Temperaturen zu hoch?

lolyoo

Neuling
Hallo, habe eine Frage an euch.
Habe einen neuen PC alles läuft super, jedoch kenne ich mich nicht so gut mit Temperaturen und so aus habe mir für die CPU Ryzen Master heruntergeladen dort wird angezeigt dass wenn ich spiele (z.B. H1Z1 oder CSGO) die CPU auf 60-68 grad steigt ist ja eigt. nicht schlimm.
Doch bei meiner Grafikkarte ist das ganz anders sobald ich 30min Fortnite, H1Z1 oder so spiele geht sie auf 78-80 grad hoch laut MSI Afterburner bin mir nicht sicher ob das wirklich gut ist, weil Freunde mit einer 1070 von Asus haben hingegen Max. 60 grad. Das Gehäuse wird auch sehr warm habe 3 vorinstallierte Lüfter. Weiß jetzt nicht ob es schlimm ist und ob es vlt. sogar dem ganzen PC schadet. :(

Grafikkarte : MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
CPU : ryzen 5 1600
cpu kühler : ekl alpenfoehn advanced
gehäuse : Sharkoon VG5-W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU Temp ist i.O. :)

ASUS und MSI nutzen unterschiedliche Kühllösungen auf ihren GraKas, somit kannst du die Temps nicht vergleichen.

Eventuell Gehäuselüfter höher drehen lassen oder wie hast du die Eingestellt?

Mach mal beim zocken die Seitenwand auf und schau dir die Temperaturen an.

Wenn die Temps niedriger sind ( was eigentlich der Fall sein sollte) dann musst du dein Gehäuselüfterkonzept überdenken.

Eventuell hast du einen Hitzestau im Case.

Wie schnell laufen den die Grafikkartenlüfter bei 80 Grad?

Hallo, habe eine Frage an euch.
Habe einen neuen PC alles läuft super, jedoch kenne ich mich nicht so gut mit Temperaturen und so aus habe mir für die CPU Ryzen Master heruntergeladen dort wird angezeigt dass wenn ich spiele (z.B. H1Z1 oder CSGO) die CPU auf 60-68 grad steigt ist ja eigt. nicht schlimm.
Doch bei meiner Grafikkarte ist das ganz anders sobald ich 30min Fortnite, H1Z1 oder so spiele geht sie auf 78-80 grad hoch laut MSI Afterburner bin mir nicht sicher ob das wirklich gut ist, weil Freunde mit einer 1070 von Asus haben hingegen Max. 60 grad. Das Gehäuse wird auch sehr warm habe 3 vorinstallierte Lüfter. Weiß jetzt nicht ob es schlimm ist und ob es vlt. sogar dem ganzen PC schadet. :(

Grafikkarte : MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
CPU : ryzen 5 1600
cpu kühler : ekl alpenfoehn advanced
gehäuse : Sharkoon VG5-W
Im offenem Testaufbau wurde die Karte mit ca. 72°C Full Load gemessen, bedenklich ist die Temperatur erst mal nicht - und solange die Graka-Lüfter hochdrehen. Wissen muss man das MSI den Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und leisem Betriebsgeräusch gewählt hat. Die MSI ist eine der leisesten 1070 die man Stock kaufen kann.

Vermutlich musst du deine Lüftersteuerung (Gehäuselüfter) einfach darauf hin optimieren, dass sie unter Gaminglast etwas mehr aufdrehen und mehr Frischluft durch das Gehäuse transportieren und Wärmestaus vermeiden, wie Majohandro schon beschreibt. Die Gehäusewand abnehmen halte ich für kontroproduktiv, weil du damit das gesamte Belüftungskonzept aushebelst. Vermutlich fehlt nur zielgerichtete Optimierung auf deinen Anwendungsbereich.

Welchen Mainboard ist es denn?

Diese bieten zuweilen auch Lüftersteuerungskonzepte übers Bios oder zusätzliche Software die schon voreingestellte Module wie Silent, Gaming, Turbo usw. bieten.

Bitte spiele nicht mit dem AB an den Lüfterdrehzahlen der Graka umher, wenn du nicht weißt was du dort machst. Die MSI ist empfindlich was den Bereich der Spannungswandler angeht. Es handelt sich um ein 10 Phasendesign das auch gekühlt werden muss. Gerade auf der Platinen-Rückseite können dann Hotspots entstehen. Die gesamte VRM wird nur von einem Passiv Kühlkörper abgedeckt, der durch den hinteren Lüfter mitgekühlt wird. Gerade wenn du Average OC Profile bis 1950MHz benutzt. Über 80°C fängt die GPU dann irgendwann an zu throtteln. Peak Gaming kann dann bei über 190 Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lolyoo wenn dir die Grafikkarte zu Warm wird, lad dir MSI Afterburner runter. Du kannst da die GPU Temperatur Limitieren auf 60 grad niedriger gehts nicht ggf. das Power Limit etwas senken. Haste zwar etwas weniger leistung , aber bei Games wie CS GO ist ne GTX 1070 eh Überdemonisiert . Könntest auch die Lüfter dauerhaft laufen lassen bei mir laufen die durchgehend bei meinen 2ten PC bei der GTX 1070 Gainward auf 30% bei einen GPU Temperaturlimit von max 70 Grad sowie die Temperatur erreicht maximal 65-66 Grad .Bzw. das Power Limit ist auf 100% (standard).

Lolyoo wenn dir die Grafikkarte zu Warm wird, lad dir MSI Afterburner runter. Du kannst da die GPU Temperatur Limitieren auf 60 grad niedriger gehts nicht ggf. das Power Limit etwas senken. Haste zwar etwas weniger leistung , aber bei Games wie CS GO ist ne GTX 1070 eh Überdemonisiert . Könntest auch die Lüfter dauerhaft laufen lassen bei mir laufen die durchgehend bei meinen 2ten PC bei der GTX 1070 Gainward auf 30% bei einen GPU Temperaturlimit von max 70 Grad sowie die Temperatur erreicht maximal 65-66 Grad .Bzw. das Power Limit ist auf 100% (standard).

Wenn man 60°C als max Temp angibt, wird, anders als beim AMD Treiber, nicht die Lüfter erhöht, sondern die Leistung STARK gedrosselt (damit die Hitze 60°C nicht übersteigt). Macht also wenig sinn.
Und wenn deine karte max 66°C erreicht, ist es egal ob du als temp limit 70°C oder 100°C einstellst^^ Solange der eingestellte Wert nicht erreicht wird, passiert da erstmal garnix.

Ich würde eher Undervolten. So kriegt man deutlich bessere temperaturen/Stromverbrauch hin, bei gleicher Leistung^^
Oder simpler, einfach ne eigene Lüfterkurve erstellen.

@ Asus Strix: Ja, die karte bleibt kühler. Die Lüfter sind hier aber aggressiver eingestellt, sprich die karte bleibt zwar kühler, aber wird dabei lauter.

Aber auch wenn 78°C völlig ok ist für ne Pascal, finde ich die temperatur eig zu hoch dafür, dass es eine msi gaming X ist. Die 1070 ist ja auch "nur" ein kleiner 150w Chip.

Aber joa... Temperaturen sind völlig unbedenklich für den Chip.

Hallo, habe eine Frage an euch...

Das Gehäuse hat zwei Lüfter die kühle Luft ansaugen, aber nur einen Lüfter der die 150W der Grafikkarte und die 65W der CPU entsorgt.
Erstere heizt die CPU mit auf. Eine typische Problematik bei den Gehäusen in Verbindung mit Axialgebläsen.

Und wo ist da das Problem? ^^
Nen "stau" kann es doch eh nicht geben.
Überschüssige Luft wird dann durch den Luftdruck selbst nach außen "gedrückt".
Und ein leichter Überdruck im gehäuse ist eh optimal. Denn ein Unterdruck würde staub mit reinziehen durch die ritzen.

Btw, hab selbst ne GTX 1080 MSI Gaming X (die wurde @ stock 78°C heiß in witcher 3), dazu ein Fractal Design Define R5 gehäuse, wo ich mal 1-2 lüfter dazu gesteckt habe.
Hab nämlich den hinteren nach vorne gebracht (vorne also die beiden Werkslüfter), hinten dann ein high airflow modell: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich Geizhals Deutschland
hat nicht viel geändert. Aber war mir eh deutlich zu Laut. Bringt ja wenig so nen Lüfter zu haben, der niemals mehr als 60% laufen darf, weil er sonst hörbar wird.

Hab mir also nen Silent Wing 3 geordert, und den nach hinten gepackt: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Venturi hab ich mal zum testen hinten Oben raus-blasend montiert.

Sprich: Vorne: 2x Fractal Define R5 lüfter
Hinten: BeQuiet Silent Wing 3 (rausblasend)
Oben (hinterer slot): Venturi.

Hab mal probeweise Witcher 3 wieder an, und auch das selbe mit Valley 1.0.
Den Venturi komplett ausgeschaltet, und paar min gewartet, bis die Grafikkarten Temperatur sich eingependelt hat.
Dann hab ich den venturi auf 100% geschaltet, wo er seine abartigen 200m³/min schaufelt (sehr laut... holy cow).
Dann wieder mehrere Minuten gewartet, wie sich die GPU Temperatur ändert.

Spoiler: 0°C. Hat keinerlei effekt. ob ich 2 rein + 1 Raus, oder 2 rein + 2 raus (einer davon SEHR starker airflow), macht absolut NULL Unterschied für die GPU temperatur.

Andere Lüferanordnungen, wie z.B. einer vorne, einer hinten und einer oben (1 rein, 2 raus) würden die CPU / GPU Temps evtl um 1-2°C hin und her bewegen. Völlig vernachlässigbar.
Gehäuse-airflow wird sehr überbewertet, sobald man den standard von 2 Lüftern erst mal hat.

So extrem-situationen wie 2x 250w Grafikkarten natürlich ausgenommen, dazu kann ich nix sagen. Meine GTX 1080 hat ja auch "nur" 215w~ alleine verblasen.

Grundsätzlich schadet es nicht, wenn die Innereien warm werden, bei mir sind es auch um die 50 Grad und das seit Mitte 09. Gestorben ist da rein gar nichts.
Einzig die Lüfter werden ohne manuellen Eingriff lauter. Das müsstest du mal testen, wo für dich der ideale Kompromiss aus Kühlung und Geräuschkulisse liegt und die Lüfter per Software oder Hardware danach nachjustieren.

Du kannst dir ja testweise mal den Argus-Monitor (30 Tage Trial) herunter laden und deine Gehäuselüfter u.a. abhängig von der GPU Temperatur regeln. Habe z.B. das Fractal Define R5: Vorn 4 x 120mm rein blasend (push/pull CPU Radiator) CPU-Temp. gesteuert; oben 2 x 140mm Silent Wings 3 raus blasend (mittlere CPU/GPU Temp.); hinten 1 x 120mm raus blasend (mittlere CPU/GPU Temp.). Man muss sich aber auch seine eigenen optimalen Lüfterkurven suchen.
Das ganze ist im Idle nicht zu hören und unter Last gaaaanz leise aber die Abwärme durch die 1080Ti wird effektiv abgeführt. Sie wird nicht wärmer als 65 Grad. Der 8700k im Maximum unter Prime (NOCH NICHT GEKÖPFT) 72 Grad. Habe mir die Vollversion des Argus-Monitor für 2 PC zugelegt und bin damit äußerst zufrieden. Die Bedienung ist kinderleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh