Temperaturen von -1 ° mit peltierelement und WAKÜ!

@cyral: wenn du eine CPUmmit ALU-Heatspreader hast, dann passt das schon... der Tip war nur für ältere CPUs mit offenem DIE.

Da ich das Kondenswasserproblem nie wirklich zufriedenstellend in den Griff bekommen habe , kühle ich seit ca. 4 Jahren nur noch mit Wasser... aus dem alter wo ich unbedingt die letzten 50 Mhz Takt rausquetschen musste bin ich langsam raus... aber das ist nur imo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie gesagt hab ich nur spass am basteln und wollt das ausprobiert haben. außerdem ist mir aufgefallen,dass meine wakü ohne das peltier unter last besser kühlt!!
besonders auch beim übertakten deswegen ist es auch nichts für mich (auf dauer) doch spass macht es allemal zu sehen dass der cpu auf-1 grad kommt :-) werde auch bald wieder an der normalen wakü rumbasteln (dual radi reinbasteln) .UND noch was ich habe mir überlegt das wasser mit nem pelierelement zu kühlen also sowas wie ein peltierradiator <<wäre doch auch mal ne gute idee>> also die kalte seite an sowas wie ein cpu aufsatz (für wasserkühlungen) und die warme seite mit nem passiv alukühler. wiegesagt bin noch am überlegen was noch kommt :P

Das wär ne Idee, so hast Du das Kondenswasser Problem auch nicht.
Das dürfte mit nem Peltier auch besser funktionieren.

Hm, du kriegst doch die Hitze mit der Wasserkühlung schon kaum weg. Wenn du das Pelztier (sorry...) nun direkt an den Wasserkreislauf anschließt, kannst du die passive Kühlung der Rückseite vergessen. Müsste ja sonst an der CPU auch so funktionieren, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ne stimmt schon. Wenn das Peltier die Hitze auf einer Seite nicht mehr abführen kann, wärmt's die andere Seite auf... ist ja nur eine Wärmepumpe.

und wenn man nen Kühler oben noch draufbastelt ? oder wär das nicht so effektiv ?

man müsste das Kupfer Stück und das Peltier zusammenlöten .... ´so wies o2-cool immer bei seinen kühlern machen und dann einfach den Peltier als Boden verwenden ... so hät ich das gedacht :

ähm also, ich bin mir ja nciht sicher, aber könnte man dann nicht einfach den kühler (passive lösung) und den 80r lüfter direkt auf die cpu schrauben... (wäre dann meines wissens ein cpu-kühler ;) )
--> ist irgendwie sinnlos, außer, dass du die abwärme irgendwo anders hin tust (*sozusagen eine wasserheatpipe..*)
so ein gschmarri

naja das Peltier behilft ja dem Wasser dann die Wärme wegzu"tun" ... also ist das wasser kälter und somit kühlt mann die CPU mit dem Wasser besser ... ist sozusagen wie Cyral schon gesagt ne Art Radiator .... würde doch klappen oder nicht ?

edit : Das mit dem CPU Kühler .... auf meiner Zeichnung isses ja wie ne luftkühlung blos behilft diese halt die Wärme abzuleiten ... nen Peltier hat halt ne kalte und ne warme seite .... auf der einen Seite führt es die Wärme ab und auf der anderen muss es dann wie von Radical schon erwähnt Kühlen ... deswegen der Kühler

Zuletzt bearbeitet:
die CPU wird ja auch direkt von nem Wasserkühler ohne Peltier gekühlt ... das dient ja wie schon gesgat als Radiator ... das das wasser halt eben noch kühlt und zu nichts anderem .... versteh jetzt nicht so genau was du meinst ....

siehst doch mal so
da man mit diesem pelztier tiefer als raumtemp kommt (wenn ich das richtig verstanden habe) sollte man damit auch das wasser kühler bekommen

sogesehen hat es schon mehr sinn als ein einfach kühlkörper mit lüfter

cpu brannte durch weil wasser in wasserkühlung gefrohr und leitung verstopfte :lol:

naja.. stimmt natürlich auch --> wassertemp tiefer als raumtemp, wenn auch mehr wärme durch den kühler abgegeben werden muss, als bei direkter montage des kühlers.. egal mcih überzeugts nicht, ... aba probiers ruhig aus, und überzeug mich vom ggnteil...

entschuldigung, aber kann mich mal jemand bitte über diese dinger aufklären? ich hab die zwar schon bei ebay gesehen, aber ich hab keinen blassen schimmer wie diese dinger funktionieren geschweige denn wie die dinger eingebaut werden :(

Wie wärs denn damit: Du knallst 3-4 Pelztierchen auf die WaKü. Dann wir das Wasser darin sehr kalt (mit Frotschutz ja kein Problem), nur dann werden die Pelztierchen natürlich auf der Rückseite sehr heiß, also schraubst du von der anderen Seite noch eine WaKü oder besser eine Vapochill dagegen, um die Pelztierchen zu kühlen. Das müsste hinhauen... :stupid:

Mal ehrlich, das einzige was du machst, ist doch noch mehr Hitze zu entwickeln und diese durch Lüfter abzuleiten. Ist dann nicht gleich ein Triple-Radi sinnvoller? Ein Pelztier an der CPU kann durchaus was bringen, aber das jetzt wird doch nur energiebilanztechnischer Müll. :shot:

naja und zusätzlich halt noch nen tripple radi ^^ .... naja keine ahnung obs was bringt weiß ja nicht wie kalt so nen Peltier unten wird .... wie man sieht erreicht so nen peltiert schon - Grade und ne gut Wassertemp mit nem triple Radi wären dann so um die 25° C .... meinst nicht dass das was bringt ... nen versuch isses doch werd oder nicht ?

hopp cyral ... bastln !! ;)

Wenn ich es nicht selbst versuchen muss, immer...

Ich glaube nicht, dass man die "heiße" Seite kalt genug bekommt, damit die kalte kühlt. Das ist mein ganzes Problem.

das weiß ich nicht ob man das hinbekommt ... vlt weiß es ein anderer .... :) wir brauchen nen Opfer der das mal ausprobiert ^^ .... gleich mal o2-cool fragen der hat das doch sofort gebaut

warum baust(sorry, du bastelst ja) dir nich gleich ne pelztier (uuups) case kühlung?

vieleicht noch ne hdd vapo kokü :stupid:

zeig mal pic's

*eine luft die wasser und dann nen peltier kühlt und die cpu trozdem warm bleibt:wall:"heatermachin"*

bin gespannt wie es aussieht

peltier hin oder her, isses putt is portomanaie leer :d

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich ? ... ich bin da leider nich so begabt und hab auch keine passende ausrüstung ;)

ich find diese peltier geschichten einfach blööde da man alles einschmieren muss damit ja kein kondens wasser irgendwo rauftröppelt.

und unmengen an strom verbrät

hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber der vorschlag von flow schwirrt mir auch schon lange zeit im kopf herum.

Ein einfacher Wasserkühler der in den Kreislauf eingebunden wird und an die kalte Seite des Peltiers kommt, an die andere Seit einen großen küko. Ergebniss wäre niedrigere Wassertemps, und nen Load zustand müsse das peltier quasi nicht mitmachen.

Dafür sollte sogar schon ein relativ kleiner peltier geeignet sein, 10-15° am Peltier würde ja locker reichen um die Wassertemp kleiner zu halten.

Ein versuch wäre es wert :)

HAAALLLOOO STTTOOOOOOOOOOOOOOOOP !

Ihr macht einen DENKFEHLER !

Überlegt mal...

Ihr habt eine Wakü bei Raumtemperatur... die Hitzequellen (CPU etc.) erwärmen das
Kühlmittel, die luft die durch den radiator strömt kühlt es auf beinahe Raumtemperatur ab. So weit alles logisch und klar denke ich...

Nun wollt Ihr aber bessere temps..was leigt also näher das Kühlmittel kälter zu machen...

Und hier ist der Denkfehler.... sobald das Kühlmittel ( ich sag jetzt mal bei einem guten System ist das gerade mal 4-5 Grad wärmer als die Raumtemperatur ) unter Raumtemperatur gebracht wird ERWÄRMT Euer schicker Radiator das Kühlmittel wieder.. soll heißen, das Pelt(z)tier arbeitet nicht nur gegen die Wärmeleistung der Komponenten sondern auch gegen den Radi.

Fazit: Man senkt mit enormen technischen Aufwand die Kühlmitteltemperatur vielleicht 2 Grad ab... und verballert dafür irre Strom und heizt sein Zimmer...womit die 2 Grad dann nach 1-2 Stunden auch weg sind... Peltiers bringen nur was direkt an der Wärmequelle und müssen dann halt SATT Wärmepumpleistung haben und SEHR GUT gekühlt werden.

Kabby schrieb:
*eine luft die wasser und dann nen peltier kühlt und die cpu trozdem warm bleibt:wall:"heatermachin"*

die luft kühlt nicht die CPU sondern die abwärme des Peltiers ... warum wollt ihr das nicht kapieren und das peltier kühlt das WASSER und nichts andres nicht die CPU oder so

denn genauso denke ich auch wie 02cool ind genau deshalb meine frage vorhin.

ich wollt auch mal als ich davon hörte sowas machen, hab mich dann informiert und dann weist was sache is

@FLOW und wie bitte kühlst du das peltier?

mit luft, also nen lüfter vor :wall:

*edit*

sorry wegen des doppelposts, nur hier wirds schnell mit posten...

o2-cool schrieb:
HAAALLLOOO STTTOOOOOOOOOOOOOOOOP !

Ihr macht einen DENKFEHLER !

Überlegt mal...

Ihr habt eine Wakü bei Raumtemperatur... die Hitzequellen (CPU etc.) erwärmen das
Kühlmittel, die luft die durch den radiator strömt kühlt es auf beinahe Raumtemperatur ab. So weit alles logisch und klar denke ich...

Nun wollt Ihr aber bessere temps..was leigt also näher das Kühlmittel kälter zu machen...

Und hier ist der Denkfehler.... sobald das Kühlmittel ( ich sag jetzt mal bei einem guten System ist das gerade mal 4-5 Grad wärmer als die Raumtemperatur ) unter Raumtemperatur gebracht wird ERWÄRMT Euer schicker Radiator das Kühlmittel wieder.. soll heißen, das Pelt(z)tier arbeitet nicht nur gegen die Wärmeleistung der Komponenten sondern auch gegen den Radi.

Fazit: Man senkt mit enormen technischen Aufwand die Kühlmitteltemperatur vielleicht 2 Grad ab... und verballert dafür irre Strom und heizt sein Zimmer...womit die 2 Grad dann nach 1-2 Stunden auch weg sind... Peltiers bringen nur was direkt an der Wärmequelle und müssen dann halt SATT Wärmepumpleistung haben und SEHR GUT gekühlt werden.

und das ganze ohne wärmetauscher funzt nicht ? bzw mehrere peltiers anzuschliese ?

@kabby ... mit nem stinknormalen CPU kühler wieso sollte das nicht gehn ?! lass da doch nichtnur luft draufblasen ... und lass bitte diese :wall: hier weg .... das kommt nicht sehr nett rüber ;)

Nachtrag: Man kann natürlcih ein 2 Kreis system bauen...

Wasserkühlkreislauf der Peltiers kühlt, interner Kühlkreislauf der alle Komponenten mit richtig kaltem Kühlmittel versorgt.

Vorteil...man kann soviele Peltiers betreiben wie man will.. es herrscht ja nicht de Platznot über CPU GPU etc bei einem eigenen Wärmetauscher...

Nachteil...2 Pumpen, 2 Kreise, viel Strom..fraglicher Nutzen...aber SCHICK wäre es allemal...

o2-cool schrieb:
Nachtrag: Man kann natürlcih ein 2 Kreis system bauen...

Wasserkühlkreislauf der Peltiers kühlt, interner Kühlkreislauf der alle Komponenten mit richtig kaltem Kühlmittel versorgt.

Vorteil...man kann soviele Peltiers betreiben wie man will.. es herrscht ja nicht de Platznot über CPU GPU etc bei einem eigenen Wärmetauscher...

Nachteil...2 Pumpen, 2 Kreise, viel Strom..fraglicher Nutzen...aber SCHICK wäre es allemal...

gibt es´nicht solche adapter von eheim mit denen man mit einer pumpe 2 kreisläufe betreiben kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh