Temperaturen Kühler/Prozessor

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Moin Leute,
Ich hätte da eine Frage, die wahrscheinlich absolut idiotisch ist, aber ich hab irgendwie keine Ahnung von sowas...

Meine CPU ist rund 40° heiß (mit Everest gemessen), aber die Lamellen und auch die Heatpipes des Kühlers (Zalman 9700) sind weit davon entfernt, 40° heiß zu sein (woher ich das weiß? mit der Hand mal angefasst :d)

Jetzt die Frage: muss die Temperatur des Kühlers genauso hoch sein wie die der CPU oder sind die dann unterschiedlich wie bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die temperatur des kühlers ist immer sehr viel geringer als die der cpu ;)
 
Der Kühler muss zwangsläufig kühler als die CPU sein, da er sonst die Energie der CPU nicht mehr wirksam aufnehmen könnte. Die Wärme wird vom Kühler absorbiert, wenn der aber schon genau so aufgeheizt ist, funzt das Prinzip nicht mehr.
 
ehr nicht.
"auf der andren seite" des pel(z)tierelements ist es ja theoretisch wärmer - aber der kühlkörper an sich, sprich die lamellen an dne heatpipes, ist wohl wieder kühler, da er ja belüftet wird;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh