Temperaturen sehr hoch beim Übertakten trotz ausreichender Kühlung(?)

HendrikSc

Neuling
Hallo!

Ich besitze einen Intel 7820x und dazu auch den be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 und erreiche sehr schlechte Werte beim kleinen Übertakten. Ich habe nebenbei 3 Gehäuselüfter montiert.
Beim Übertakten auf 4.4Ghz mit 1.2V entdeckt AIDA64 ein CPU Throttling da Overheating. Die Temperaturen sehen folgend aus:
CPU:93 Grad
CPU Core 1: 87
CPU Core 2: 84
CPU Core 3: 94
CPU Core 4: 104

Probiert habe ich 1.180V und die Temperaturen sind jeweils um 3-4 Grad gesunken.
Nun meine Frage: Wieso sind die Temperaturen so hoch trotz meiner Meinung nach ausreichender Kühlung? Ich habe für die Kühlung alleine die hälfte des Preises für die CPU gezahlt und bin dementsprechend echt verzweifelt, weshalb trotzdem solch schlechte Werte beim einfachen Übertakten erreicht werden. Könnt ihr mir vielleicht Tipps dazu geben, wie ich niedrigere Temperaturen erreichen könnte, ohne nochmals dreistellig für dementsprechende Hardware zu zahlen? Außerdem ist CPU Core 4 immer am höchsten. Ist das normal? Danke:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Heatspreader entfernen und das TIM ersetzen, was nur etwas für Experten sein dürfte oder damit leben das die Siliconlotterie zugeschlagen hat. Ein Derivat mit 4,5GHz das bereits aufgearbeitet wurde kostet 679 Euro bei Caseking. Aber wozu?

Was erwartest du von nem ungeköpften 7820x für Temps ? Das Ding wird unter Custom Water auch 80° Warm mit der Intel Zahnpasta..

Und mit welchem benchmark überhaupt? Prime ? Welche Version ? Oder mit dem Aida Benchmark ?

Btw is ein 70€ Kühler nicht die Hälfte einer 480€ CPU ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das wär fast so als ob ein 144rpm Lüfter dann nur noch mit 60rpm läuft :lol:

Was erwartest du von nem ungeköpften 7820x für Temps ? Das Ding wird unter Custom Water auch 80° Warm mit der Intel Zahnpasta..

Und mit welchem benchmark überhaupt? Prime ? Welche Version ? Oder mit dem Aida Benchmark ?

Btw is ein 70€ Kühler nicht die Hälfte einer 480€ CPU ^^

Ja mit Aida64 und Cinebench.

Sind die Temperaturen echt so schlecht vom 7820er? Meine einzige Erfahrung mit Übertakten war mit einem 6600k und der ließ sich problemlos auf 4,5Ghz übertakten mit einem 20 Euro Kühler und 2 Gehäuselüftern

- - - Updated - - -

Zudem sagen 3 Gehäuselüfter rein gar nichts über die Frischluftzufuhr aus denn wenn das 2 in der Front sind hinter Staubfiltern dann wird die Förderleistung fast halbiert
und wenn sie nicht hinter einer Meshfront sind sondern es nur kleine Lufteinlässe gibt dann wird sie nochmal halbiert also bleibt effektiv ein halber Gehäuselüfter übrig :fresse:

Habe über die Frischluftzufuhr im Gehäuse bis jetzt noch gar nicht nachgedacht. Könntest du mir einen Beitrag empfehlen der das ganze etwas genauer erklärt? Ich nutze das Sharkoon T9 Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nen 6600k zu übertakten is im Vergleich zum 7820 wie Aral Ultimate in einen Lada zu tanken um damit Autobahn (vollast) zu fahren... is easy, passiert nicht viel, Motor wird bissl wärmer.

Das... is ne ganz andere Nummer... wenn du nicht köpfen willst, Voltage soweit runterschrauben das dir das Temperatur/Takt Verhältnis gefällt.
Vlt werdens am Ende nur 4.2 oder 4 GHz, aber ma ehrlich, die 400 Megaherz merkst im Tagesgeschäft eh ned.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat vor den Lüftern ein Meshgitter also kann genug Luft eingesaugt werden. Allerdings müsstest du mal nachschauen wie es im Inneren also hinter den Lüftern aussieht
weil ich hatte hier mal ein Sharkoon VG5 und das war sprichwörtlich "Worst Case" weil die Staubfilter aus dickem Schaumstoff waren und die HDD Blende den Airflow störte.

Vorher, nachher:

Anhang anzeigen 441436

Und liegen bei der CPU unter Last wirklich nicht mehr als 1,20V an ? Weil einfach im Bios einstellen kann mit falscher Loadline Calibration auch 1,30V sein. Was sagt CPU-Z ?

Das habe ich mir beim Kauf vor mehreren Jahren auch Gedacht. Habe die Teile hinter den Lüftern zum größten Teil entfernt gehabt. Außerdem gab es starken Platzmangel mit den Teilen montiert.

CPU-Z sagt das selbe, 1.2V. Habe etwas probiert und bin jetzt bei 1.16V bei 4.3Ghz und die Temperaturen von CPU, CPU Core 1,2 und 3 liegen etwas unter 90 Grad bis auf Core 4 der bei 93 Grad liegt. System läuft auch flüssig.
Ist die Temperatur noch zu hoch oder wäre das in Ordnung? Gedrosselt wird zumindest nicht mehr.

Ich würd beim Benchmark etwas weniger wollen... 80-85 wäre eher meine Vorliebe.

Aber du kannst ja jetzt einfach mal die Temperaturen für deinen täglichen Gebrauch, Games oder was auch immer du machst, feststellen und anhand dessen entscheiden.
Ohne zu Benchen solltest du schon schauen das du unter 75° bleibst
(persönliche Meinung)

Vielen Dank für deine Beitrag.

Kleine Frage am rande zum Gehäuselüfter: Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass die beiden vorderen lüfter warme luft nach außen blasen, der Cpu Kühler in die selbe Richtung bläst und der hintere Lüfter kalte Luft nach innen bläst. Andere Positionen sind nicht möglich, da der Cpu Kühler aus Platzmangel nach rechts richtung vorderen Gehäuse blasen muss. Kann es daran liegen, dass die Temperaturen so hoch sind? Würde es sich lohnen ein neues, größeres Gehäuse zu bestellen?

2 Lüfter vorne rein 1 Lüfter hinten raus. Wie kommt man denn auf die Idee das anders herum zu machen ? Der CPU Kühler ist auch so aufgebaut das er im Gehäuse von Vorne nach Hinten bläst. Das Netzteil zieht auch noch Warme Luft nach außen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh