Temperaturen ok? i7 2600 mit Zalman CNPS20LQ

HIGHFI

Neuling
Hallo,

nach dem ich die, von euch vorgeschlagenen, Lüftkühler kaufen wollte, ist mir aufgefallen das mein Motherboard nicht groß genug ist.

Somit entschied ich mich für den Zalman CNPS20LQ. Gute Bewertungen in Amazon.

Gekauft, beim Fachmann einbauen lassen und siehe folgende Werte:

im Idle: 36-38°.

Beim Zocken gehen die Temp. auf 57° hoch.

Sind diese Werte i.O,? ich weiß, dass der i7 bis 72,5°C laufen kann ab dort wird es fraglich.

Nur weiß ich nicht, ob die diese Ergebnisse gut sind. In Amazon lese ich immer von wegen Idle 26°C und beim zocken 35°C wie geht das? möglich kann sowas gar nicht sein.

Zu beachten wäre das in der letzten Zeit hier Hochsommer herrscht, hatten vorgestern Temp. von bis zu 37°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Luftkuehler hat nicht reingepasst aber eine Fertigwakue passt?
Woran ist es den gescheitert?

Die Temps sind doch alle ok.
Abhaengig von der Umgebungstemperatur eben mal mehr mal weniger. Bei 37 Grad ist das alles top.
Deine CPU kann ja nur so kuehl laufen wie das wasser, entsprechend gut sind die werte.
Du hast ja auch nur einen 120er Radiator.
Das was du da bei Amazon gelesen hast kann nicht sein, zumindest nicht bei normalen Raumtemperaturen.
Stammen die Rezessionen aus dem Winter? ^^
Ich regel meine Luefter so das 30 Grad Wassertemp gehalten werden, habe aber natuerlich auch erheblich mehr Kuehlflaeche als du.
CPU Temp liegt dann knapp drueber, je nach Auslastung und verwendetem CPU Kuehler bzw WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist sehr groß NZXT h2 classic, nur schaut man sich mein Mainboard an Foxconn H67M-V 2.0, sieht man deutlich, dass die Grafikkarte stört!

Habe bis zur Graka weniger als 7cm von Prozessor-Mittelpunkt gehabt. die Abmessungen von den Lüftkühlern sind meistens bei 14 cm bzw noch mehr.

Ich habe 2 Akasa Viper 120mm Lüfter verbaut einen zum Druck und einen zum Zug. Regel ich die Lüfter hoch habe ich villt. ne Temp. Schwankung von 1-2°C.

Ich nehme an dass dein Heckluefter die Luft aus dem Case durch den Radi nach aussen befoerdert?
Falls ja dreh den Luftstrom einmal um so dass die kuehle Luft von aussen genutzt wird.
Das duerfte nochmal ein paar Grad bringen.

Generell bin ich kein Freund von Fertigwakues, die sind einfach nicht erweiterbar.
Hatte auch mal mit einem H50 von Corsair angefangen und bin dann 2 Monate spaeter auf ne echte Wakue umgestiegen.
Da ist man eben einfach flexibler.
Als Ersatz fuer einen Luftkuehler sind sie aber durchaus geeignet.

Die Frage ist aber ob es "strömungsmechanisch" sinnvoll ist.

Der Lüfter im PC Saugt die Luft raus, der Lüfter der von außen genutzt wird, zieht die Luft ebenfalls raus. Somit hat man einen Stromfaden.

Wenn beide in die selbe Richtung "pusten" (--Luft--> Wakü <--LUFT--), ist es aber theoretisch etwas unsinnig?

Ich bin immer offen für Anregungen und bessere Lösungsansätze.

Er meint beide Lüfter. Wenn du beide umdrehst, dass die warme Luft in das Gehäuse gepustet wird und dann am besten nach Oben raus.
Ich habe selber auch einen i7-2600k unter einer H100, ein Luftkühler war in meinem alten Gehäuse nicht möglich da zu schmal, jetzt wäre das kein Problem mehr aber die H100 bietet gute Werte... werde dennoch in spätestens einem Jahr umsteigen auf "echte" Wasserkühlung.

BTW: Ich habe mit einem 240mm Radiator (also doppelt so viel Fläche) ein Maximum von 47°C unter Vollast auf 3,4Ghz und im Idle 35°C, da meine Raumtemperatur ziemlich hoch ist jetzt. Im Winter hatte ich meistens 27°C Idle und auf 4,6Ghz 51°C Vollast.
Also du bist mit deinen Temperaturen völlig im Rahmen.
Nur so nebenbei: Der Prozessor und auch andere können bis maximal 90°C laufen, dann greift die Sicherung, Schäden gibt es meines Wissens nach erst ab 120°C (zumindest war das bei meinem alten Core2Quad so, hatte den Lüfter nicht angesteckt :fresse2: )

Wie elfangor schon sagte meine ich dass du beide Luefter umdrehen solltest so dass kuehle Luft von aussen genutzt wird statt die durch deine Graka, Mainboard etc aufgewaermte Luft aus dem Case.
Das kuehlt dann um ein paar Grad besser, erwarte aber keine grossen Spruenge.

Luefter->Radi<-Luefter waere natuerlich nicht sinnvoll und fuehrt zu Waermestau.
Deshalb schrieb ich ja dass du den Luftstrom umdrehen sollst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh