Temperaturen innerhalb des Loops

Mufflon

Enthusiast
Hallo Community,

eine Frage an die Profis bzw. um sicherzugehen:

Macht es temperaturtechnisch etwas aus, wenn erst nach dem kompletten Loop der Radiator gesetzt wird oder würde man bessere Temperaturen erreichen, wenn der Radiator zwischen CPU und GPU, das Wasser herunterkühlt?

Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach aufbau kann es einen minimalen unterschied machen.

Normalerweise kühlt man zuerst die CPU und dann die GPU logischerweisse da die GPU deutlich mehr an wärme verträgt wie die CPU wenn du Platz hast hänge noch einen nach der CPU dazischen.

Ist völlig egal. Ich habe nur einen Mo-Ra 420 und kühle damit nacheinander GPU, Chipsatz, VRM und CPU. Der Temperaturunterschied zwischen Mo-Ra Ein-/ und Ausgang beträgt beim zocken ca 1 Grad. Also fast Messtoleranz. Der durchfluss liegt dabei bei ca 155l/h

Aber hier geht es doch um die Platzierung und Reihenfolge der Radis und Anschlüsse eines internen Loops oder nicht?
Von einem externen Mo-Ra 420 hat der TE doch nichts gesagt.

Ich habe einen großen Radiator geplant 400mm x 85mm. Dieser sitzt am Ende des Loops. Der Loop wird durch eine evtl. zwei Pumpen betrieben, so dass der Durchfluss optimiert werden kann.

Es ist nun die Frage in welcher Reihenfolge die Bauteile am besten eingebunden werden. Geplant ist

Pumpe-->GPU-->GPU-->MB-->Ram-->CPU-->MB-->Ram-->Radiator

Rückfrage:
Warum tauchen den in der Reihenfolge Bauteile doppelt auf?

Weil es jeweils zwei Kühlkörper sind :-)
97185473_263805261429633_8509675113665265664_n (1).jpg

Ein Phobya, ob das ausreicht für gute Temps, wage ich mal zu bezweifeln, bei den ganzen Bauteilen im loop.

Aber grundsätzlich kann man die Reihenfolge dann so machen.

Das Teil ist von der Fläche her ein halber Mora, dazu sieht es nach Push-Pull aus; mit etwas Drehzahl wird sich da schon genug Luftdurchsatz erzielen lassen, dass man in Mora-Bereichen arbeitet. Sofern die Front nicht sonderlich restriktiv ist.
Mit gewöhnlichem Durchfluss (60l/h) wirst du bei der Konstellation vielleicht 5-8°C Temperaturunterschied im Kreislauf haben, mit zwei Pumpen sollte sich bei dem Kreislauf locker das doppelte erreichen lassen, wenn es vernünftige Pumpen sind, entsprechend werden die Temperaturunterschiede im Kreislauf halbiert. Wo wir grade beim Thema sind, welche Pumpen sind eigentlich geplant und wo sollen die hin? Rein interessehalber.

Aber hier geht es doch um die Platzierung und Reihenfolge der Radis und Anschlüsse eines internen Loops oder nicht?
Von einem externen Mo-Ra 420 hat der TE doch nichts gesagt.

Ist doch völlig egal welche Radiatoren verbaut sind. Die Physik bleibt immer gleich...

Die Anordnung der Kühler/Radiatoren ist zu vernachlässigen. Die einzige Regel, die du beachten musst, ist, dass die Pumpe immer nach dem Reservoir kommt, damit immer genügend Wasser für die Pumpe vorhanden ist. Ich würde sagen, ordne den Loop so an, das er dir optisch auch gefällt.
JayzTwoCents hat zu diesem Thema mal ein Video veröffentlicht:

Das Teil ist von der Fläche her ein halber Mora
Sogar etwas performanter als ein halber MoRa, ist ja der 85er Xtreme 400, die 200er Variante davon kühlt bei mir locker 330W mit ~600 rpm weg. Ja ist nicht mehr sehr leise, aber die Noctua A20 sind auch bei 600 rpm noch erträglich, im Push-Pull lässt sich da viel machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Phobya, ob das ausreicht für gute Temps, wage ich mal zu bezweifeln, bei den ganzen Bauteilen im loop.
Das reicht locker.

Weil es jeweils zwei Kühlkörper sind :-)
97185473_263805261429633_8509675113665265664_n (1).jpg
Welches Gehäuse ist das? Schön zu sehen, dass auch heute noch normalgroße Gehäuse dieses Monster aufnehmen können :d Die Front ist vermutlich gemoddet? Schaut nach Mastercase H500M aus.

Wo wir grade beim Thema sind, welche Pumpen sind eigentlich geplant und wo sollen die hin? Rein interessehalber.

Das ist noch eine spannende Frage. Ich habe sie am Boden anbringen wollen. Der Agb hängt auf der Hälfte vom Radiator, so dass das Wasser direkt in die Pumpen fließen. Jedoch ist aufgrund des Platzmangels die Pumpe mir zu nah am Netzteil. Ich werde vermutlich noch eine extra Kammer bauen, amit die Wahrscheinlichkeit sinkt, das Netzteil unter Wasser zu setzen.

Es sind zwei DDC 1T+ PWM Pumpen.

]
Welches Gehäuse ist das? Schön zu sehen, dass auch heute noch normalgroße Gehäuse dieses Monster aufnehmen können :d Die Front ist vermutlich gemoddet? Schaut nach Mastercase H500M aus.

Ja leider gibt es so gut wie keine Gehäuse die diese Radiatoren aufnehmen. Ich hatte mich schon auf das Gehäuse gefreut, da es den Support angeboten hatte. Die Umsetzung war jedoch grauenhaft.

Ja es ist ein H500M. Bei 2x200mm muss die Front und der Deckel gedremmelt werden. Bei dem 400er ist das nicht nötig. Es müssen in der Front nur extra Löcher für die Schrauben gebohrt werden. Weiterhin sind durch die Shrouts die mittleren Haltenasen des Frontdeckels zu entfernen.

Das reicht locker
kommt auf die wassertemp an...
der 1260 mit 3 nf-a20 sowie 2x 360er kann mein sys nicht vernünftig kühlen... da geht das wasser schnell gegen 40°...

wäre interessant welche gpus und cpu gekühlt werden soll

grade gefunden. max 500watt tpd. könnte reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
der 1260 mit 3 nf-a20 sowie 2x 360er kann mein sys nicht vernünftig kühlen... da geht das wasser schnell gegen 40°...
Und wo ist das Problem? 40°C sind völlig unproblematisch und den 1260 und zwei unspezifizierte 360er für ein unspezifiziertes System mit dem hier zu vergleichen, naja...

Ich bin selbst gespannt, ob die Komponenten gekühlt werden können. Es handelt sich um ein TR 1920 und 2x GTX 980.

Im Notfall kann ich noch einen 360er Radiator in den Deckel hängen.

Sicher mit nur 1k? Ich komm mit meinem 3960X und nur einer 2080ti auf 750W an der Steckdose... gut, sind noch ein paar Steckkarten drin, aber jetzt gerade beim Falten@home sind nur CPU und GPU aktiv.

titan hat 300W und der 2970 mit OC um die 400. Macht zusammen 1K max TPD (handgelenk mal pi)

2x360 30mm. Sys: Threadripper 3970x sowie 2 titan rtx. max 1k tpd
I call bullshit. Für 1000W reicht der Supernova auch allein aus. Laufen die Lüfter halt mit 1000-1500 rpm und man hat 15-20K Delta zum Raum, aber da was von "kann mein System nicht vernünftig kühlen" zu erzählen ist echt Quatsch. Mir ist ehrlich gesagt auch kein einziges Consumer System bekannt, wo ein MoRa nicht "reicht".

bei 800rpm ist schluss. 20k delta, dann hab ich im sommer 50grad wassertemp. nicht sinn und zweck einer wakü in meinen augen. ich will ruhe und anständige temps :)

Ne funktionierende Pumpe sollte man schon haben und mehr als nen Tischventilator vielleicht auch... Beides wird üblicherweise als vorhanden unterstellt bzw. umgekehrt: hat man das nicht, sollte man sich vielleicht einfach auch mal raushalten.

War doch nur ein Spässle ;)

Denke aber schon, dass ne externe Lösung bei dem was der te hier kühlen möchte eine Empfehlung Wert ist.

Das war aber nicht mein Ziel. Es soll ein geschlossenes System sein :)

Welches Gehäuse ist das? Schön zu sehen, dass auch heute noch normalgroße Gehäuse dieses Monster aufnehmen können

Thermaltake hat einige Gehäuse im Angebot die große Radiatoren schlucken, das Level 20 XT bekommt zb. 2 x 420 in den Top. Nur bei Radiatoren für 200er Lüfter ist man oft leider auf einen begrenzt. Die Wahl hatte ich hier bei meinem Gehäuse auch, 2 x 600er oder 4 x 560, habe mich dann für die 560er entschieden weil die mehr Fläche bieten.

Es ist nun die Frage in welcher Reihenfolge die Bauteile am besten eingebunden werden. Geplant ist

Das Zauberwort lautet: Thermisches Gleichgewicht. Du wirst, im großen und ganzen, fast die selbe Temperatur im gesamten Kühlmedium haben. Dein Kreislauf ist zu klein als das dort massive Temperaturschwankungen auftreten können. Die meisten Kreisläufe liegen bei 1-1,5L Kühlmedium, das jagt man so oft durch den Kreislauf das man da nichts befürchten muss oder wirkliche Unterschiede mit einem optimierten Aufbau erreichen kann.

Denke aber schon, dass ne externe Lösung bei dem was der te hier kühlen möchte eine Empfehlung Wert ist.

Du suchst doch nur jemanden der dir deine Eiswand abkauft. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Thermaltake hat einige Gehäuse im Angebot die große Radiatoren schlucken, das Level 20 XT bekommt zb. 2 x 420 in den Top. Nur bei Radiatoren für 200er Lüfter ist man oft leider auf einen begrenzt. Die Wahl hatte ich hier bei meinem Gehäuse auch, 2 x 600er oder 4 x 560, habe mich dann für die 560er entschieden weil die mehr Fläche bieten.
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun? :sneaky:
Das Level 20 XT hat 126L Volumen, ich habe von normalgroßen Gehäusen geschrieben, da fällt das definitiv nicht rein :d
Und 420er Radis bekommt man in jedes poplige 0815 Case, es geht ja um die 85mm tiefen Xtreme 400.
Wo willst du bitte 600er Radis herbekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh