Temperaturen i9-11900k mit Adaptive Boost Technology

FastKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Guten Abend zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und bin eigentlich zufrieden mit der Leistung.
Was mich verwundert sind jedoch die Temperaturen des Prozessors bei Auslastung.

Zuerst möchte ich meine Spezifikationen nennen:

PC Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Betriebssystem: Windows 10 21H2 inkl. allen Windows Updates
CPU: Intel Core i9-1900k mit Adaptive Boost Technology auf Enable (nicht 251W)
Kühlung: Kraken x73 360 mm (Radiator sitzt oben und Lüfter sind darunter befestigt - Standardlüfter von Kraken werden durch Noctua NF-A12x25 ausgetauscht)
RAM: G.Skill 3600 2x 16GB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070 Ti OC Gaming
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Für alle Komponenten sind die aktuellsten Treiber von der MSI Website geladen und installiert worden. Die Grafikkarte habe ich mittels Nvidia-Website ebenfalls auf aktuellsten Stand gebracht.

Nun kommen wir zu meinem Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturen von meinem System unter Auslastung meiner Meinung nach relativ in die Höhe springen. Bei PC-Games wie zum Beispiel Call of Duty: Warzone auf hohen Settings und GTA 5 auf maximalen Settings bei 1080p erreicht die GPU eine maximale Temperatur von ~60 Grad, was meiner Meinung nach sehr gut ist. Die CPU jedoch erreicht Temperaturen von über 80 Grad.

Während Stresstests unter Prime95 erreicht die CPU eine maximale Temperatur von 90 Grad.

Die Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig verteilt worden. Der Kühlkörper wurde nach dem Auftragen der Paste nicht mehr angerührt. Die Wassertemperatur der Wasserkühlung steigt im Laufe der Zeit auf Temperaturen von über 40 Grad. Wasserkühlung sind für mich jedoch Neuland - ich kann dies schlecht beurteilen. Ich habe mir von NZXT noch die Lüftersteuerung dazu gekauft, damit ich die angeschlossenen Lüfter über die NZXTCAM Software steuern kann.

Befinden sich die Temperaturen im normalen Bereich, oder gibt es in meinem Fall noch optimierungsbedarf? Ich kenne von meinen anderen Prozessoren wesentlich geringere Temperaturen. Ich weiß auch, dass der i9-11900k relativ schwierig zu kühlen ist.

Auf Rückmeldung freue ich mich.

Vielen Dank!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7 KB · Aufrufe: 133
  • 2.PNG
    2.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 136
  • 3.PNG
    3.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 142
  • 4.PNG
    4.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 136
Adaptive Boost Technology auf Enable (nicht 251W)
Wenn du Adaptive Boost aktivierst darf die CPU höher Takten und mehr Strom ziehen, ergo wird sie natürlich auch wärmer.

Während Stresstests unter Prime95 erreicht die CPU eine maximale Temperatur von 90 Grad.
Das ist für diese CPU mit ner AiO und aktiviertem ABT völlig im Rahmen. Solange du nicht die 100 Grad T_Junction Grenze erreichst und deine CPU nicht Thermal Throttled musst du dir da keine Sorgen machen.
 
Wenn du Adaptive Boost aktivierst darf die CPU höher Takten und mehr Strom ziehen, ergo wird sie natürlich auch wärmer.


Das ist für diese CPU mit ner AiO und aktiviertem ABT völlig im Rahmen. Solange du nicht die 100 Grad T_Junction Grenze erreichst und deine CPU nicht Thermal Throttled musst du dir da keine Sorgen machen.

Besten Dank für deine Antwort!

Genau, dass ist mir bewusst. Ohne Adaptive Boost komme ich in Spielen nicht an 60 Grad dran.
Deswegen hatte mich der enorme Temperatursprung überrascht - ich bin davon ausgegangen, dass die Wasserkühlung die CPU nicht im Griff hat.

Wie sieht es denn aus mit der Liquidtemperatur, ist diese bei 40+ Grad auch noch im Rahmen?
Es ist Winter und das Fenster ist geöffnet. Mein PC steht direkt am Fenster.

Edit:
Zur Verdeutlichung habe ich dir mal ein paar Screenshots angehängt.
 
Genau, dass ist mir bewusst. Ohne Adaptive Boost komme ich in spielen nicht an 60 Grad dran.
Deswegen hatte mich der enorme Temperatursprung überrascht - ich bin davon ausgegangen, dass die Wasserkühlung die CPU nicht im Griff hat.
Wenn du nicht die Adaptive Boost (251W) Option gesetzt hast, heißt dass das die CPU so viel Strom ziehen darf wie sie will und das können dann im Peak auch mal 300W sein.
Daher auch die extremen Temperatursprünge. Da der IHS der CPU auch nicht sonderlich groß ist, wird diese auch entsprechend warm.

Wie sieht es denn aus mit der Liquidtemperatur, ist diese bei 40+ Grad auch noch im Rahmen?
Es ist Winter und das Fenster ist geöffnet. Mein PC steht direkt am Fenster.
Wenn die Kühlflüssigkeit in deinem Kühlkreislauf sich entsprechend erwärmt ist das ja ein Zeichen davon, das dieser tut was er soll.

Du könntest noch mit der Lüftersteuerung experimentieren, da lassen sich meist noch paar °C rausholen. Ich würde da einfach die eingebaute Lösung von deinem Mainboard nutzen, anstatt auf externe Steuerungen zu setzen, da diese meist nicht die CPU-Temperatur auslesen können bzw. extra Software-Tools dazu nötig sind.
 
Wenn du nicht die Adaptive Boost (251W) Option gesetzt hast, heißt dass das die CPU so viel Strom ziehen darf wie sie will und das können dann im Peak auch mal 300W sein.
Daher auch die extremen Temperatursprünge. Da der IHS der CPU auch nicht sonderlich groß ist, wird diese auch entsprechend warm.


Wenn die Kühlflüssigkeit in deinem Kühlkreislauf sich entsprechend erwärmt ist das ja ein Zeichen davon, das dieser tut was er soll.

Du könntest noch mit der Lüftersteuerung experimentieren, da lassen sich meist noch paar °C rausholen. Ich würde da einfach die eingebaute Lösung von deinem Mainboard nutzen, anstatt auf externe Steuerungen zu setzen, da diese meist nicht die CPU-Temperatur auslesen können bzw. extra Software-Tools dazu nötig sind.

Achso!
Enabled heißt also quasi unbegrenzt, dass wusste ich nicht!
Und der andere Modus capped auf 251 Watt. Okay, verstanden!

Ich teste es mal mit 251 W, dass sollte mir eigentlich reichen.
Ein bisschen werde ich auch noch auf dem Mainboard rumspielen um die Lüfter zu steuern.
Das auf und ab der Lüfter ging mir auf die Nerven, wenn es über das Mainboard gesteuert wurde.
 
Eine Frage hätte ich noch...
Kann ich den RAM noch mit vorgegebenen Profilen des Mainboards übertrakten?
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit und das Mainboard ist das Z590 Carbon Wifi von MSI.
Wenn ja, wie geht das am einfachsten?
 
Eine Frage hätte ich noch...
Kann ich den RAM noch mit vorgegebenen Profilen des Mainboards übertrakten?
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit und das Mainboard ist das Z590 Carbon Wifi von MSI.
Wenn ja, wie geht das am einfachsten?
Mehr als 3600 MHz ist bei den Rocket Lake Prozessoren wenig sinnvoll, da der RAM Controller sonst auf den Gear 2 Modus wechseln muss, wo der Takt des integrierten Speichercontrollers halbiert wird.

3733 MHz lief bei mir schon nicht mehr, also ich würde es an deiner Stelle einfach beim 3600er XMP Profil belassen.
 
Alles klar, vielen Dank!
Ich belasse die Einstellungen, so wie die sind.

Ich habe mir drei neue Noctua Lüfter bestellt in der Hoffnung, dass diese leiser sind als die NZXT und eventuell effizienter in der Kühlung.
 
Mahlzeit zusammen,

@spyfly ich habe die neuen Lüfter heute erhalten und direkt in mein Wasserkühlungssystem eingebaut.
Ich kann dazu bereits jetzt schon folgendes sagen:
Es war definitiv kein Fehlkauf. Alleine die Lautstärke der Noctua Lüfter einfach unglaublich.
Man hört im normalen Betrieb einfach nichts und bei maximaler Drehzahl ist die Lautstärke sooo minimal.
Echt heftig, was Noctua da gezaubert haben!

Die originalen NZXT Lüfter landen direkt im Müll. Die sind einfach übertrieben laut. 🙃
Zur Kühlleistung kann ich erst heute Abend etwas sagen. Dann kann ich testen, ob die Noctua Lüfter effizienter kühlen!

Ich würde wirklich sagen, dass diese Lüfter sogar meine bereits vormontierten Lüfter von be quiet toppen.
 
Mahlzeit zusammen,

ich kann nun heute folgendes berichten, falls jemand ebenfalls "Temperaturschwierigkeiten" mit dieser CPU hat:
Die Adaptive Boost Technology ist aktiv und die CPU wird von einer Kraken x73 360 mm gekühlt.
Die mitgelieferten Lüfter habe ich durch die Noctua Lüfter ausgetauscht und in diesem Zuge heute die Wärmeleitpaste ausgetauscht (MX4) mit der neuen (MX5).
Tatsächlich ist es nun so, dass ich unter Prime eine maximale Temperatur von ca. 70 Grad erreiche, bei Vollauslastung der CPU!

Also eine Besserung von 10 - 15 Grad.
Welche Komponente jetzt zu der Besserung beigetragen hat weiß ich nicht.
Das System wird wesentlich leiser durch die Lüfter gekühlt und auch die Kühlflüssigkeit wird meiner Meinung nach besser in Schach gehalten.

Ich danke vor allem dir @spyfly für die Unterstützung!
Schönen Tag zusammen :)
 
Man hört im normalen Betrieb einfach nichts und bei maximaler Drehzahl ist die Lautstärke sooo minimal.
Echt heftig, was Noctua da gezaubert haben!
Ich hab mit Noctua Lüftern auch nur positive Erfahrungen gemacht, aber dafür haben sie eben auch ihren Preis. Aber für uns Enthusiasten genau das richtige :fresse2:

Tatsächlich ist es nun so, dass ich unter Prime eine maximale Temperatur von ca. 70 Grad erreiche, bei Vollauslastung der CPU!
Das ist ja wirklich top, meine Custom WaKü schafft das nicht, aber die braucht sowieso mal wieder ne Wartung 🙈

Welche Komponente jetzt zu der Besserung beigetragen hat weiß ich nicht.
Ich würde auf die Lüfter tippen, die NF-A12x25 sollten den Großteil von dem Unterschied ausgemacht haben. Die Verbesserungsmöglichkeiten durch bessere Wärmeleitpaste liegen typischerweise im einstelligen °C Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh