temperaturen

hamza

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
habe mir gestern den Corsair H50 gekauft und verbaut...der Einbau ging recht einfach und die ganze Sache sieht sehr edel aus....

mein system:

P7n SLI PLATINUM
Q9300@standardttakt (TJ MAX 95)
8GB Corsair XMMS DDR2@800
GTX 570
Enermax PRO82+ (525W)
X-FI Gamer
Coolermaster 430 midi schwarz

ich habe in meinem Case einen 140mm lüfter vorne(1180rpm ansaugend),einen 120mm lüfter im boden des Gehäuses(600rpm ansaugend) einen 120mm lüfter im seitenteil(1300rpm ansaugend) einen 120mm lüfter oben im Gehäuse(1180rpm ausblasend) dann noch den 120er vom H50(1350rpm ansaugend).

habe die Pumpe sowie die Lüfter an eine Scythe Kaze Lüftersteuerung angeschlossen und alles läuft auf maximaler Drehzahl...die Temperatur im IDLE liegt bei CPU 30grad und bei den Cores

Core1 39
Core2 39
Core3 36
Core4 36
und nach 8 Stunden prime95 folgende Werte
Core1 53
Core2 53
Core3 49
Core4 48
(Coretemp TJMax für Q9300 auf 95)

Festplatte wird 30grad warm und die RAMS knapp 40
ich bin zufrieden mit den Werten hätte aber gedacht das es noch viel Kühler wird...die Lüftersteuerung sagt mir das die Pumpe mit 1380rpm arbeitet ist das ok oder kann die noch schneller "ackern"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Fachmann für die Temperaturen deiner CPU, aber sie scheinen in Ordnung.
Der Corsair h50 ist nunmal nicht mit einer "echten" Wasserkühlung zu vergleichen.

Eine erhöhung der Pumpenleistung wird dir kaum etwas bringen, meistens ist es der Radiator der in solchen Fällen den Flachenhals darstellt. Probier es dochmal mit der Sandwich-Methode Lüfter Radi Lüfter.....
Und behalt die einblasende Richtung beim Radiator bei. Dies erzielt deutlich bessere Werte als ausblasend.
 
Was soll denn da noch viel besser werden?

Du vergisst, daß die Komponenten nur mit mind. der Umgebungstemperatur gekühlt werden können, alles andere wäre physikalisch unlogisch und ein Lüfter transportiert nur die angesaugte Luft und kühlt diese nicht.

IDLE-Temps. sind eh unbedeutend, da sind selbst Highend-Boliden nicht wesentlich besser als 0815-Billigkühler - wohl aber unter Last. Wenn du bessere Temps. haben willst, stell den PC im Garten, Balkon oder Kühltruhe, oder stell ein Klimagerät davor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturne sind vollkommend in Ordnung für die Jahreszeit. :)
 
Noch ein Tipp: Änder mal dein Luftstrom Konzept. Wenn das so richtig steht hast du 4 mal Ein- und 1 mal Auslass?
Für dein Board wärs gesünder (Tote stellen im Luftzug=Hotspots, wegen Überdruck), wenn man mehr Luft raus als rein pustet (Die Lüfter vom Radi sollten aber weiterhin reinpusten)
 
Noch ein Tipp: Änder mal dein Luftstrom Konzept. Wenn das so richtig steht hast du 4 mal Ein- und 1 mal Auslass?
Für dein Board wärs gesünder (Tote stellen im Luftzug=Hotspots, wegen Überdruck), wenn man mehr Luft raus als rein pustet (Die Lüfter vom Radi sollten aber weiterhin reinpusten)


da würde nur der eine Lüfter im Seitenteil in Frage kommen...aber das würde nichts bringen weil der pustet genau auf die GRAKA...wenn ich den ausblasend einbaue dann wird der untere Lüfter unnötig, da der genau unterhalb des Seitenlüfters sitzt...wo du recht hast ist, das es nur einer ist der rausbläst..eigentlich habe ich oben 2 plätze für 120er aber der eine wird durch das ATX Kabel auf dem Board blockiert:grrr:
 
Kannst du nicht den 140er vorne drehen?
Ansonsten verduch einfach mal ein Test bei nahezu gleicher Umgebungstemperatur. Einmal mit geschlossenem Gehäuse und einmal mit offenem. Wenn die Temps beim 2. ma deutlich niedriger sind (Graka wird warsch. bissl höher sein) dann hast du ein Hitzestau in deinem Gehäuse.

Versuch macht kluch :bigok:
 
Vielen Dank für die antworten...ohne das gings nicht oder???
Nein, ging nicht wenn ich a.) deine Anforderung mit b.) den Ergebnissen vergleiche die du c.) tatsächlich nur im gewünschten Maß wie von mir gepostet erzielen könntest.

edit: ..das war auch nicht ironisch gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja den Seitenlüfter oder den Bodenlüfter weglassen, ist doch völlig übertrieben.
Hinten rein ist auch so eine Sache, da hinten meist die Warme Abluft vom NT landet oder auch die von der Graka.
Bei den "Wasser" Kühlern ist das aber oft besser. Ich würde trotzdem mal testen, wie sich Board und Graka temps verhalten, wenn du das mal änderst, also hinten rausblasend. Da du ja nen Seitenlüfter hast, sollte trotzdem ne Menge kühle Luft am Radi ankommen.


Edit: Du Primest 8 h ?! oO Es reichen 30-60 min vollkommen aus, alles darüber geht dann auch und Temsp ändern sich auch nciht mehr, oder nutzt du deinen PC als Heizung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärme vom NT ist das geringste.
Hinten rein, da saugt der Lüfter die Abwärme der 570 wieder rein und diese Thermis werden ja heiß.
 
Nein, ging nicht wenn ich a.) deine Anforderung mit b.) den Ergebnissen vergleiche die du c.) tatsächlich nur im gewünschten Maß wie von mir gepostet erzielen könntest.

edit: ..das war auch nicht ironisch gemeint. ;)

lustiges kerlchen...so einen wie dich gibts wohl in jedem forum.....naja wenn es nicht ironisch gemeint war, dann würde ich gerne wissen wie ich den rechner am besten in eine Kühltruhe einpflanze...scheinst ja damit Erfahrung zu haben.....

is nicht ironisch gemeint;)
 
ich bin zufrieden mit den Werten hätte aber gedacht das es noch viel Kühler wird
Mehr schreib ich dazu nicht, denn das ist lustig. :d
 
Wenn ers verspricht hat er das Versprechen schon gebrochen, da er dann mehr dazu geschrieben hat. :motz:

Wie man nen PC in ne Kühltruhe packt? Reinsetzten, Kabel rausführen, zumachen, abdichten (Klebeband). Fertig. :bigok:

Der wird dir aber darin nicht Lange halten (Kondenswasser etc.)

P.S. Was Spieluhr meint: Wenn du doch so 100% zufrieden mit den Temps bist. Warum willst du sie dann niedriger haben? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh