Temperaturen von Grafikkarten

Vinzi

Neuling
Habe mal eine Frage, ich habe die Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte und beim Benchmark geht die Temperatur bis 83 Grad hoch, genauso in The Witcher 3, bei manche Spiele ist die Temperatur bei 40 - 60 Grad, ist das so in Ordnung oder zu viel mit der Temperatur?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja passt soweit, bis 90°Celsius ist alles kalt. :)

Manche Spiele sind Anspruchvoller als andere.
Schach 2019 braucht z.B. weniger Leistung als Battelfield 5 mit Ray-Tracing.

Wenn du den Radi vorne drin hast ist es klar weil die Karte vorgewärmte Luft bekommt. Hast du den Radi oben wäre es abgrundtief schlecht. Auch wenn meine 1070TI Strix den besseren Kühler hat, ich komme nur auf 64°C@<1350RPM@2025MHz.

Der Radiator ist Oben verbaut, vorne habe ich nur den originalen Lüfter drin

The Witcher 3 83 Grad
Transport Fever 50 Grad
Fortnite 83 Grad

alles auf WQHD

- - - Updated - - -

GPU-Z zeigt folgendes an, 83 Grad, Fan Speed 3054 RPM bei 1975 MHz und 84% Fan Speed
The Witcher 3
Fortnite

alles auf WQHD

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 83 Grad
Transport Fever 50 Grad
Fortnite 83 Grad

alles auf WQHD

- - - Updated - - -

GPU-Z zeigt folgendes an, 83 Grad, Fan Speed 3054 RPM bei 1975 MHz und 84% Fan Speed
The Witcher 3
Fortnite

alles auf WQHD

Habe mein Problem gelöst. Jetzt ist die GPU auf volle Leistung, nicht mehr als 66 Grad und Taktet sich nicht mehr runter.
Bei 66 Grad bei 2075 MHz, habe am Wochenende neue Wärmeleitpaste drauf gemacht (Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut) und jetzt ist die GPU viel Kühler als vorher. Hatte die GPU gebraucht erst vor 2 Wochen gekauft.
Jetzt bin ich zufrieden.

man kann auch mit nem framelimiter spielen.

hat dein monitor 60 hz?

Ja hat er und ist auch auf 60, trotzdem wahren die Temperaturen vorher höher als jetzt mit neuer Paste bei gleicher Einstellung.

Denke mal eher, dass der Grafikkartenkühler nicht richtig montiert wurde, entweder durch den Vorbesitzer oder bereits von Werk aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh