Temperaturen / komische Werte

thejudges86

Neuling
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24.12.2012
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Hey Leute,

habe nun meine Wasserkühlung auch endlich fertig :)
Zu den Komponenten unter Wasser:
GTX 1080 Strix @ 2100 / 5500 MhZ
8700k @ 4800 bei 1,2V LLC von Mode 4 (MSI) AVX Multi bei -3

Kreislauf -> AS Ultimate -> 360er Radi X-Flow von Alphacool 45er Stärke (3x 120mm bequiet SilentWings 3 High Speed PWM an Pumpe) Push Betrieb ins Gehäuse rein -> Ram-Kühler -> CPU -> 420er XPSC Low Profile Radi mit 3x TT Riing 14er Lüftern (Gehäuse darunter Radi, darunter Lüfter im Push betrieb aus dem Gehäuse raus), Graka und wieder in den AGB

Meine Temps im Idle sind bei mindestdrehzahl der Lüfter um die 29-30° Wasser, CPU und GPU pendeln bei um die 33 Grad rum. Zimmer um die 20°

Wenn ich eben mal ein Game angeschmissen habe, drehen die Lüfter nach gut 20 Minuten ordentlich hoch (die Ultimate ist auf Zieltemp vom Wasser eingestellt für die Lüfter vorne Kurvenregler, 29° an und 40° Ende der Kurve von 0-100% halt.
Pumpe hat einen festen Wert von um die 70L/h Förderleistung bekommen.

Unter Last war die CPU eben bei ca 48° und die GPU bei um die 51° ich weiß, dass das zwar gute Temps sind, allerdings stieg das Wasser auch gen 40°....ich lese hier immer nur Temperaturen um die ende 20 anfang 30° bei euren Wasserkühlungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen? ICh meine ich habe hier definitiv ausreichend Radi-Fläche, aber komisch finde ich es schon.
Ich habe schon mal dran gedacht die Lüfter im Gehäuse für den 420er zu drehen, dass sie die Luft reinziehen - wäre aber wegen Hard-Tubes nur möglich sie dann im Pull Betrieb laufen zu lassen - zumindest ohne größere Umbaumaßnahmen.
Was meint ihr - gibts Tips für besseren Aufbau oder andere Steuerung?
Die 140er im Deckel kann ich leider nur über die Thermaltake Software ansteuern - die stecken ja direkt per USB auf dem Board intern....Steuerung läuft bei denen ja nicht über KUven oder in der Software editierbar - ist ja irgendwas fest eingestelltes.



Helft mir bitte, oder sagt mir einfach nur, ob es so ok ist oder nicht...
 
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Problemquellen identifizieren:
- Gehäuse öffnen für Frischluft (2. Radi mal ohne Abluft des 1. versorgen)
- Lüfter abdichten (SW3 sind "undicht")
- Deckel, Filter,... etc abbauen
- Prüfen ob Luft im Kreislauf ist
 
Du hast halt nen Radisandwich und die Bequietkästen sind meistens zu dicht für Wakü.

Test 1:
Front und Deckel vom Case bauen, Wassertemps beobachten

Test2:
Lüfter am Radi oben drehen

Allgemein:
Lass dich nicht von Moratemps beeindrucken, solange die Wakü gut und leise läuft, alle Komponenten stabil sind, muss man sich da keine Gedanken drum machen.
Stell das Teil bitte auf 100% bei 45°C Wasser oder sogar 50°C Wasser, beides ist idR unkritisch.
 
So ungefähr?!
wasser1.JPG

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Test2:
Lüfter am Radi oben drehen

Also ist der Pull Betrieb hier ggf. doch von Vorteil? Also auch im Bezug auf "lieber Pull, als Warme Luft aus dem Inneren durch den Radi blasen"
Habe irgendwo gelesen, dass PUll ja eigentlich "doof ist"
Also meinst du ich solle mir für die Lüfter vorne, also die bequiet, eine Shroud basteln?
Muss ja mit "holz/hartschaum" auch umsonst gehen - sieht man an der Stelle eh nicht :-)
 
"lieber Pull, als Warme Luft aus dem Inneren durch den Radi blasen"

Ja! Im DBP900 (habe ich auch) ist folgendes zu beachten:
- Ritzen und Bohrungen um die Lüfter herum abdichten (vorne und oben)
- Vorne und oben Luft rein, hinten raus (das reicht beim DBP900)
- Schallbrecher oben/vorne stutzen für einen besseren Airflow (teste mal ohne Top/Front, die Temps werden deutlich besser sein)
- oben Luft raus zu blasen ohne Optimierungen ist beim DBP900 fast nicht machbar! Hitzestau
 
So ungefähr?!
Anhang anzeigen 443511

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Also ist der Pull Betrieb hier ggf. doch von Vorteil? Also auch im Bezug auf "lieber Pull, als Warme Luft aus dem Inneren durch den Radi blasen"
Habe irgendwo gelesen, dass PUll ja eigentlich "doof ist"
Also meinst du ich solle mir für die Lüfter vorne, also die bequiet, eine Shroud basteln?
Muss ja mit "holz/hartschaum" auch umsonst gehen - sieht man an der Stelle eh nicht :-)
Pull oder Push ist scheissegal
Zum Testabdichten kann man auch Panzertape oder ähnliches nutzen
Radis mögen Frischluft
Lesestoff: [User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon bearbeitet mein dbp900...hat oben und vorne so ca. 72 6mm bohrungen bekommen :-)
aber die schallbrecher wollte ich eh noch raus machen - hatte bis dato nur noch nicht wirklich die zeit dafür....und abdichten werde ich mit Tape machen - sollte ja jwirklich erstmal reichen
 
Wie gesagt, einfach Deckel und Front erstmal ab, der Unterschied sollte trotz Bohrungen noch ganz ordentlich sein.
 
Aber was soll mir das bringen? Also auf lange Sicht :) wenn ich es ab habe und sehe wie toll die Temps sind lass ich das Gehäuse danach ja nicht so hier stehen :-)
Welche Modis bis auf Schallbrecher ab und co gibts denn noch beim DBP900? oder lieber gleich n neues Gehäuse kaufen :-)
 
Die Bohrungen sollten schon geholfen haben. Front/Deckel ab würde dann halt Fehlerquellen ausschließen. Daraus könnte man dann Maßnahmen ableiten, weil bis auf richtige Tests können wir auch nur vermuten.
Wie ich oben schon geschrieben habe:
Stell auf jeden Fall die Belüftung der Radiatoren um. Beide sollten von außen Frischluft bekommen.
 
ok das mache ich vorerst - werde gleich die inneren oben von außén ziehen lassen
 
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