Temperaturen von -1 ° mit peltierelement und WAKÜ!

@flow: soviel ich weiß nicht, da braucht man schon 2 Pumpen..wobei der interne Kreislauf nur eine sehr kleine braucht....da ist ja kein grosser Höhenunterschied zu überwinden und die Flüssigkeitsbremse Radiator fehlt auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast das pelz tier zw. cpu und dem wasserkühler??

naja sollte man da net noch ne kühlplatte drunter tun oder zumindest wlp

Servus,

wenn man auf der einen seite die Wärme gut abführt, wie kalt wirds dann ca auf der anderen Seite?

o2-cool schrieb:
Nachtrag: Man kann natürlcih ein 2 Kreis system bauen...

Wasserkühlkreislauf der Peltiers kühlt, interner Kühlkreislauf der alle Komponenten mit richtig kaltem Kühlmittel versorgt.

Vorteil...man kann soviele Peltiers betreiben wie man will.. es herrscht ja nicht de Platznot über CPU GPU etc bei einem eigenen Wärmetauscher...

Nachteil...2 Pumpen, 2 Kreise, viel Strom..fraglicher Nutzen...aber SCHICK wäre es allemal...

hmm ... klingt ganz verlockend :) .... in meim pc71 ist ja mengen platz ... was meinstn wie das dann mit der Temp ist ? bekomm ich da - Grade hin ... nicht oder ? ... also hab ich das richtig verstanden :

1. Kreislauf :

werden die Peltiers mit radiator und eigener Pumpe gekühlt ...

2. Kreislauf :

werden komponenten mit peltiers im kreislauf eigener pumpe und ohne Radi gekühlt ...

hmm könnte ich vlt mal ausprobieren blos würd mich halt noch intressieren wie das mit dem temps ist ob - Grad erreichbar sind und was ich sonst noch alles beachten muss .... frostschutz .... etc ...

MfG

edit : verändert sich die Temp des wasser sehr wenn man mehrere peltiers anschließt ? und wie is das mit dem Stromverbrauch ? nen 465 watt NT reicht da niemals oder .... will auserdem noch ordentlich übertakten ... l

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch dann das Problem mit dem Kondeswasser, hatte das auch, als ich in einer wakü, komplett eigebau mit Schnee von drausen im Winter gekühlt habe das Wasser hatte dann zwar nur noch so ca 4-6°, natürlich ohne radi aber am Ende beim abbauen, Standen auf der CPU 4 Pfützen wasser!

die CPU geht zwar noch, aber das ist ja ncht gur!

@Flow: grundsätzliches: Alles was KÜHLER ist als Raumtemperatur macht Kondenswasser.
Da muss man sehr viel Aufwand betreiben, um das in den Griff zu bekommen.

Die Kühlmittel temp kann bei ca 20 Grad Raumtemp max. -35 bis -40 erreichen... wer tiefer will muss Peltiers als Kaskade aufbauen (dann wirds aber vom technischen Aufwand EXTREM)

Die zu erreichenden Temps lassen sich relativ leicht prognostizieren:

Sagen wir mal du kühlst Komponenten mit 200 W Wärmeleistung ( typisch für Oced CPU + Graka + NB )

Ein Peltier hat bei 26 Grad auf der Heißseite ( da setz ich einfach mal einen oder mehrere MORAss im externen Kühlkreis voraus ) noch einen Wirkungsgrad von ca 30 %

Um also 200 W Wärmeleistung zu pumpen brauchst du

200 * 3,3 = 660 Watt Wärmepumpleistung

Das entspricht grob 6 175 W Peltiers ( 175W/12 V Peltier betrieben bei 8 V kommen so auf ca 125 W Wärmepumpleistung ) bei ca 40 Grad Tenmperaturabsenkung ( 60% der Max. Diff )

Damit sollte man grob im Bereich von -10 bis -20 Grad landen.

Dafür brauchst du ein mächtiges zusätzliches Netzteil, ca 25 A an 8 V, 2 Pumpen, mindestens einen grossen MORA und div. zusätzliche Kühlkörper für die Peltiers.

und die Idee einfach auf ein Peltier einen aktiven CPU-Kühler zu kleben taugt nicht wirklich...die bringen die Leistung auf der Oberfläche einfach nicht weg, da muss schon ein ordentlicher Wakükö mit ordentlichem Innenleben aus Kupfer drauf, damit die Teile auch Ihre Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das scheint ´mir dann doch recht (kosten)aufwendig .... schade ^^ ... ´gäbe es sonst noch möglichkeiten mit wasser an bessere temps zu gelangen :) nicht oder ? der aufpreis zu ner kokü ist mir dann doch zu hoch naja dann muss ich wohl bei meiner wakü bleiben ..

Pelztier

Warum kann man den Radi nicht einfach weglassen und die Wasserleitung einfach mit mehereren Peltiers kühlen, die Temp müsste wenigstens auf unter Raumtemp sinken. Warme Seite an passiven Küko (Gehäusewand) dran um Wärme wiederrum abzuführen.

o2-cool schrieb:
und die Idee einfach auf ein Peltier einen aktiven CPU-Kühler zu kleben taugt nicht wirklich...die bringen die Leistung auf der Oberfläche einfach nicht weg, da muss schon ein ordentlicher Wakükö mit ordentlichem Innenleben aus Kupfer drauf, damit die Teile auch Ihre Leistung bringen.

da wird eine Gehäusewand bei weitem nicht reichen... :)

Na ja, immerhin ist das dann schickes Casemodding... nicht jeder hat einen rotglühenden Tower.
Ließ dir doch bitte mal die Berechnungen von o2-cool durch, da erkennt man ziemlich gut, dass eine Gehäusewand niemals die Kühlleistung bringen kann. Egal wie rum man es dreht und wendet, ein Pleztier macht max. direkt an der CPU Sinn. Bei allem anderen stehen Kosten&Nutzen in keinem Verhältnis mehr.

so da bin ich wieda hatte heute etwas länger schule :p ihr habt ja geile theorieen zu dem thema geschrieben ;-) naja ich bastel trotzdem mal meine sache zuende ....und dann kommen bilder und screens :-) also ich denke ,dass das peltier irgendwie doch das wasser kühlen muss weil..... sonst wer das ja dumm und so bastler wie ich wären arbeitslos :-P wie gesagt natürlich is das ein bisschen dumm ,dass das peltierelement gegen den radi kämpfen muss aber ich hoffe einfach mal es bringt was....
/// 3D!T///leider stimmt das ,dass es zu kondenswasserkommt sobald die temps unter raumtemp gehen !!das is natürlich bullshit denn das verhindert das weitermachen denn erstma muss isoliert werden und dass is ne scheiß arbeit!1! sry:-P

Zuletzt bearbeitet:
@o2: Mit dem Kondenswasser ist nicht ganz korrekt. Das entsteht i.d.R. erst, wenn die Temperatur ca. 7-8° unter Raumtemperatur ist. Bis zu diesem Punkt hat man normalerweise keine Probleme.
Sonst gäbe es ja schon Probleme, wenn man einen Kühlturm einsetzt, was eben nicht der Fall ist.

ich denk mal es bleibt über raumtemp.... bringt denk ich mal um die 5 °C .... und zeig jetzt mal wie dus gemacht hast pls .... kühlst du die warme seite des peltiers überhaupt nicht ?

@radical_53: dem kann ich nicht zustimmen.... :)

[klugscheiß]
Kondensieren tut sofort was..man siehts nur nicht...
Einfache Pysik, die prozentual maximal mögliche Luftfeuchtigkeit hängt bei konstantem Druck ziemlich linear an der Lufttemperatur.
Wenn also eine 21 Grad kalte Luft auf 20 Grad abgekühlt wird und sie hatte vorher 100% Dampf-Sättigung dann wird sich Kondenswassr bilden.
[/klugscheiß]

Normalerweise ( wir leben ja nicht in den Topen ) ist es aber in unseren Breiten erst bei einem markanten Temperaturabfall ( 5+ °) sichtbar, und soweit hast du recht.
Nur was nütz es, wenn dann an einem nebeligen Tag bei gekipptem Fenster der Rechner doch verreckt ???

So ein Übergang ist fließend ;) Gerade bei Wasser, wo die Wärmekapazität so hoch ist. Und war halt ohnehin als Richtwert gedacht, muß halt jeder selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh