Temperaturen trotz Triple Radiator zu hoch!?

Madjack1982

Enthusiast
Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Mein System:
CPU Kühler: Core2 Duo E6750 (OC auf 3,2GHz) mit inovatek G-Flow Kühler
Radiator: Watercool HT extern Triple mit drei Sharkoon 120mm System Fan(Power) auf 12V
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT 12V Ultra
AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir
Schlauch: 10/8 PVC mit entsprechenden Anschlüssen (Anschraubtüllen)
Kühlwasser: innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning

Meine Wassertemperatur liegt normal so bei 35°C und unter Last so bei 39°C (Werte vom internen Pumpentemperaturmesser ausgelesen mit aquasuite)

Die CPU wird unter Last bis zu 70°C heiß (Wert aus CoreTemp)

sind diese Werte normal????? CPU ist ja Overclocked.
Läuft mit 1,568 Volt Core Voltage, FSB 400MHz auf 3,2GHz.
Gekühlt wird ja aber nur die CPU mit WaKü.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn die raumtemp bei 35°C wasser?

normal sind deine cpu werte ja schon, da ist einerseits der g-flow dran schuld, andererseits die vcore (wobei man soviel echt nicht für 3,2ghz braucht)

Hm also Raumtemperatur dürfte so bei 28°C sein. Ja ich habe schon gelesen das das Commando Mainboard die VCore Spannung unnötig hoch setzt.

Aber he ich hab nen triple Radiator das dürfte doch kein prob sein oder?

also 3.2 sollte die CPU mit ~1.25-1.35V locker schaffen. Das sind dann sicher mal 15°C die du da an Temperatur einsparst.

Merke: Vcore steht in der Gleichung der Verlustleistung Quadratisch ...

also der radi ist definitiv nicht das problem, stell deine vcore vernünftig (manuel)l ein (nur das was die cpu auch wirklich braucht) und denk wenn dann die temps immer noch net passen an nen cpu-kühler wechsel.

ist der g-flow so ne gurke? Was ist den zu empfehlen in meinem Fall?

der g-flow ist wirklich ne gurke, nur warum solltest du jetzt noch wechseln? nen neuer cpu-kühler bringt dir zwar in nem gewissen rahmen bessere temps, richtig in den griff kriegst du damit dein problem aber nicht. die vcore ist einfach zu hoch.

so habe nun den Core2Duo auf 1,272-1,280V (CPU-Z) laufen....
prime95 läuft bisher ohne prob....

Habe nun eine Wassertemp von 35,9°C Konstant bei Vollast
CPU Temp liegt bei 50-53°C

Aber ist das mit Triple Radiator nicht immer noch bissle hoch??? oder kommt des vom OCen???

Welcher CPU Kühler ist denn zu empfehlen??? (für die Zukunft ;-))

@VDC und woodenforest
Herzliche dank für die schnelle Hilfe. Gibt ein dickes Plus und Daumen hoch

Du könntest mit einem bessere CPu Kühler sicher noch 5-7° herausholen.

Haste schonmal die Wassertemp testweise mit einem Fieberthermometer gemessen, oft hat der interne Tempsensor der Aquastream ein paar Grad Abweichung.

Du könntest mit einem bessere CPu Kühler sicher noch 5-7° herausholen.

Im Test in der [Printed] lag der G-Flow sogar etwa 10°C hinter den Besten. :)

Bevor du n neuen Kühler kaufst würde ich aber auch mal runter mit der Spannung.

tzzz.... erst mal alles lesen... mittlerweile hat er die spannung gesenkt. auf 1.35V

habe selber einen e6300 und gerade läuft er auf 3.01ghz @1.37V da ist aber noch einiges mehr drin. tippe das ich ihn mit dem vcore auf 3.2 bekomme. wenn nicht der ram blockiert.

im load habe ich ca 52°C mit einem nexxxos xp rev.2 und einem TC pa120.3 mit loonies @5V

So bin jetzt mal wieder zum testen gekommen. ja stimmt wohl das der G-Flow ein rießen müll ist aber ein ganz anderes problem ist nun aufgetreten.

CoreTemp zeigt mir ne Temperatur unter Idle von 33°C an und aquasuite eine Wassertemperatur von 33,5°C. So weit so gut

starte ich nun Prime95 geht meine CoreTemp auf 50°-55°C ist soweit auch noch nachvolziehbar wegen G-Flow usw. aber was nicht sein dürfte ist das die Wassertemperatur auf 39-40°C ansteigt und das obwohl triple Radiator und die Lüfter auf volllast. außerdem ist die unterseite des Radiators warm und die oberseite eigentlich recht kühl.

ist nun der Radiator net entlüftet oder wie aber wie kann ich das kontrollieren habe ihn ja beim entlüften geschüttelt anschlüsse nach oben und unten usw.
Hinzugefügter Post:
ach so und noch ne frage weiß von euch vielleicht jemand ob man den CPU Kühler wieder umtauschen kann? Habe ihn vor ner woche gekauft bei aquatuning. würde ihn dann nämlich gegen den EK tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist eine Raumtemperatur? Umtausshen wirst du den siche rnicht mehr könne, du hast ihn halt benutzt.

ja das ist schon klar aber manche machen da auch nen rückkauf oder so ähnlich halt mit gemindertem Kaufpreis. wäre mir aber jetzt auch wurst.

raumtemp ist bei 20°C hab mein klimagerät laufen

Kipp das Gehäse mal hin und her und horch ob es gluckert.

ne ist nix zu hören könnte der verstopft sein wie kann ich des reinigen?

Ist denn durchflus im AGB zu sehen?

ja aber wie gesagt des sind zwei parallele Kreisläufe in meinem Radiator und vielleicht ist einer davon verstopft weil beim anderen wirds ja warm.

ne ne, dein radiator hat nur einen kreislauf. komisch ist nur, dass die temp auf einmal so hoch ist (haste mit thermometer mal nochmal nachgemessen? weil weiter oben war bei mehr zimmertemp die wassertemp besser)

@Rückgabe:

FAG nutzen und in kauf nehmen, dass sie dir nen bissl "gebrauchskosten" abziehen.

ach so meinst du das mit 2 kreisläufen, klar stimmt (erstmal den eigenen htf check), normal sollte er aber gleichmässig durchflossen werden.

EDIT: dann könnte sich theoretisch doch was festgesetzt haben, wurden die komponenten vor einbau durchgespült?

nein habe ihn eingebaut und enlüftet. glaub ich bau den nochmal aus und schau dann.
wie soll ich den dann durch spühlen????

einfach unter den wasser hahn halten und schauen, was wo warm wird, wenn du warmes wasser reingibst.

ah ok danke werde dass dann mal probieren.
hoffe das zeigt mir woran es liegt. Was mache ich dann wenn der echt verstopft ist wie bekomme ich das sauber?

füllen mit cillit bang könnte helfen (aber mehr oder weniger nur, wenn es sich dadurch auflösen lässt, wenns was härteres ist, hilft nur einsenden)

gut ich schau mal was ich machen kann und melde mich dann nochmal
Hinzugefügter Post:
Danke schon mal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh