Temperaturen viel zu hoch

Lawitz

Enthusiast
es sind folgende komponenten:
Nexxxos XP
Nexxxos Xtreme III (alte version mit m4) mit 3xrevoltec dark blue 120mm @5V
NBX-N
Laing DDC Pro
Cape Coolplex 25
8800gts Kühler und spannungswandlerkühler von Aqua Computer
gekühlt werden:
E6400 nicht übertaktet
8800gts nicht übertaktet
ASUS P5B Deluxe

doch als ich mir die temps angeguckt hab: http://img159.imageshack.us/img159/6435/tempsth2.jpg
kam mir der schrecken. das war nach 10min dual prime und ati tool würfel. nach noch mehr zeit stieg das noch 5°C.
checkliste:
radi ist entlüftet und entstaubt, ich hab gewendet und geschüttelt bis alles raus war und kein muks vom radi zu hören war.
alle kühler sind sauber, der nexxxos xp ist so montiert wie es sein soll
pumpe läuft mit 3700 upm, also normale geschwindigkeit und fördert nach oben. luft ist keine drin, die bewegung im AB ist so wie es mal war als ich noch einen älteren A64 pc hatte der korrekt gekühlt wurde
keine knickstellen an den schläuchen
bios update gemacht, keine veränderung
gehäuse aufgemacht, keine veränderung
vcore hab ich anstatt auto auf 1.3v gestellt, keine veränderung
kühler, schläuche und AB sind recht warm, das hatte ich früher als ich einen 3500+ und einen NF4 gekühlt hatte nicht gehabt.
Kühler sind alle korrekt angezogen denke ich. bei der cpu biegt sich das board pcb um den kühler herum, da wage ich nicht mehr. wenn sich gar nichts biegt ist der kühler aber total locker das man ihn ganz leicht verschieben kann. man kann den kühler noch mit etwas stärkerem druck hin und her bewegen so wie ich das jetzt habe. der gpu kühler ist bis zum geht nicht mehr angezogen, da kann man wegen den federschrauben nicht viel falsch machen. der NBX-N ist auch korrekt dran. der spannungswandler kühler sitzt auch fest, bei mehr anziehen der schrauben biegt sich auch hier das pcb des boards.

hier ein Bild vom Aufbau: http://img126.imageshack.us/my.php?image=bild068cl0.jpg
reihenfolge:
ab-pumpe-gpu-cpu-nb-spannungswandler-radi und wieder in den ab

woran kann das liegen das ich solch hohe temperaturen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal mit einem fibertermometer gemessen da ich kein normales hatte, aber dürfte auf das gleiche ausgehen. 37.7°C im iddle. das ist schon sehr hoch oder? bei last dürfte das noch um einiges steigen.

ja das ist sehr hoch
da würde ich nicht die wakü als problemstelle ansehen, sondern die belüftung des radis

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ja die lüfter fördern schon etwas wenig, ich gucke mal was passiert wenn ich sie auf 7V setze.

haben sie in deinen selbstbaucase auch die möglichkeit luft anzusauegen oder ist es sonst dicht?

gruß klasse

so ich hab jetzt die lüfter von 5v auf 7v gestellt.
die temperaturen im iddle sind:
cpu 36°C
kern1 30°C
kern2 31°C
mainboad 37°C
gpu 48°C

die wassertemperatur liegt unter den für das thermometer lesbaren 31°C, also 2X°C.

bei last habe ich eine wassertemp von 37°C. die sensoren zeigen:
cpu 48°C
kern1 39°C
kern2 40°C
mainboard 40°C
gpu 62°C
allerdings nach etwa 30min dual prime und ati-tool würfel

ist das nicht immernoch etwas hoch? ich hab hier im forum gelesen die gpu hat so 52°C last mit dem Kühler? und die cpu hat ja auch noch eine recht hohe temp. sind die lüfter immer noch zu langsam? weil ich dachte eigentlich so ein tripple radi läuft ganz locker mit 5V lüftern, erst bei dual müsste man 7V nehmen.

ich finde für nicht übertaktet sind die temps zu hoch ... aber ich denke mal dass die CPU/GPU Temps so hoch sind, da die wärme vom Radi net abgegeben wird ...
ich kenne den radi nicht aber ich hatte bei ähnlicher konstellation net so hohe temps :-/

Naja, der Radi is zwar noch gut, aber auch nich mehr der beste. Ich denke dass du dich vielleicht unter Last mit 7V abfinden musst. Es is ja auch ne 8800er verbaut und die neuen grakas heizen wie sau unter 3D und gleichzeitig DualPrime is heftig, da wirds beim spielen ja weniger beansprucht.

Die CPU - Temp find ich aber wirklich ein bisschen zu hoch für nicht übertaktet. Graka und Mobo Temp is IMO voll in Ordnung.
Aber du könntest noch ein bisschen experimentieren mit den Lüftern also sprich diese mal umdrehen.

könnte es daran liegen wie stark der nexxos xp angezogen ist? ist das sicher wenn ich während des betriebs die schraube weniger bzw. mehr anziehe?

edit: das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen, ich hab gerade die schraube komplett abgeschraubt und die temperatur ist um 2°C gesunken ohne irgendeinen anpressdruck?! heruntergetaktet hat sich die cpu auch nicht, läuft noch mit 2.13ghz mit dual prime.
edit2: ich hab jetzt
cpu 45°C
kern 1 35°C
kern 2 37°C
nach 30min dual prime
ich hab die schraube richtig fest gezogen bis der kühler kaum noch bewegbar war. ich denke da habe ich das maximum an temperatur rausgeholt. jetzt liegt es wohl noch am radi.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. etwas falsch verschlaucht? Oder ist evtl. der Heatspreader nicht eben und hat dadurch
schlechte auflage Fläche?

Zuletzt bearbeitet:
verschlauch ist alles richtig, bis auf das in/out des cpu kühlers kann man ja nicht viel falsch machen und das hab ich richtig gemacht. wenn der heatspreader uneben wäre wäre mir das doch aufgefallen, es gab einen kompletten wlp abdruck bei einer total dünnen schicht.

die wassertemp bei dual prime ist 32°C, ist glaube ich immer noch hoch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt mit 5V oder mit 7V?
Aber so oder so find ich, dass 32° unter Last doch vollkommen ok sind bei deiner Hardware und einem Tripple, auch wenn nix übertaktet ist.

das ist mit 7V. ist auch in ordnung mit 7V da ich keinen lautstärke unterschied merke solange meine festplatten laufen.

die cpu temp, ist die jetzt in ordnung?

Jo also ich komm unter last (zocken) mit meinem nicht übertakteten x2 4800+ auf ca. 40-42°. Graka und alles im Kreislauf, ein Tripple radi. Die Wassertemp is dabei auch so auf 31-33° , lüfter ca. 7V. Also die wassertemp wie gesagt dürfte bei dir normal sein. Die CPU temp is so mittelmäßig, da ich denke, dass mein Prozessor eigentlich mehr heizen müsste also dein C2D ohne übertaktung. Aber IMO liegt das im Rahmen, falls du nicht vor hast jetzt großartig zu übertakten find ich die temps ok. Kannst ja mal probieren zu übertakten schauen wie guts da kühlt.

ich wollte so bis 3.2ghz gehen.

soweit ich weiß hängt die temperatur größtenteils vom vcore ab, wenn ich die jetzt auf 1.45v stelle müsste ich doch die temp etwa wie bei übertaktet haben oder?

ich hab jetzt mal den 4. lüfter der hinten rausbläßt umgedreht so das er nun nach innen bläßt und die temps sehen nun so aus bei dual prime:
mainboard: 35°C
cpu: 43°C
kern1: 34°C
kern2: 35°C
gpu: 46°C
wassertemp: unter dem messbereich des thermometers.
ich gucke dann mal was passiert wenn ich vorne am lufteinlass lüfter dranmache. komischerweise hat es nichts gebracht die lüfter am radi auf 12V zu setzen (nur zum testen). die lüfter von oben nach unter zu bringen hat auch nichts gebracht, die tue ich wieder nach oben.

sind die letzten temps nun mit erhötem vcore oder noch mit dem standart?
also man muss mal ehrlich sein... ich denke nicht das du unter 30°C kommst als lasttemp.

dafür hängen einfach zu viele verbraucher und unter deine raumtemperatur kommst du sowieso nicht.
fakt ist auch das dein radiator frischluft braucht um effektiv zu kühlen... also gib ihm die nach möglichkeit.

außer der graka find ich persönlich die temps ok. die 3 °C oder so sind auch nicht mehr die welt sofern du nicht wirklich bis zum anschlag übertakten willst.
was für ne wlp benutzt du denn? evtl geht damit auch noch bissl was.
ansonsten wie gesagt würd ich das fast so lassen.

vlg. irwindale

nein noch mit standard vcore. als wlp hab ich AS5.

Warum soll er unter 30° wollen? Er is doch jetzt erst bei 43°?
Hm aber wegen dem großen Kreislauf und der starken graka denk ich auch, dass du mit den temps zufrieden sein kannst. Wie gesagt wenn du übertaktest und nachher mit den temps viel zu hoch bist, kannst ja immer noch versuchen zu optimieren

so wie das aussieht blocken staubfilter+lochblech zu viel. aber ohne gehts ja auch nicht. ich hab einen papst 4412 F/2GL vorne ans case drangehalten auf 12V und die mainboardtemp sank auf 35°C (höchstwarscheinlich wird der sensor vom luftfluss falsch beeinflusst), die cpu sank um 1°C, da kann man wohl nicht mehr viel machen. was ich nicht verstehe ist, warum ändert sich die temperatur nicht positiv wenn ich den deckel des case entferne? theoretisch müsste man ja so das best möglichste ergebnis erziehlen da die luft direkt vom lüfter angezogen werden kann ohne einen widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich ja überhaupt nicht mit Wasserkühlungen aus, aber vieleicht hilft es dir beim vergleichen!?

Habe auch eine 8800GTS, mit Standardkühler allerdings, und die ist im Idle auf 45° (Coretakt auf 260Mhz gesenkt, Rest Standard) und unter Last auf 60-62° (575Mhz Coretakt, Rest standard).
Falls es dir nicht hilft, schade ;)

ich finde dafür dass du einen schwächeren tripple radi verbaut hast, sind die temps mittlerweile recht gut. bessere ergebnisse gibts wohl nur mit nem besseren wärmetauscher.

Hi,

ich kann mich AnOtherOne nur anschliessen. Warum willst du, vorausgesetzt du willst nicht noch weiter übertakten, noch niedrigere Temperaturen erreichen? Du bist doch schon lange im grünen Bereich. So, wie der PC jetzt ist, kann er die nächsten 100 Jahre laufen. Niedrigere Temps bringen dir dann vielleicht 120 Jahre. Äh, wofür? In 3-4 Jahren ist er eh nicht mehr interessant.

ich will niedrigere temps damit ich übertakten kann wie oben auch angegeben, 3.2ghz wenn möglich. ich werde mal versuchen so zu übertakten und wenn es dann über eine gewisse temperatur schwelle geht (wie hoch ist die wo man für eine bessere kühlung sorgen sollte um weiter zu takten?) dann stimmt was nicht.
wie viel besser sind denn so die top radis wie thermochill 120.3 oder cooltek usw. als mein alter nexxxos?

schreib deine temps nochmal bitte alle jetzt, mit taktrate, im idle und nach min. 10min prime usw.

mainboard: wegen starker luftverfälschung nicht richtig messbar, 35-39°C
die temps sind (von jetzt die iddle, von letztes mal die last deshalb etwas unterschied):
cpu: 35/43-45°C
kern1: 27/34°C
kern2: 32°C/35°C
gpu:46°C

mainboard: wegen starker luftverfälschung nicht richtig messbar, 35-39°C
die temps sind (von jetzt die iddle, von letztes mal die last deshalb etwas unterschied):
cpu: 35/43-45°C
kern1: 27/34°C
kern2: 32°C/35°C
gpu:46°C

und nach min. 10min dualprime? (graka mal auslasten und temp schreiben)

die /xx°C sind nach 30min dual prime.
die gpu hat ausgelastet mit ati tool 52°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh