Temperaturen vom AMD 3000+(Clawhammer) auf dauer ???

Hubbsn

Neuling
Hi !!!

habe meinen 3000+(Clawhammer) auf 2.4 ghz geOC´t und den 3dmark05 nun mal 4 x laufen lassen hintereinander habe die Temps mit Everest Home ausgelesen !!!

CPU = 55 Grad max
MB = 35 Grad max gewessen :teufel:

Welche Temps hält der Clawhammer auf dauer und beim Zocjken stand ohne bald mal abzurauchen ???

Und wie ist das mit den Benchmarks so ?? Kann man das mit zocken vergleichen oder komme ich beim zocken auf höhere Temps ???

Aber das wichtigste ist mal das ich weiß wie hoch ich noch OC´n kann bis die Temp kritisch wird :teufel: :teufel:

Der CPU ist noch mit 0.13 µ Fertigungstechnologie gefertigt :shot:

Thx für Eure Hilfe :d

Mfg Hubbsn:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie du schon sagtest, ist deine Cpu in 130nm gefertigt, was wiederrum zu mehr Amwärme führt.
Die Temperatur ist für die Fertigungstechnologie und bei OC recht in Ordnung. Allerdings würde ich dir raten mal Prime95 laufen zu lassen, weil durch das Programm die Cpu richtig ausgelastet wird, was bei Spielen (u.a. Benchmarks) nicht konstant der Fall ist.

hi ;)

Habe gestern den Torture Test fast 3std laufen lassen und es waren kein Fehler und nur 56 grad max beim CPU !!!

Kann ich nun höher takten oder werde ichg die 100 mhz mehr takt eh nicht so wirklich merken ??? Habe dann mit den 100 mhz mehr einen FTC(fronttransclock) von 1000 mhz erreicht und mehr mascht das Board instabile denke ich :( !!!

Mfg Hubbsn ;)

p.s: merke ich die 100 mhz mehr oder eh nicht so ??

nAbend...

56 Grad sind ganz ok ... ist nur die Frage bei welcher aussentemperatur ... weil im sommer könnten sie noch etwas steigen ... dürfte aber trotzdem kein problem sein ...

100Mhz mehr wirst du fast nur in Benchmarks sehen .. aber die Temps werden durch die 100Mhz sicher nicht großartig steigen..!1

mfg

bin der meinung hängt auch stark vom kühler ab!!! mein 3500+ mit nem arctic freezer 64 pro @2700Mhz is bei 1h prime @ 45°C @ 20°C im raum

finde die temps daher schon recht hoch aber:wayne: mein chipsatz hat angeblich gleich nach dem start 59°C:lol: :lol: :lol:

sorry for ot

was hat dein chipsatz max?

Hi !!!

Ohne Prime oder Spielen hat mei CPU so um die 40 grad an temp !!!

Habe das Prime95 gestern laufen lassen und da hatte es noch so ca 20 grad im Wohnzimmer bei uns wo der PC steht !!!

Na wenn ich die 100 mhz eh nicht beim zocken merke dann laß ich mein PC so wie jetzt ist auf 2.4 ghz und Prime Stabil wenn man das nach 3std Torture test so sagen kann ;) !!

Hoffe das Morgen mein GF 6800 Ultra eintrieft will mal weg von der His GraKa (X-1600 Pro PciE 256mb DDR2) <<<<die hat es nicht wirklich gebracht :( aber trotzdem vor knapp 2 monat 160.- dafür hingelegt :( !!!

Mfg Hubbsn und Thx for Help :)

Edit: Nach dem Thread mit den Temps hier hat mein CPU mindestens 70 Grad als maxTemp stehen nämlich 2 temps bei den Stepping was in Frage kommt einmal 70 grad und dann noch 95 grad als max temp für mein CPU ;) !!!

werde aber beim GraKa einbauen schnell mal den artic 64 ultr runtermachen und das genaue stepping schauen ;););)

Laut dem Thread hier steht das mit 70 und 95 grad !! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153

Mfg Hubbsn

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh