Temperaturen mit Q6600 im Everest Ultimate auslesen

grafikwirrwarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

das Everest Ultimate Tool zeigt mir die 4 Temperaturen für die CPU-Kerne meines Q6600 wie folgt an:

CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)

Wieso aber ist die obere Temperatur dennoch geringer? Ist es diese Temperatur von 27°C, die ausschlaggebend ist, oder an welche Werte muss ich mich richten?

PS: Sind 27 im Idle gut genug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 27°C ist die Temp, die die CPU auf der Oberfläche hat, bei den anderen wird die innere (die Kerntemperatur) ausgelesen.
Die Kerntemperatur ist immer höher.

IDLE ist nicht aussagekräftig, versetze deine CPU unter Last.
 
und welche von den temps darf nun die 06 oder 65 grad auf dauer nicht überschreiten? die der oberfläche, oder wie, also 27?!
 
Jops die Temps der Kerne mein ich auch, die Oberflächen Temp liet bei mir 10°C drunter, wenn der dann 65°C hätte, hätten meine Kerne 75°C das wär bissi viel:)
Gruß
 
Aber soviel? Also wenn die Kerne über 75° gehen finde ich das aber auch äusserst bedenklich.
 
Die aktuellen Intel Quads haben eine max. zulässige Kerntemperatur von 100°C (TJunction), u.a. mit dem Programm Coretemp zu sehen.
 
Naja, ein Auto könnte man Theorethisch auch im Weiß/Rot Grenzbereich fahren, aber gesund ist das auf Dauer nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh