Temperaturen ok?

realinfoman

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Skylake 9800x mit Alphacool Nexxxos XP Light Brass Kühler und eine 1080ti amp extreme mit bykski Kühler. Radiator ist ein Mora3 mit 4x 200mm Noctua. AGB ist eine Heatkillertube mit D5 Pumpe drunter.

Frage zu den Temps (da ich im Netz nichts zu dem Prozessor gefunden habe) im Stock Takt (3800 MHz für alle Cores) lag es bei Prime Small bei 55 Grad (CPU Package). Furmark (da suche ich noch die Einstellungen die die Grake am heissesten machen, burn in und extrem burnin sind angehakt) liegt auch so bei höchstens 54 Grad@2037 MHz .

Bei 4100Mhz für alle CPU Cores sah es schon anders aus, da nähert sich die CPU Package den 80 Grad.

Frage: sind die Temperaturen plausibel? Hat jemand auch den 9800x unter Wasser? oder soll ich nochmal den CPU Kühler reseaten? Kreislauf ist übrigens TUBE/D5 -> CPU -> GPU -> MORA3 -> TUBE (von oben mit Steigrohr)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Prime Version? FMA/AVX/AVX2 an oder aus? Drehzahl der Lüfter?

Der Kühler ist ok, aber nicht unter den "Besten". Welche WLP wurde verwendet? Spannung der CPU?
Wenn der Kühler richtig sitzt solltest du lieber im OC Thread nachfragen.

Hallo,
ich habe einen Skylake 9800x mit Alphacool Nexxxos XP Light Brass Kühler und eine 1080ti amp extreme mit bykski Kühler. Radiator ist ein Mora3 mit 4x 200mm Noctua. AGB ist eine Heatkillertube mit D5 Pumpe drunter.

Frage zu den Temps (da ich im Netz nichts zu dem Prozessor gefunden habe) im Stock Takt (3800 MHz für alle Cores) lag es bei Prime Small bei 55 Grad (CPU Package). Furmark (da suche ich noch die Einstellungen die die Grake am heissesten machen, burn in und extrem burnin sind angehakt) liegt auch so bei höchstens 54 Grad@2037 MHz .

Bei 4100Mhz für alle CPU Cores sah es schon anders aus, da nähert sich die CPU Package den 80 Grad.

Frage: sind die Temperaturen plausibel? Hat jemand auch den 9800x unter Wasser? oder soll ich nochmal den CPU Kühler reseaten? Kreislauf ist übrigens TUBE/D5 -> CPU -> GPU -> MORA3 -> TUBE (von oben mit Steigrohr)

Wassertemp? Einfach ein Thermometer in den AGB packen

Ich habe die Alphacool WLP verwendet. Spannung hab ich nicht ausgelesen, sie wird automatisch vom Board gesetzt. (MSI Carbon Pro X299) Da schaue ich nochmal nach. Vermutlich ist die Spannung zu konservativ / zu hoch...

Prime version ist 29.4 (b8). Da ich keine Datei angepasst habe sollte prime sich laut Beschreibung die Features der CPU automatisch ermitteln und nutzen. Daher vermute ich AVX512 einsatz auf allen 8 Kernen.

So nach einem gründlichen Reseaten sieht es wie folgt aus. 4100 Mhz max 66 Grad CPU Package (25 Grad Wassertemp). Anschliessend Furmark max 45 Grad. (war vlt zu sparsam mit WLP).

Nun die "Praxis": Forza Horizon, 38 Grad CPU und 40 Grad GPU. BF5 43 Grad CPU und ebenfalls 40 Grad GPU. bei BF5 habe ich 16K Diff Wasser zu CPU

Dann bin ich beruhigt.

Problem ist, dass man noch nichts zu den Skylake X Refresh Prozis findet und es meine erste Custom Wasserkühlung ist.

Vorher hatte ich einen i7 3820@4.3 GHz (4 Kerner Sandy E), der voll am Limit war. Hatte zwar eine AIO Wasser Kühlung (Alpenföhn Wasser) aber die konnte diese CPU unter last unter 60 Grad halten, wenn man bereit war taub zu werden. Die o.g. Graka hatte ich vor dem Wakü Umbau auch schon im Lukü Betrieb (bei 60 Grad @2000 Lüfter-RPM). Nur die Spawas waren dabei stiefmütterlich gekühlt worden. Mit dem jetzigen bykski Kühler ist alles abgedeckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh