Temperaturen noch ok?

xL|Sonic

Neuling
Hallo,

ich frage mich aktuell, ob meine Wasserkühlung für den Sommer ausreichend dimensioniert ist.

Aktuell habe ich einen Q9650 mit 4Ghz am laufen und eine GTX 570 SuperClocked von EVGA.

Die Wasserkühlung besteht aus einem Tripple Radiator von Watercool mit 3x120mm Lüfter von Enermaxx, einer Innovatek HPPS+ Pumpe, einem XPSC Dual Bay Ausgleichsbehälter. Als CPU Kühler kommt ein EK Supreme zum Einsatz und auf der GrKa sitzt ein Aquagrafx von Aquacomputer.

Im Idle Betrieb habe ich bei den aktuell so um die 28-29°C Wassertemperatur bei einer Raumtemperatur von um die 22-25°C. Die Grafikkarte liegt dabei bei ca. 34°C und der Prozessor bei um die 36-39°C.

Unter Last steigt die Wassertemperatur auf 39-43°C und der Prozessor geht auf 60-65°C und die Grafikkarte auf 50°C.

Der Durchfluss liegt zwischen 72 und 85 l/h je nach Last.

Die Wasserkühlung ist so aufgebaut:

AGB -> Pumpe -> Durchflusssensor -> CPU -> GPU -> Radiator -> AGB

Jetzt die Preisfrage: Ist das alles noch im Rahmen oder ist die Kühlleistung in der Tat etwas kritisch?

Mein gehäuse ist leider sehr zugepackt...was das Hauptproblem sein dürfte. Ich habe keinen Big Tower und nur wenig freie Fläche im Gehäuse -> Lian Li PC-60FN.

Im Gehäuse selbst sind 3 120er Lüfter verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen das sieht noch ok aus, auch wenn mir die temps zu hoch wären. Aber hast ja auch HW die gut feuert und dann halt "nur" einen 360er radi

Das heisst am besten noch einen weiteren Radiator mit ins Kühlsystem bringen? Wieder einen 360er oder reicht da weniger?

Nunja, da im Case kein Platz für einen weiteren Radi ist, bleibt ja eigentlich nur der Griff zu einer externen Variante. Ein guter Tripleradi sollte es schon sein, wenn du eine deutlich spürbare Verringerung der Wassertemp. verzeichnen möchtest. Alternative: den jetztigen Triple abstossen und auf einen großen ext. Radi a la Phobya Nova 1080 / Magicool Hexacore oder Mora 3 setzen. Wenn die Wassertemp jetzt bereits auf bis zu 43° steigt, musst du im Sommer mit 50° und mehr rechnen ! :fresse: Das kann stabil laufen - keine Frage - aber ideal und dem "Gedanken" einer Wakü entsprechend ist das nicht mehr.

Na ja, auch 50°C sind noch im Gedanken einer Wakü. Ich würde schauen, ob du nicht irgendwo noch nen dual/single unterbringen kannst, die sind gebraucht auch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es sei denn du bist auf den Corsairtrip aufgesprungen ! :fresse: Ein Singleradi bringt da nicht viel und nen Dual ließe sich vielleicht unten im Case auf Stelzen unterbringen, sollte dann aber schon ein gutes Modell sein.

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/pc-60fn/pc-60fn-22.jpg
Ein Single macht mal eben 33% mehr Fläche und ein Dual gar 66% mehr und sofern die Luftzufuhr passt, macht das doch ganz gut was aus und nen single passt immer noch hinten rein.

und seine jetzigen Temps + 10°C sind noch absolut im tiefgrünen Bereich.

€: alternative: Radiator beidseitig mit Lüftern bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem weiteren Singleradi hat er praktisch aber dann nur ~1° - 1,5° bessere Wassertemp bei den gängigen Lüfter U/Min. - teure Klopper wie Thermochill TA mal aussen vor, ergo: bringt zu wenig. Radiator beidseitig bestücken bringt auch zu wenig im Hochsommer.

Tjo das sind schöne Werte aus der Theorie mit den Heizdingern, wäre fein, wenn ein Tripleradi mal locker 4-5° rausholen würde im Vergleich zu seinem Quadradi Bruder :)
Bastel dir z.B. mal nen Sys. mit i920 @4GHZ und 2xGTX480 zusammen und heiz dem richtig ein und häng´ nen Tripleradi dran...danach nen Single noch dazu...und guck, was noch übrig bleibt von den 4-5° aus dem Vergleich :fresse: (ich hab das damals aus Interesse mal gemacht, da ich ursprünglich vor hatte, beim Mora 3 Test mit der Config. auch Triples mit rein zu nehmen..habs dann aber gelassen, weil die am Filter waren im Sommer)

Tjo das sind schöne Werte aus der Theorie mit den Heizdingern, wäre fein, wenn ein Tripleradi mal locker 4-5° rausholen würde im Vergleich zu seinem Quadradi Bruder :)
Bastel dir z.B. mal nen Sys. mit i920 @4GHZ und 2xGTX480 zusammen und heiz dem richtig ein und häng´ nen Tripleradi dran...danach nen Single noch dazu...und guck, was noch übrig bleibt von den 4-5° aus dem Vergleich :fresse: (ich hab das damals aus Interesse mal gemacht, da ich ursprünglich vor hatte, beim Mora 3 Test mit der Config. auch Triples mit rein zu nehmen..habs dann aber gelassen, weil die am Filter waren im Sommer)

Und jetzt nihm du nur 1ne 480iger (wer kauft schon so nen Ineffizienzmonster , geschweige den 2 :d ) und nen I7 920 @ 4GHZ und heiz dem richtig ein und häng nen Tripleradi dran...danach nen Single noch dazu...und schon hast du wieder die entsprechenden 4-5° .

Sorry , aber niemand würde auf die Idee kommen 2 480iger + nen I7 920 @ 4GHZ mit nem Quad zu kühlen ,sofern derjenige vor hat seinen rechner auf Silent zu trimmen . Mit 2k/RPM Lüftern , sollte aber selbst so nen Rechner Kühlbar sein :d .

Das ist Unsinn Herr Eidgenosse, auch mit 1 Karte macht das keine 4-5° im realen Betrieb aus und besonders im Ausland gibt es durchaus User, die so eine Config. mit nem Quadradi und schnell drehenden Lüftern kühlen (wollen) :fresse: Entsprechende Anfragen zeigten dies.

du wirst doch wohl teilen können, von triple auf quad = 3/4 bzw. von quad auf triple = 4/3 und genau das sieht man da auch. und das ist nix theorie, das sind 300W und die bleiben auch in der praxis 300W :fresse:

@TE
Da du,wie schon hier festgestellt,im Sommer wohl die 50° Wasser knacken wirst,würde ich an deiner Stelle extern einen günstigen 280/360 einbinden.Ein zusätzlicher 120er Single lohnt den Aufwand,aus meiner Sicht,nicht.Der Gewinn ist zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn Herr Eidgenosse, auch mit 1 Karte macht das keine 4-5° im realen Betrieb aus und besonders im Ausland gibt es durchaus User, die so eine Config. mit nem Quadradi und schnell drehenden Lüftern kühlen (wollen) :fresse: Entsprechende Anfragen zeigten dies.

Vergleich doch den 280iger Magicool mit dem 420iger in deinem eigenen Review @ 500RPM und überdenk deine Aussage nochmals :d . Das der Effekt abnehmend ist mit höheren RPMs ist klar bei nur ca. 150W Verlustleistung (in deinem review meine ich) . Ich bleibe jedenfalls bei den ca. 4-5° durch nen zusätzlichen Single. Obs das bringt oder nicht , muss er selber entscheiden .

Und btw , die Amis zählen nicht , für die sind ja auch 2k/RPM Lüfter silent :d .

MFG Junta

Also ich habe mich jetzt entschieden den Phobya Nova 1080 zu bestellen und dadurch meinen Tripple Radiator zu ersetzen. Was macht denn da mehr Sinn oder ist das wurscht....4x180er oder 9x120? Letzte Variante wäre günstiger in der Anschaffung.

:bigok: ...kommt tempmässig mehr oder weniger aufs Gleiche raus, also kannst mit 120mm Lüftern bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh