Temperaturen zu hoch!

Xandlinger

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir seit Jahren nun wieder nal einen PC zusammengestellt. Leider läuft nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

System:
Amd phenom 2 x955 BE
Biostar TA890GXE
Leadtek GTX 460 OC
Gehäuse Antec p180 mini (200mm oben, 120mm hinten)

Im idle liest core temp so zwischen 29 und 33°. Jedoch wenn ich in nem SPiel bin geht das ganze bis 58° hoch. Und es ist noch keinen Meter übertaktet!

Kann es sein daß ich etwas bei der Montage falsch gemacht habe?
Ich habe die Wärmeleitpaste nicht so auftragen könenn wie ich es mir vorgestellt habe . Ich habe es versucht so dünn wie möglich aufzutragen so daß man noch die Schrift leicht erkennen kann . Allerdings war die mitgelieferte Scythe paste sehr zäh und so konnte ich es nicht wirklich superglatt und gleichmässig auftragen auch hat die Kante der Kreditkarte schlieren hinterlassen.

HInzukommt daß ich mir bei der Kühlermontage auch etwas unsicher bin.Die Schrauben haben ja nur ein sehr kurzes Gewinde und ich habe sie retiv leicht bis zum anschlag anziehen können.Auch war da auf dem Mainbord unten noch so eine Backplate dran die habe ich einfach mal abgemacht da ja beim kühler auch eine dabei war (ich hoffe das war richtig) . Allerdings ist das Mainbord schon etwas gebogen jetzt. Ist vielleicht zu viel Druck auf dem Prozessor?

Brauche ich zwingend andere WLP ? Wie trägt man die WLP idiotensicher und effektiv auf?

Wie sollten die Temperaturen bei meinem Setup in etwa ausfallen im Idle und unter Last? (ohne übertakten)

Schöne Weihnachten:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich dachte bei 60° ist schon schluss und wo ist dann noch Spielraum um zu übertakten?

Was fürn Scythe war das? - ups - was für ein Lüfter war das? Der standardkühler?

Bei 58°C hast du in der Tat nicht mehr so viel Spielraum nach oben. Aber das ist wohl mehr oder minder jetzt abhängig davon wie viel Strom der beim Übertakten braucht.
58°C ist aber noch eine super Temperatur für die Gegebenheiten.

Desweiteren lohnt es sich aus meiner Sicht, zumindest nach meiner Erfahrung nicht, den zu übertakten.
In Spielen wie GTA4 von 3,3Ghz (oder läuft der 3,2? vergessen) auf 3,88Ghz hatte ich margial Verbesserung. Auch in synthetischen benches kaum Verbesserung.
Ich schätze der macht bei solchen Takten mehr Fehler als das es hilft. Oder mein RAM/Mainboard hat das nicht so geliebt.

bei 75° würde ich mir langsam Gedanken machen.

Ich empfehle ja immer Flüssigmetall als Wärmeleitpaste... muss man nur richtig mit umgehen. Viele Leute sprechen dann von Kühler/CPU versauen zum Wiederverkauf.. mich interessierts nicht so. Ist nur optisch. (aber den jetzt wieder auseinander zu nehmen für paar Grad Celsius die nix bewirken ist natürlich auch quatsch. Nur nach 1-2Jahren Betrieb würde sich das eher bewähren)

Zuletzt bearbeitet:
Schluss ist noch lange nicht

Also das bei 60Grad Schluss sein soll ist mir neu. Intelprozesoren halten bis zu 100 Grad aus

mein 955BE kommt @3,6GHz im Idle auf 24-28 Grad und bei Vollast auf knapp 48 Grad...

hab den Cooler Master Hyper 212 mit einem Lüfter drauf, wenn ich beidseitig einen lüfter ran mach, kommt er @3,8GHz auf max. 50 Grad...

HInzukommt daß ich mir bei der Kühlermontage auch etwas unsicher bin.Die Schrauben haben ja nur ein sehr kurzes Gewinde und ich habe sie retiv leicht bis zum anschlag anziehen können.Auch war da auf dem Mainbord unten noch so eine Backplate dran die habe ich einfach mal abgemacht da ja beim kühler auch eine dabei war (ich hoffe das war richtig) . Allerdings ist das Mainbord schon etwas gebogen jetzt. Ist vielleicht zu viel Druck auf dem Prozessor?

Hallo, auch Dir ein frohes Fest
Was für ein Scythe-Kühler ist es denn genau?
Danach richtet es sich, ob er auf einem AM3-Board mit Backplate oder am Retentionsystem montiert wird.
Board gebogen = Kagge, kenn ich nur von Intel-Boards & dem Boxedkühler.
Die Druckverhältnisse des Kühlers auf die CPU sollten da nicht mehr optimal sein. Liest sich nach falscher Montage...

Brauche ich zwingend andere WLP ? Wie trägt man die WLP idiotensicher und effektiv auf?

Mit einem stecknadelkopfgroßem Klecks auf der CPU (WLP vorher schön durchwärmen, z.B. auf die Heizung legen) und Drehen des Kühlers.
Kerditkarte = Käse! Macht alles der Anpressdruck eines richtig montierten CPU-Kühlers.
Ist die Scythe-WLP eher zäh oder geschmeidig/cremig?

oha ich depp, ganz vergessen den Kühler zu nennen.:wall:

Es handelt sich um einen Scythe Mugen 3.

Sitzt die backplate exakt so?

Sind die Gummiringe dort, wo sie laut AM§-Einbauanleitung hingehören?

Sitzt die backplate exakt so?

Sind die Gummiringe dort, wo sie laut AM§-Einbauanleitung hingehören?
Gestern 19:38

Ja die Backplate sitzt so, und die Gummiringe habe ich so wie in der Anleitung beschriben aufgebracht.
Allerdings sind diese meiner Meinung nach komplett sinnlos da sie frei in der Luft hängen.
Die Gummiringe werden ja auf der Oberseite eingestzt, allerdings get das Gewinde der Schrauben gar nicht bis zum Mainboard .Also kann die halterung garnicht auf Tuchfühlung mit den Gummiringen kommen.

Wenn ich so die Temps von Audianer höre denke ich daß bei mir was gehörig nicht stimmt.

Ich denke aber auch das 58°C für einen Mugen 3 nicht richtig sein können. Anpressdruck richtig? Ich rede mir immer ein das man den ÜberKreuz anzieht und ich leg immer 1-2 Unterlegschreiben drunter um den Anpressdruck z erhöhen. Bringt bei mir bis zu 5°C.

Wird der kühler denn richtig warm bei vollast?

Bin gerade nicht zuhause und kann es nicht testen , werde das aber mal bei Gelegenheit checken.

Was versteht man unter richtig heiss? müssen die Finnen richtig warm werden?

also wenn die CPU über 50 Grad hatte, sollte der kühler schon gut "warm" werden ^^

Mit einem stecknadelkopfgroßem Klecks auf der CPU (WLP vorher schön durchwärmen, z.B. auf die Heizung legen) und Drehen des Kühlers.
Kerditkarte = Käse! Macht alles der Anpressdruck eines richtig montierten CPU-Kühlers.
Ist die Scythe-WLP eher zäh oder geschmeidig/cremig?

Ich kann mir nciht vorstellen wenn man einen Klecks in die mitte macht und dann den Kühler draufsetzt, daß sich dann die WLP bis an den Rand verteilt.

Die Scythe Paste ist eher zäh würde ich sagen. Am Anfang als Sie warm war war sie noch geschmeidig wurde dann aber schnell zäh
.

Werde die Klecks Methode mal ausprobieren schlimmer kanns ja nicht werden.

Dann mach ein winziges Kreuz drauf. Die verteilt sich relativ gut durch den Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh