vom Sli3 übrig...

MfG

Anhänge

• CIMG5079.jpg
    CIMG5079.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG5080.jpg
    CIMG5080.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG5081.jpg
    CIMG5081.jpg
    147 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG5082.jpg
    CIMG5082.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh