Temperaturen von -1 ° mit peltierelement und WAKÜ!

Cyral

Neuling
Hi ich hab ma was nettes gebastelt ich hab mir bei ebay ein 28 euro teueres peltierelement für meine wakü gekauft und einfach mal zwischen cpu und wasserkühler "geklemmt" plötzlich, das wunder die cpu temp sank von raumtemperatur auf ca. -1 grad und ich habe das peltierdings noch nichmal auf 50% laufen.
mein prozessor (3500+) läuft natürlich noch unübertaktet (c&q aktiv ); jedoch folgen demnächst weitere testergebnisse :-) .
is doch ein gelungenes experiment oder? und für 28euro kann man nix falsch machn.
thx 4 reading

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Watt hat das Pelztier ??

Und ne CPU Temp mit Raumtemperatur kommt mir etwas wenig vor.

ha ... gut das du das testest *g*

wie meinst du das "läuft nichtmal mit 50%"
wie ist das ding angeschlosse?

und wie ist das mit der haltbarkeit von diesen dingern
sollen ja nicht all zu lange diesen "kalt" warm wechsel aushalten

hmm @Pascal007 180W wärmeleistung und 111W kälteleistung (wärmepumpleistung)
und der cpu hat -1 °

@durane
also das teil hat nen plus und nen minus pol und ich habs einfach an nen normalen laufwerksstecher angeschlossen ."DAS HEIßT" an die 5 volt schiene und nicht an die mit 12 volt obwohl es für 12 volt gedacht ist!!!

///3D!T///
die dinger halten schon über nen längeren zeitraum (vorallem wenn man sie auf 50% des max wertes betreibt) :P

Zuletzt bearbeitet:
*lol* und wieviel strom verbratest du da? Also nach all dem was ich gelesen habe bezweifle ich das sich ein Pelztierchen in einenm PC was bringt. dann lieber gleich Kokü
mfg
Vorher

da muss das netzteil schon eine menge herhalten auf der 5 volt schiene, je mehr du ünertaktest um so mehr steigt die leistung (stromverbrauch und die hitze auf der anderen seite)

mfg
werner

Cyral schrieb:
hmm @Pascal007 180W wärmeleistung und 111W kälteleistung (wärmepumpleistung)
und der cpu hat -1 °

@durane
also das teil hat nen plus und nen minus pol und ich habs einfach an nen normalen laufwerksstecher angeschlossen ."DAS HEIßT" an die 5 volt schiene und nicht an die mit 12 volt obwohl es für 12 volt gedacht ist!!!

///3D!T///
die dinger halten schon über nen längeren zeitraum (vorallem wenn man sie auf 50% des max wertes betreibt) :P

das wunder die cpu temp sank von raumtemperatur auf ca. -1 grad

Das meinte ich...das die CPU Temperatur vorher nur Raumtemperatur hatte.

@vorher viel strom dürft es nicht sein (genauere vorher nachher daten kommen noch:))
natürlich werde ich den verbrauch auch posten.
zu den kokü´s kann ich nur sagen,dass sie nicht für jedermann erschwinglich sind, da der preis die grenzen der meisten vorstellungen durchbricht (siehe Vapochill mit 500€)
Und da diese dinger auch ne menge an strom fressen liegt es eigentlich näher ne gute wakü zu kauven mit der man leise alles kühlen kann was man im case hat als nur die cpu auf -35° zu kühlen. selbst mit ner komplett wakü und peltierelement kommt man nicht auf den preis einer vapochill oder ähnlichen methoden.
eine temp von -7 denke ich sind mit nem guten peltier auch noch zu erreichen!!(WOFÜR DENN NOCH TIEFER)?

Wäre nicht schlecht dieser vorher / nachher Temperatur und Verbrauchsvergleich ;)

@ pascal007 von 24 grad im 2d betrieb (mit normaler wakü) zu>>> -1 im 2d mit peltier
@fliingjoker mein netzteil ist ein lc power mit 550W die andere seite ist lauwarm

also mir kanns ja egal ich bin so und so ein lukü user. werde aber auf wakü umsteigen wegen der lautstärke und der besseren temps. will nicht ocen aber kühl ist immer gut.
ja der preis für eine vapo und co ist auch nicht ohne. aber problem bei pelztierchen ist wenn das nicht gut gemacht wird kann das schön in die hose gehen...
wäre aber sehr erfreut über eine schöne I/U kennlinie und eine P/T kennlinie. (also die aufgenommene Leistung vom pelztierchen) damit man sehen kann in welchen bereichen sich ein peltier lohnen könnte
mfg
Vorher

ich hoffe der CPU sockel und umgebung sind gut isoliert ;) und wie dick ist die coldplate ? Du hast doch eine :fresse:

EDIT : LoooooooL

War ja klar ... Pelztiere verwendet man scho seit PIII tagen, jetzt noch so fehler zu machen zeigt nur das du dich in keiner weise informiert hast ... viel Glück noch - wirste brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein supersilent von denen? weil die LC dinger (habe auch eins im office) haben den nachteil das die watt angabe nicht stimmt, das heißt du musst 20% abziehen, also hast du eff 440 watt, ab da an brennts durch.
hast du möglichkeiten den strmverbrauch und die Amphere auf den leitungen zu messen?

@ pascal007 von 24 grad im 2d betrieb (mit normaler wakü) zu>>> -1 im 2d mit peltier

Das meinte ich ja....die 24° können doch nicht stimmen...außer dein Wasser hatte dabei ne Temperatur von höchstens 14°....oder dein Board liest Mist aus.

@pascal hmm kann sein aber ich habe den prozessor immer im cool & quiet zustand da wird er nicht sonderlich warm
isch geht jetz auch mal klangsam pennen

Zuletzt bearbeitet:
Cyral schrieb:
Habe soeben gemerkt , dann sich kondenswasser am sockel bildet :-(( bin grad am abdichten :p
Problem ? das hier wäre eines ... isolieren tut am eigentlich bevor sich kondenswasser bildet ;) und das tut es recht schnell wenns in den einstellugen bereich geht ...

ajo, und mach das C&Q aus den das verfälscht die werte, idle ist ebenso wenig sinvoll ... was zählt ist die temp wenn die CPU was zu tun hat ;)

Und, was für nen Wasserkühler haste auf dem Peltier drauf ?

Ich hab mir das auch schon mal überlegt mit sonem dings, aber gibts da irgendwo ein toturial o.ä. wie man das richtig macht mit isolieren usw, weil ich hab keine lust auf wasser( ausherhalb des kühlkreislaufes) im PC

natürlich isolier ich das ding noch (hab kein bock mein prozzi zu schrotten) c&q mach ich aus und werd heute auch mal ein paar games zock0rn ;p
zum wasserkühler kann ich nicht viel sagen außer,dass er noname ist :P biler werden aber auch folgen.

///3D!T///also folgendes: habe c&q aus gemacht jetz liegen die temps im windows so bei 10 bis 20 grad (23°raumtemp) .

Zuletzt bearbeitet:
Cyral schrieb:
so 36 minuten last gegamt mit sämtlichen tempauslese programmen im hintergrund temp geht auf ~48°

Also wärmer als vorher ohne Pelztier ??

Somit bringen also die 50% zu wenig Leistung....oder ??

@ excoutor geiles kommentar meine wakö hat nur nen single radi und bei den peltierelementen is das so wenn die eine seite wärmer wird wird die andere auch nicht kalt!!!
außerdem hat schon pascal007 richtig gemerkt, dass alles nur auf 50% läuft .ich isoliere jetz in den nächsten tagen erstmal und bau nen regler rein (damit ich höher und tiefer regeln kann.Desweiteren kommt noch mein zweiter 120ziger radi rein damit auch die heiße seite nicht vernachlässigt wird.

@cyral: Ich habe mich mal sehr intensiv und lange mit Peltier Elementen beschäftigt....

1. Ein Peltier läuft mehr oder weniger optimal bei ca 60% der angegebenen Voltzahl...darüber ist es nur damit beschäftigt seine eigene Wärmeleistung zusätzlich wegzupumpen.

2. für gute Ergebnisse solltest du einen Heatspreader ( 3-5 mm dick, Kupfer ) zwischen Peltier und CPU-DIE legen, das ganze natürlich beidseitig mit WLP

3. Isolier den Sockel, das Peltier, die Sockelinnenseite und die Rückseite des Mainboards..Armaflex ist da ganz gut für...aber sauber zuschneiden und möglichst luftdicht einpacken...sonst verreckt Dir der Rechner wegen Kondenswasser

4. Wenn die CPU jetzt schon auf 48 Grad hochgeht ist mit sinnvollem übertakten Sabbat, weil entweder dein Radiator nicht ausreicht oder dein Peltier nicht stark genug ist. Für einen 3500er braucht man normalerweise Peltiers im Bereich von 170 W + um die sinnvoll zu "freezen"

Viel Spass noch beim Basteln....

hmm danke für die tipps aber meintest du mit 170W die kälteleistung? und wie stellst du dir das vor mit dem DIE soll ich nen headspreader vom cpu entfernen? ich dachte die platte aus kupfer kommt auf den original headspreader .!?
ps:wo hast du denn deine pelztiere her? wie teuer sind sie(170W)?

Ahhh, nicht PelZtiere sondern Peltier...
Bei Reichelt kannste die Dinger bestellen, finde das aber generell sehr mutig, wegen Kondenswasser...

Hm. Kommt wieder die alte Diskussion über Peltiers... wobei: Bei einem Winchester und dessen geringer Verlustleistung (Serie) *könnte* es sogar noch funktionieren. Allerdings wird dann spätestens mit OC Schluß sein, dafür sind die Peltiers halt einfach zu klein.

Fazit: Peltier kommt nur der idle-Temp und dem Stromlieferanten zugute :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh