Temperaturen meines neuen E8400 normal?

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.454
Ort
Fürstenfeldbruck
Salve,

Hab mir heute (naja gestern triffts eher :fresse:) einen E8400 gekauft, nun hat der kleine eine Idle Temp von 43-44°C pro Kern und bei Last ca. 64°C pro Kern, dabei läuft er mit 3,6 Ghz mit 1,2V Vcore, Rest des Systems hat sich nicht verändert (siehe Sysprofile), der Noctua auf dem Mugen (nach hinten blasend eingebaut) läuft mit 7 Volt (nicht wirklich sicher, hab da ein Zwischenstück übrig gehabt das einen Widerstand eigebaut hat, hab noch ned gemessen was für einer), die 2 Scythe (reinblasend auf höhe Graka) seitlich im Stacker laufen übers NT, der hinter Noctua (saugend) mit 1000 Umdrehungen, die 2 vorne (blasend) mit ca. 800-850 Umdrehungen und der Noctua (saugend) oben läuft mit 1000 Umdrehungen.

Mein E6400 @ 3,2 Ghz lief etwas kühler (siehe Sysprofile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup is Coretemp, Everest Ultimate 4.2 und HW Monitor sagen ebenfalls das gleiche.

Edit sagt: Kann das an der TJ liegen, die ist laut Coretemp bei 105°C, soweit ich jetzt herausgefunden habe soll die bei 95°C liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 105 Grad dort stehen.

Hab meinen E7200 gerade auf 3,34 GHZ (1,2V) und unter Last 63 Grad laut CoreTemp.

Mal beobachten. Bin auf jeden Fall noch am Test wie weit ich gehen kann.
 
Tatsache...

Coretemp 42 Grad idle
Real Temp 32 Grad idle

ich vertraue auf Coretemp ;)
 
Ist bei mir auch so.

Coretemp IDLE: 43°C
Real Temp IDLE: 33°C

Coretemp hat auch be Tj. Max von 105°C, Real Temp ne Tj. Max von 95°C

Wäre gut zu wissen welcher Wert da jetzt stimmt? Kann mann das irgendwie rausbekommen?
 
Ist bei mir auch so.

Coretemp IDLE: 43°C
Real Temp IDLE: 33°C

Coretemp hat auch be Tj. Max von 105°C, Real Temp ne Tj. Max von 95°C

Wäre gut zu wissen welcher Wert da jetzt stimmt? Kann mann das irgendwie rausbekommen?

Och Leute, echt jetzt.
Wir hatten das Thema mindestens ein dutzend Mal.
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion.
 
Och Leute, echt jetzt.
Wir hatten das Thema mindestens ein dutzend Mal.
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion.

Danke, wollte mich gerade auskotzen, dass wir denselben Fred jetz täglich haben weil alle zu faul sind ein paar Zeilen weiter unten zu gucken. Da brauchts noch net mal die Suche dazu :hmm:
 
denke schon das es ok ist
 
Welche Version von Everest sollte man haben, dass die CPU Core/ Mainboard/ Case Temperaturen Richtig ausgelesen werden
CPU ist ein E8400, und eben zur Zeit nur der Standardlüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh