Temperaturen im Wasserkreislauf

thethe

Neuling
Momentan denke ich viel über die Optimierung des Kreislaufs in der WaKü nach. Bei einem Kreislauf mit sehr geringem Durchfluß müßte sich folgendes Temperaturverhalten zeigen, wenn man an verschiedenen Stellen die Temperaturdifferenzen mißt.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=124661&stc=1&d=1275656635

Fragen:
1) Kann das jemand bestätigen oder hat Fakten, die dem widersprechen?
2) Wenn man den Druchfluß langsam erhöht, müßten sich alle Temperaturen angleichen und die Differenzen geringer werden, bis sie kaum mehr meßbar sind. Sind sie auch bei >200l/h noch meßbar?

Anhänge

• water_temp.png
    water_temp.png
    4 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit normalen Messmethoden sind die Unterschiede soweit ich weiß auch bei 60 l/h kaum messbar. Wenn du ganz abgefahrenes Testequipment hast mit super genauen Thermometern und dem Radi mit klimatisierter Luft fütterst kannst du da sicher was messen, wird nur wohl unter 0,1K Differenz liegen.

Und selbst wenn der Unterschied größer ist, nur deswegen lohnt es sich nicht großartig, alleine der Effekt von höherem Durchfluss durch den CPU Kühler macht viel mehr aus als die homogenere Wassertemperatur.

Das ganze müsste man aber ausrechnen können, indem du dir anguckst wie viel Watt deine CPU verbraucht und um wie viel das eine gewisse Wassermenge aufheizt. Die Wassermenge, die du für die Rechnung benutzen solltest, ist von der Schlauchdicke/-länge abhängig, das sollte ein Teil (muss man überlegen wie groß der sein sollte) von der Wassermenge sein, die im Kreislauf ohne AGB ist. Da kannst du mathematisch recht einfach ein brauchbares Modell bauen, um abzuschätzen ob der Durchfluss da einen Unterschied machen kann oder nicht.

@Nickel

Schade, dass du zwar so oft sachlich Recht hast, dann aber gewisse Fakten aus anderen Threads, in denen du selbst gepostest hast, einfach unter den Tisch fallen lässt.

siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...-temperaturen-sollte-ich-erwarten-718077.html

Der User hat dort ein deltaT von 8K zwischen Radiein- und auslass. Selbst mit unkalibrierten Sensoren sindwir da weit weg von

Also mit normalen Messmethoden sind die Unterschiede soweit ich weiß auch bei 60 l/h kaum messbar.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
8K sind ja mal ne Hausmarke. Ich konnte in dem Thread leider nicht finden, wie groß der Durchfluß war. Außerdem muß man wirklich mit genauen Sensoren im Wasserkreislauf messen. Und wer verwendet schon zwei?

Aber eins steht fest: Wenn es am Radi 8K runter geht, dann geht es am CPU-Kühler etwa 8K rauf. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, aber mich interessieren jetzt natürlich die Fakten von den Leuten, die das mit zwei Sensoren mal gemessen haben.

Durchfluß, Last, vor/nach Radi oder vor/nach CPU-Kühler

Mal ein paar Daten von mir, die Sensoren sind nicht kalibriert, zeigen (+- 0.1°) aber in Idle alle die gleichen Temperaturen an, sollten also zumindest nicht komplett falsch sein.

GTX 285 SLI unter Furmark:

Eingang 240 Radiator: 38.1 °C
Ausgang AGB (zwischen den Radiatoren): 37.6°C
Ausgang 480 Radiator: 36.2°C

Das ganze bei einem Durchfluss von 119 l/h.

Danach habe ich den Durchfluss auf 75 l/h runtergeregelt und komme auf folgende Werte:

Eingang 240 Radiator: 39.1 °C
Ausgang AGB (zwischen den Radiatoren): 38.6°C
Ausgang 480 Radiator: 36.2°C

Beim niedrigerem Druchfluss drehen die Lüfter (dank Aquaero) höher, daher die identische Temperatur am 480 Ausgang. Die GPU der zweiten GTX 285 ist übrigens auch immer 3-5° wärmer als die der ersten, durch die unterschiedlichen Wassertemperaturen wird diese also schlechter gekühlt.

@raechaer: Danke für Deine Zahlen! Weiß Du noch die Umgebungslufttemperatur?

@ALL: Könnte bitte noch jemand seine Zahlen posten? Mich würde auch sehr der Anstieg der Temperatur vor und anch dem CPU-Kühler interessieren!

habe 3 x360er Raditatoren hintereinander.
Themperaturfühler von Aqoacomputer am eingang der 3, und einen am Ausgang. Solltemperatur sind bei mir 30°C Wasser ( je höher die Wassertemperatur, desto effektiver arbeiten die Radis, desto höher die Differenz zwischen ein und Ausgang)

habe eine Temperaturdifferenz zwischen 0,5k (Idle , kein Lüfter an) und 1,5-1,8K (last, 6 Lüfter auf 400 U/min)

Achso, Duchfluß sind bei mir ca 120 L/h, Zimmertemperaturen 22°C, werden auch nicht viel mehr ( Altbau EG )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh